Finn hat geschrieben:Ihr habt recht, klar bin ich nun heiss und will ein Auto.
Autos die ich kaufe waren bis nun immer von Privat ( also 2 Stück ) aber ich schaue halt, fahr Probe, weiss so was für Autos ich mag und welche nicht, ich denke das ist recht effektiv.
Da hast du recht! Durchs Anschauen kann man vergleichen. Nur lass dich nicht zu einem Kauf überreden, wenn du dir wegen einer Reparatur nicht sicher bist.
Finn hat geschrieben:Ich nerv euch mal ein bisschen weniger und dafür bekannte dann mehr und zeig euch wenn ein Auto für mich echt in Frage kommt mal ein oder zwei Bilder hier. Grundsätzlich wird es wohl in Richtung 190er gehen.
Mich nervst du nicht, dafür ist dieses Forum auch da. Schicke mal lieber die ganze Anzeige oder den Link. Für Bilder gibt es Photoshop.
Oft sieht man schon aus der Anzeige, ob die Karre Mist ist, auch wenn nichts davon drin steht.
Hier mal einige Tipps zu Anzeigen, bei denen ein Besichtigungstermin meistens nichts bringt:
1. Ebay:
- Der private Verkäufer hat auch andere Fahrzeuge verkauft und dafür teils schlechte Bewertungen bekommen. (oft wird dann ein Wagen von Bekannten des Verkäufers ersteigert und eine extrem gute Bewertung abgegeben!) -> Hobby-Händler
- Das Objekt der Begierde steht zwischen vielen anderen abgemeldeten Fahzeugen. -> Hobby-Händler
- Verkäufer mit 0 oder wenig Bewertungen, wobei die wenigen Bewertungen nur durch Kleinkram in schneller Zeitfolge entstanden sind.
- die Beschreibung fehlt komplett, ist in total falschem Deutsch oder es werden Dinge beschrieben aus denen hervorgeht, dass der Verkäufer den Wagen nicht selbst gefahren hat ("Verkaufe für einen Freund / Bekannten"-Angebote kann man komplett vergessen. Hier hat der Verkäufer den Wagen vor kurzer Zeit erst selbst erworben und nicht zugelassen, da er Mist ist. Der ehemalige Besitzer im Brief soll dann der Bekannte sein.)
Bei Ebay-Auktionen immer schriftlich nach den nötigen Papieren fragen, wenn es nicht angegeben ist, auch wenn der Wagen TÜV/AU hat. Oftmals sind gerade diese Berichte nicht da.
Bei Ebay kenne ich nur 2 gute gewerbliche Händler, bei denen ich blind ersteigern würde, obwohl sie die Fahrzeuge unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung verkaufen. Beide ersteigern Fahrzeuge bei Behörden-Auktionen und überholen diese für den Ebay-Verkauf. Deren Transaktionen verfolge ich seit Jahren:
1. der eine heißt "holtseuch" und sitzt bei Bremen.
2. Der zweite sitzt bei oder in Aschaffenburg, für dich vermutlich ein bißchen zu weit. Der Name fällt mir gerade nicht ein.
2. Autoscout24/Mobile/und ähnliche:
auch hier:
- Das Objekt der Begierde steht zwischen vielen anderen abgemeldeten Fahzeugen. -> Hobby-Händler
- die Beschreibung fehlt komplett, ist in total falschem Deutsch oder es werden Dinge beschrieben aus denen hervorgeht, dass der Verkäufer den Wagen nicht selbst gefahren hat ("Verkaufe für einen Freund / Bekannten"-Angebote kann man komplett vergessen. Hier hat der Verkäufer den Wagen vor kurzer Zeit erst selbst erworben und nicht zugelassen, da er Mist ist. Der ehemalige Besitzer im Brief soll dann der Bekannte sein.)
- hier hilft die Frage, die ich vorher schon mal erwähnt habe bei der ersten Kontaktaufnahme.
- wenn in der Beschreibung der Austausch von Kleinigkeiten (Birnen, Keilriemen,....) erwähnt wird, sollte man auf der Hut sein. Auch eine zu gute Beschreibung des Lackzustands lässt mich aufhorchen, wenn sonst keine Technik erwähnt wird.
- nur 1 Schlüssel ist vorhanden und nur die nötigen Papiere zur Zulassung. Wird dann oft versucht, aufgrund fehlender Reparatur-Rechnungen, mit Betriebsanleitung usw. zu beschönigen.
- Bilder fehlen oder sollen bei gewerblichen Händlern nachgereicht werden -> Die Karre ist so grottig, dass man kein Foto machen kann oder steht auf dem Schrottplatz.
Eine ausgiebige Probefahrt mit Kontrolle vorher und nachher sollte immer drin sein!
Gerade 190er sollte man vom Opa noch in gepflegtem Zustand bekommen.... Viel Glück! Für meine beiden Polos habe ich alle Rechnungen inklusive Kaufvertrag des Neuwagens und Scheckheft. Das ist machbar bei den ordentlichen Deutschen.

Wenn gute Fahrzeuge über einen privaten oder gewerblichen vernünftigen Zwischenhändler verkauft werden, ist es in meinen Augen auch o.k., denn viele Privatleute haben Angst davor, ihr Fahrzeug auf dem freien Markt anzubieten.
Gruß, wfe