Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80

111
Ihr habt recht, klar bin ich nun heiss und will ein Auto.

Autos die ich kaufe waren bis nun immer von Privat ( also 2 Stück ) aber ich schaue halt, fahr Probe, weiss so was für Autos ich mag und welche nicht, ich denke das ist recht effektiv.

Ja mein Paps fährt einen W124 300er Coupe, recht schick, aber nichts für hier, 100 % Orignal und halb tot geputzt. :-P

Ich nerv euch mal ein bisschen weniger und dafür bekannte dann mehr und zeig euch wenn ein Auto für mich echt in Frage kommt mal ein oder zwei Bilder hier. Grundsätzlich wird es wohl in Richtung 190er gehen.

112
Finn hat geschrieben:Gut, ich habe nocheinmal eine technische Frage.

Ich habe mir einen 190er angesehen wo das Zündschloss nicht mehr geht, nun hat er den Zylinder ausgebaut und startet via Schraubenzieher, ist natürlich nicht Tüv-konform.
Weiss einer wie Kompliziert das ist so ein Zündschloss zu wechseln, also so um 99 Euro findet man welche bei Ebay.
Google hilft leider kaum....
Wenn ich das lese, gehen bei mir die Alarmleuchten los.
Wer bei nem Zündschloß so ne Notreparatur durchführt mit dem Schraubenzieher, der repariert auch andere Dinge nur sehr notdürftig. Das könnte - muß nicht - eine furchtbare Bastelbude sein. Wenn Du kein Hardcore Schrauber bist und der Wagen nicht deutlich unter Wert, Finger weg.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

113
Finn hat geschrieben:Ihr habt recht, klar bin ich nun heiss und will ein Auto.

Autos die ich kaufe waren bis nun immer von Privat ( also 2 Stück ) aber ich schaue halt, fahr Probe, weiss so was für Autos ich mag und welche nicht, ich denke das ist recht effektiv.
Da hast du recht! Durchs Anschauen kann man vergleichen. Nur lass dich nicht zu einem Kauf überreden, wenn du dir wegen einer Reparatur nicht sicher bist.

Finn hat geschrieben:Ich nerv euch mal ein bisschen weniger und dafür bekannte dann mehr und zeig euch wenn ein Auto für mich echt in Frage kommt mal ein oder zwei Bilder hier. Grundsätzlich wird es wohl in Richtung 190er gehen.
Mich nervst du nicht, dafür ist dieses Forum auch da. Schicke mal lieber die ganze Anzeige oder den Link. Für Bilder gibt es Photoshop. :-)
Oft sieht man schon aus der Anzeige, ob die Karre Mist ist, auch wenn nichts davon drin steht.

Hier mal einige Tipps zu Anzeigen, bei denen ein Besichtigungstermin meistens nichts bringt:

1. Ebay:

- Der private Verkäufer hat auch andere Fahrzeuge verkauft und dafür teils schlechte Bewertungen bekommen. (oft wird dann ein Wagen von Bekannten des Verkäufers ersteigert und eine extrem gute Bewertung abgegeben!) -> Hobby-Händler
- Das Objekt der Begierde steht zwischen vielen anderen abgemeldeten Fahzeugen. -> Hobby-Händler
- Verkäufer mit 0 oder wenig Bewertungen, wobei die wenigen Bewertungen nur durch Kleinkram in schneller Zeitfolge entstanden sind.
- die Beschreibung fehlt komplett, ist in total falschem Deutsch oder es werden Dinge beschrieben aus denen hervorgeht, dass der Verkäufer den Wagen nicht selbst gefahren hat ("Verkaufe für einen Freund / Bekannten"-Angebote kann man komplett vergessen. Hier hat der Verkäufer den Wagen vor kurzer Zeit erst selbst erworben und nicht zugelassen, da er Mist ist. Der ehemalige Besitzer im Brief soll dann der Bekannte sein.)

Bei Ebay-Auktionen immer schriftlich nach den nötigen Papieren fragen, wenn es nicht angegeben ist, auch wenn der Wagen TÜV/AU hat. Oftmals sind gerade diese Berichte nicht da.

Bei Ebay kenne ich nur 2 gute gewerbliche Händler, bei denen ich blind ersteigern würde, obwohl sie die Fahrzeuge unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung verkaufen. Beide ersteigern Fahrzeuge bei Behörden-Auktionen und überholen diese für den Ebay-Verkauf. Deren Transaktionen verfolge ich seit Jahren:
1. der eine heißt "holtseuch" und sitzt bei Bremen.
2. Der zweite sitzt bei oder in Aschaffenburg, für dich vermutlich ein bißchen zu weit. Der Name fällt mir gerade nicht ein.

2. Autoscout24/Mobile/und ähnliche:

auch hier:
- Das Objekt der Begierde steht zwischen vielen anderen abgemeldeten Fahzeugen. -> Hobby-Händler
- die Beschreibung fehlt komplett, ist in total falschem Deutsch oder es werden Dinge beschrieben aus denen hervorgeht, dass der Verkäufer den Wagen nicht selbst gefahren hat ("Verkaufe für einen Freund / Bekannten"-Angebote kann man komplett vergessen. Hier hat der Verkäufer den Wagen vor kurzer Zeit erst selbst erworben und nicht zugelassen, da er Mist ist. Der ehemalige Besitzer im Brief soll dann der Bekannte sein.)
- hier hilft die Frage, die ich vorher schon mal erwähnt habe bei der ersten Kontaktaufnahme.
- wenn in der Beschreibung der Austausch von Kleinigkeiten (Birnen, Keilriemen,....) erwähnt wird, sollte man auf der Hut sein. Auch eine zu gute Beschreibung des Lackzustands lässt mich aufhorchen, wenn sonst keine Technik erwähnt wird.
- nur 1 Schlüssel ist vorhanden und nur die nötigen Papiere zur Zulassung. Wird dann oft versucht, aufgrund fehlender Reparatur-Rechnungen, mit Betriebsanleitung usw. zu beschönigen.
- Bilder fehlen oder sollen bei gewerblichen Händlern nachgereicht werden -> Die Karre ist so grottig, dass man kein Foto machen kann oder steht auf dem Schrottplatz.

Eine ausgiebige Probefahrt mit Kontrolle vorher und nachher sollte immer drin sein!

Gerade 190er sollte man vom Opa noch in gepflegtem Zustand bekommen.... Viel Glück! Für meine beiden Polos habe ich alle Rechnungen inklusive Kaufvertrag des Neuwagens und Scheckheft. Das ist machbar bei den ordentlichen Deutschen. :-) Wenn gute Fahrzeuge über einen privaten oder gewerblichen vernünftigen Zwischenhändler verkauft werden, ist es in meinen Augen auch o.k., denn viele Privatleute haben Angst davor, ihr Fahrzeug auf dem freien Markt anzubieten.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

114
http://img1.classistatic.com/cps/bln/11 ... l3_23.jpeg

Das könnte er sein, Technisch gut, müssen nur Bremsen, Reifen und ein Lager an der Hinterachse gemacht werden.
180t gelaufen hat er und ist ein Automat, aber das beste ist das er den dicken Motor hat, den 2,3er. :moped:

800,- soll er kosten und die Reparaturen für mich ca. 400 mit Material, darum finde ich den schon recht interessant.

Klar sowas wie Fensterheber usw. läuft natürlich alles nicht rund, ist halt 20 Jahre alt, der Lack ist auch recht Grütze aber son Benz in Mattgrau o.Ä. ist eh sicher heiss. Und es gibt leider keine Belege von Werkstädten von den letzten paar tsd. Km's, aber gut, muss er halt einmal eine Inspektion bekommen.

Was meinst ihr so aus der Ferne zu meinem Geschnacke ?

PS. ich bleibe dabei das ein Käfer eher mein Stil ist, aber nicht für den Winter und so Günstig, der kommt die nächsten Jahre dann für den Sommer.

115
Mir persönlich wäre das zu teuer. Für die Summe (1200,-) bekommst du auch eine gepflegte Rentnerkarre, die sich im "Einsteigen-Losfahren"-Zustand befindet, ohne daran zu schrauben oder Tüv machen zu müssen. Die 190er sind zwar nicht mehr so dicht gesät wie noch vor 3-4 Jahren, aber dennoch ist das Angebot noch recht gross. Vorgenannte Tips solltest du ruhig Ernst nehmen, vieles wurde ja schon gesagt. Mobile, Ebay usw. sind auch nicht wirklich die Portale für Schnapper, schau lieber mal in der lokalen Tageszeitung oder in den wöchentlichen Werbeblättchen nach den Kleinanzeigen. Im übrigen ist, wenn VB drinsteht, meist ein recht grosser Verhandlungsspielraum drin, den Kärtchenhändlern sei Dank. Da auch die meisten Rentner ihr Auto lieber in festen (deutschen) Händen sehen, geht da oft was. Einige meiner Autos habe ich auf diesem Wege für 1/3 des ursprünglichen Angebotspreises bekommen. Faustregel für Altkarren: Pro Monat Tüv 50,-€, also 1200,- für zwei Jahre und davon die Mängel (auch Beulen, kaputte Fensterheber etc.) als Reparatur erstmal abziehen, das ist dann eine Verhandlungsbasis. Abgasnorm schlechter als Euro 2 ist auch immer ein Argument. Wenn ich davon ausgehe ist der 190er fast nix mehr wert. Anders wirds erst, wenn so ein Auto langsam zur Rarität wird und das Angebot guter Autos dünn wird, wie beim 32b z.b., wobei auch der (noch!) billig ist, von Carat, syncro vielleicht abgesehen.

P.S.: Wär das hier nichts für dich:?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Realistisches Angebot, kein Kärtchenhändler oder so
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

116
Verstehe ich, aber ich muss ehrlich sagen das ich 800 nicht sonderlich viel finde, zumal er Euro2 hat usw.

Aber doch natürlich wäre der Passat was für mich, der ist saugeil !! Aber das sind für mich einfach mal 950 KM strecke, und das ist zu viel, das kann ich mir nicht leisten zum mal Angucken.

Also bist Hamburg ist kein Thema, aber dann wirds einfach zu weit.

Mir fällt nichts anderes mehr ein als Mobile u.Ä. weil hier in den Zeitungen sind halt nur so Gebraucht um 2000 rum und das ist ja gar nichts für mich.

117
Das sollte jetzt auch eher eine Anleitung zum Verhandeln sein, wenn da 2000,- drinsteht, könnten es hinterher tatsächlich z.B. 900,- sein. Muss nicht, aber kann. Ich habe so z.b. den einen unserer 2er Gölfe vor vier Jahren bei einer Preisvorstellung von 1200,- letzlich für 400,- erworben. Wenn man mit sachlichen Argumenten kommt, funktioniert das zumindest bei Privatleuten recht gut. Händler sind dem gegenüber allerdings oft immun oder lassen nur kleine Spielräume zu.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

118
Achso, hatte ich missverstanden.

Verhandelt habe ich bei dem Benz natürlich, von 1.500 auf 800 jetzt.

Das einzige was halt wirklich nervig ist, ist das er nur noch 5 Monate TÜV hat, sowas wie Fensterheber usw. kann man ja reparieren oder gebraucht kaufen. Ich bin noch etwas unentschlossen, wobei der Motor und das Getriebe echt gut sind.

119
ich weiß, dass Dein Budget eigentlich was kleiner ist und das hier andere schrieben, dass sie Händler in der Preisklasse eher kacke finden.

Ich selber habe meinen w124 von dem Händler aus dem link, war etwas teuerer, dafür war die Karre top und als mal ne Kleinigkeit war, hat man sich dann auch gratis gekümmert.

Auch wenn´s viel Geld ist, sollte das eben dann auch der Endpreis sein, Du kannst fahren und nix muß gemacht werden...Auf Dauer sicherlich das billigere Fahren. Nur Handeln geht bei dem eher weniger, der verkauft seit 20 Jahren primär 201er und 124er und er weiß, was er da hat.

Hoffe mal, der link funzt
http://home.mobile.de/home/showDetails. ... Type=false
wer das liest, ist doof