
Re: Was der Fränk so schraubt
102Wieder was am Wildcat gefummelt. Der Gutachter war krank, so dass ich am WE kein Gutachten machen lassen konnte. Daher hab ich weiter an den 1000 Kleinigkeiten gebastelt, die mich stören. Zunächst hab ich mal genauer nach der Scheibenwaschanlage geschaut. Bin aber nicht schlau daraus geworden. Ich hab weder einen Wischwasserbehälter noch die Düsen dafür entdecken können. Am Wischermotor ist nen abgebrochener Anschluss. Denke mal, da hing früher mal der Behälter dran. Aber wo sitzt der original?
Die Ersatzflasche hat dann mal etwas Liebe und ne neue Füllung erhalten.
Weiterhin störte mich immer die linke Ecke der hinteren Stoßstange. Da hat der Karren mal nen Schubser gekriegt und die Stoßstange ist verzogen. Das hab ich etwas richten können. Die Bilder zeigen die Bauernmethode.
Das Gussteil an der Ecke saß auch nicht wirklich gut. Bestimmt auch eine Folge des Unfalls in der Vorzeit. Ich habe es mal abgenommen und mit Unterlegscheiben aus Gummi und Metall etwas anders befestigt und ausgerichtet. Sitzt auch schon besser als vorher wenn auch nicht perfekt. Allerdings konnte man dahinter erkennen, dass der Unfallschaden an der Ecke zunächst im originalen Grünton überlackiert wurde. Das Ocker kam also nicht in Folge des leichten Schadens auf die Karre.
Hier dann auch noch mal ein paar Bilder von der Dämmung der Motorhaube. Das Material hab ich ja auch auf dem temprären Armaturenbrettbezug und ich hab die Reste auch noch anderweitig eingesetzt.
Bald steht dann auch die neue Bühne. Derzeit müssen wir noch die Bodenanker einkleben. Dann kann das Ding abschließend montiert werden.
Neuer Termin für das kurzgutachten ist am 15.11.! Bis dahin kann ich noch basteln. Hoffentlich bleibt das Wetter bis dahin stabil.
Die Ersatzflasche hat dann mal etwas Liebe und ne neue Füllung erhalten.





















Re: Was der Fränk so schraubt
104Hab seit gestern nen 99er Polo Variant 1,4 (bis Modell) als Opferanode am Start. Leider springt der Karren extrem beschissen an und bei der Probefahrt mit dem Verkäufer hat der Wagen manchmal sehr kritisch auf die kleinste Berührung des Gaspedals reagiert und ging direkt aus. Danach dann wieder kacke beim Anlassen. Irgendwann lief die Butze dann aber ordentlich und ich konnte ne normale Probefahrt machen. Hat jemand nen Plan was das Problem sein könnte?
Thermoschalter, Zündspule und Hallgeber im Verteiler spuckt das Internet als Problemfälle aus.
Wer hat Erfahrung und kann mir entweder ne sinnvolle Reihenfolge bei der Fehlersuche bzw. Teiletausch nennen oder alternativ Möglichkeiten zum testen der Bauteile, die das Problem verursachen könnten.
LuFi und Kerzen kamen bei der Kiste zeitnah neu. Sollten daher nicht das Problem sein.
Hab den Wagen trotz des Problems gekauft da schweinebillig, Tüv bis 08/15, Auspuff (Qualitätsware) vor kurzem neu, 135Tkm, kein offensichtlicher Rost (bißchen an der Heckscheibe), Kombi und sonst fährt der Hobel eben. Denke das Startproblem wird sich finden.
Bilder gibts wenn ich die Karre hab.
Ansonsten steht die neue Bühne und der Buick war beim Gutachter. Wenn ich das Problem beim Polo gelöst hab mache ich den Omega weiter.
Thermoschalter, Zündspule und Hallgeber im Verteiler spuckt das Internet als Problemfälle aus.
Wer hat Erfahrung und kann mir entweder ne sinnvolle Reihenfolge bei der Fehlersuche bzw. Teiletausch nennen oder alternativ Möglichkeiten zum testen der Bauteile, die das Problem verursachen könnten.
LuFi und Kerzen kamen bei der Kiste zeitnah neu. Sollten daher nicht das Problem sein.
Hab den Wagen trotz des Problems gekauft da schweinebillig, Tüv bis 08/15, Auspuff (Qualitätsware) vor kurzem neu, 135Tkm, kein offensichtlicher Rost (bißchen an der Heckscheibe), Kombi und sonst fährt der Hobel eben. Denke das Startproblem wird sich finden.
Bilder gibts wenn ich die Karre hab.
Ansonsten steht die neue Bühne und der Buick war beim Gutachter. Wenn ich das Problem beim Polo gelöst hab mache ich den Omega weiter.
Re: Was der Fränk so schraubt
105Moin, was fürn Moddor hast denn da?
In Frage kommen: ANX, AEX, AKV, APQ, AFH
Zündspule kannste mal mit nem Pumpzerstäuber und Wasser beobachten, wenn da Funken aus der brüchigen Vergussmasse fliegen isses die, haben die z.T. häufig.
Drosselklappenpoti mal ne Rauschprüfung machen, wenn du ne Möglichkeit hast an ein Oszi zu kommen. Haben die überhaupt noch n Hallgeber? Den könnte man mit ner Diodenprüflampe testen, sowas kann man auch basteln, ne LED mit Widerstand und Strippen reicht, 5Volt muss er als Rechteckspannung ausspucken.
In Frage kommen: ANX, AEX, AKV, APQ, AFH
Zündspule kannste mal mit nem Pumpzerstäuber und Wasser beobachten, wenn da Funken aus der brüchigen Vergussmasse fliegen isses die, haben die z.T. häufig.
Drosselklappenpoti mal ne Rauschprüfung machen, wenn du ne Möglichkeit hast an ein Oszi zu kommen. Haben die überhaupt noch n Hallgeber? Den könnte man mit ner Diodenprüflampe testen, sowas kann man auch basteln, ne LED mit Widerstand und Strippen reicht, 5Volt muss er als Rechteckspannung ausspucken.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Re: Was der Fränk so schraubt
106Hallgeber sollte beim 99er wahrscheinlich nichtmehr vorhanden sein, zu erkennen am dreipoligen Stecker unterhalb der Verteilerkappe. Wenn nicht, dann können Wackler an Kurbelwellen/Nockenwelllensensoren sowas auch hervorrufen, denn die sind dann für ZZP und Pumpenansteuerung da. Verteiler ist ein guter Tip, regelmässig Schrott, allerdings meistens mit Totalausfall. Ich tippe auf Wackelkontakt am Kurbelwellen/Nockenwellensensor......
Für den Temperatursensor der Einspritzanlage gibts Messwerte, also WIderstand bei Temperatur. Sollte der hin sein, geht er normal aber in den Notlauf und springt trotzdem an. Wenn auch mässig.
Auslesen des Fehlerspeichers könnte darüber Aufschluss geben, sagt dann sowas wie "Signal implausibel" oder so. Schon versucht???
Wenns ein MPI ist( mit Aludeckel und integrierten NW-Lagern): Bei Klappergeräuschen aus dem ZK Finger weg. Die sind etwas sensibel auf lasche Wechselintervalle oder Billigöl, wenns klappert ist der Kopf hin. Wenn nicht, können die lang halten, korrekte Intervalle mit mindestens VW 502 vorausgesetzt.
Für den Temperatursensor der Einspritzanlage gibts Messwerte, also WIderstand bei Temperatur. Sollte der hin sein, geht er normal aber in den Notlauf und springt trotzdem an. Wenn auch mässig.
Auslesen des Fehlerspeichers könnte darüber Aufschluss geben, sagt dann sowas wie "Signal implausibel" oder so. Schon versucht???
Wenns ein MPI ist( mit Aludeckel und integrierten NW-Lagern): Bei Klappergeräuschen aus dem ZK Finger weg. Die sind etwas sensibel auf lasche Wechselintervalle oder Billigöl, wenns klappert ist der Kopf hin. Wenn nicht, können die lang halten, korrekte Intervalle mit mindestens VW 502 vorausgesetzt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: Was der Fränk so schraubt
107Danke Christian, danke Torsten,
ich hab den Karren noch nicht. Bekomme heute Abend die Papiere und bin dann erst mal nen paar Tage auf Dienstreise. Wenns klappt melde ich den Wagen am Freitag um und hole den danach erst ab. WE leider auch schon wieder voll verplant. Muss daher also anschließend erst mal gucken was da genau für nen Motor drin ist.
Kurbelwellensensor bzw. Nockens. klingt plausibel. Vom Startverhalten her kann es eigentlich nur Sprit oder Zündung sein. Offenbar lüpt die Bude ja wenn se warm ist. Ist also bestimmt so nen "halb-kaputt"-Problem. An besagtem Probefahrtmorgen war es ziemlich feucht aber wenig kalt. Werde daher zunächst mal die Zündspule beäugen.
Wie liest man bei den Karren den Fehlerspeicher aus? Ausblinken? Kenne das nur von meinen ehemaligen Corsas. Fahre ja sonst keinen neumodischen Kram
Muss mann den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor auf Verdacht tauschen oder einfach dran rumwackeln und gucken ob sich was am Startverhalten ändert?
Wie ist das mit Teilekauf. Besser beim Vertragshändler wegen Quali oder kann man da auch auf günstige Alternativen zurückgreifen?
ich hab den Karren noch nicht. Bekomme heute Abend die Papiere und bin dann erst mal nen paar Tage auf Dienstreise. Wenns klappt melde ich den Wagen am Freitag um und hole den danach erst ab. WE leider auch schon wieder voll verplant. Muss daher also anschließend erst mal gucken was da genau für nen Motor drin ist.
Kurbelwellensensor bzw. Nockens. klingt plausibel. Vom Startverhalten her kann es eigentlich nur Sprit oder Zündung sein. Offenbar lüpt die Bude ja wenn se warm ist. Ist also bestimmt so nen "halb-kaputt"-Problem. An besagtem Probefahrtmorgen war es ziemlich feucht aber wenig kalt. Werde daher zunächst mal die Zündspule beäugen.
Wie liest man bei den Karren den Fehlerspeicher aus? Ausblinken? Kenne das nur von meinen ehemaligen Corsas. Fahre ja sonst keinen neumodischen Kram

Muss mann den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor auf Verdacht tauschen oder einfach dran rumwackeln und gucken ob sich was am Startverhalten ändert?
Wie ist das mit Teilekauf. Besser beim Vertragshändler wegen Quali oder kann man da auch auf günstige Alternativen zurückgreifen?
Re: Was der Fränk so schraubt
108Hab den Polo jetzt seit ein paar Tagen und auch schon etwas bewegt. Das Problem scheint offenbar mit der Luftfeuchte zusammen zu hängen. Hab daher eben mal die Zündspule ausgebaut. Scheiße ist das kalt draußen. Hat sich aber unter Umständen gelohnt. Die ZSP weißt tatsächlich einen Haarriss am Gehäuse auf. Könnte die Ursache des Problems sein. In den Unterlagen hab ich auch den Beleg für den Ausstausch des Zündgeschirrs inkl Kappe, Finger und Kerzen gesehen. Das würde also schon mal gemacht.
Ich trockne die ZSP jetzt ein paar Tage auf der Heizung und versiegle den Riss dann mal mit Sekundenkleber oder so. Mal schauen ob sich der Wagen danach anders verhält.
Wo kann man denn die Motorkennbuchstaben finden? Hab eben im Dunkeln nix gefunden und aus den Unterlagen geht auch nix passendes hervor.
Ist ein Zahnriementausch bei so nem Karren nen Act oder für den versierten Hobbyschrauber machbar?
Ich trockne die ZSP jetzt ein paar Tage auf der Heizung und versiegle den Riss dann mal mit Sekundenkleber oder so. Mal schauen ob sich der Wagen danach anders verhält.
Wo kann man denn die Motorkennbuchstaben finden? Hab eben im Dunkeln nix gefunden und aus den Unterlagen geht auch nix passendes hervor.
Ist ein Zahnriementausch bei so nem Karren nen Act oder für den versierten Hobbyschrauber machbar?
Re: Was der Fränk so schraubt
109Was die ZSP betrifft: Da wärst du wohl nicht der Erste, der es versucht, sowas zu pfriemeln. Vergiss es! Die hatte durch den Funkenflug schon Wicklungsschlüsse, dann ist der Lack auf dem Spulendraht angeschmolzen, das hält von heute bis mittag...
Die Dinger kosten nix, gönn dir ne neue oder gute gebrauchte, bevor du im Winter mit klammen Fingern irgendwo rumstehst.
Für den Motorkenbuchstaben gibts vier Stellen:
-Eingeschlagen auf dem Motorblock
-Aufkleber mit Barcode auf dem Steuergehäuse vom Zahnriemen oben
-Datenaufkleber in der Ersatzradmulde
-derselbe Datenaufkleber vorne im Scheckheft
Zahriemen ist ein mittlerer Spaziergang, an einem ruhigen Nachmittag gut zu machen. Mit Trainig unter zwei Stunden incl Wapu und entlüften! der Satz ist billig, aber Wasserpumpe unbedingt mit neu machen. Bei Autos (äh, VW...) aus der Zeit verabschiedet sich gern das Kunststoffförderrad von der Welle der Pumpe.
Spezialwerkzeug brauchst du nicht.
Edit:
Ist ein Variant, oder?
Die kommen alle aus Spanien. Von da kommt rosttechnisch irgendwie nie Gutes.....(Corsa, Vito..)
Sollte er noch brauchbar dastehen: Nimm die vorderen Radhausschalen raus, mach den Waldboden vor der A-Säule weg und versiegel den Kotflügel/Schweller/A-Säule an der Stelle und oben in der Mitte vom Radlauf, da klebt innen meist so ein Schaumdämpfer (Schwamm), weg damit!
Ebenso alle (!!!!!) Stopfen am Unterboden, Schweller und Längsträgern, raus, versiegeln, wieder rein...
Kannst mir glauben, ich hab mittlerweile den zweiten Caddy aus demselben Werk, der trotz Baujahr 03 nur dank Fluidfilm und Sanderfett noch ungeschweisst ist. Beim ersten (97er)war ich nicht so erfahren und hab auf die Golf-Qualitäten gehofft. Mit dem Erfolg, das ich dem im zarten Alter von elf Jahren 1,5m2 Tafelblech implantieren durfte.....
Die Dinger kosten nix, gönn dir ne neue oder gute gebrauchte, bevor du im Winter mit klammen Fingern irgendwo rumstehst.
Für den Motorkenbuchstaben gibts vier Stellen:
-Eingeschlagen auf dem Motorblock
-Aufkleber mit Barcode auf dem Steuergehäuse vom Zahnriemen oben
-Datenaufkleber in der Ersatzradmulde
-derselbe Datenaufkleber vorne im Scheckheft
Zahriemen ist ein mittlerer Spaziergang, an einem ruhigen Nachmittag gut zu machen. Mit Trainig unter zwei Stunden incl Wapu und entlüften! der Satz ist billig, aber Wasserpumpe unbedingt mit neu machen. Bei Autos (äh, VW...) aus der Zeit verabschiedet sich gern das Kunststoffförderrad von der Welle der Pumpe.
Spezialwerkzeug brauchst du nicht.
Edit:
Ist ein Variant, oder?
Die kommen alle aus Spanien. Von da kommt rosttechnisch irgendwie nie Gutes.....(Corsa, Vito..)
Sollte er noch brauchbar dastehen: Nimm die vorderen Radhausschalen raus, mach den Waldboden vor der A-Säule weg und versiegel den Kotflügel/Schweller/A-Säule an der Stelle und oben in der Mitte vom Radlauf, da klebt innen meist so ein Schaumdämpfer (Schwamm), weg damit!
Ebenso alle (!!!!!) Stopfen am Unterboden, Schweller und Längsträgern, raus, versiegeln, wieder rein...
Kannst mir glauben, ich hab mittlerweile den zweiten Caddy aus demselben Werk, der trotz Baujahr 03 nur dank Fluidfilm und Sanderfett noch ungeschweisst ist. Beim ersten (97er)war ich nicht so erfahren und hab auf die Golf-Qualitäten gehofft. Mit dem Erfolg, das ich dem im zarten Alter von elf Jahren 1,5m2 Tafelblech implantieren durfte.....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: Was der Fränk so schraubt
110Vielen Dank, Torsten! Das sind wirklich brauchbare Infos.
Die ZSP wollte ich nur trocknen und versiegeln um die Ursache einzukreisen bevor ich Neuteile bestelle. Hast aber bestimmt recht. Nachher zuppelt die Karre trotzdem weiter obwohl es nach wie vor an der ZSP liegt.
Hat jemand Erfahrung mit den Billigspulen von ATP etc.?
Ich finde den Wagen übrigens sehr praktisch. Hab damit ja die A8 Sitze aus BHV abgeholt und die kann man bei umgeklappter Rückbank einfach da rein werfen. Das es sich dabei nicht um kleine Sitze handelt sollte klar sein. Und unter 50 Euro hab ich auch schon lange nicht mehr voll getankt. Einziger Wehrmutstropfen, ich wollte eigentlich keine Airbags und am besten auch kein ABS im neuen alten Auto. Das Ding muss in erster Linie einfach nur funktionieren. Da gilt für mich dann "weniger ist mehr". Aber solange der Scheiß funktioniert ist es ja auch erst mal egal.
Topfrisch ist die Butze natürlich nicht mehr. Hatte vorne rechts mal nen Bumms mit Matschauge und man sieht es noch an den Spaltmaßen. Stört bei der Opferanode natürlich nicht. Ansonsten halt Klarlackschälung hier und da. Besonders an den Plastikteilen. Türgriffe, Stoßstangen etc. Da ich rote Autos allerdings nicht besonders schön finden, wird der sicherlich noch umgestaltet. Federn und Felgen müssen bei mir eigentlich auch immer sein.
Beim Fahren ist mir noch was anderes aufgefallen. Im Last und im Schiebebetrieb hört man ein mechanisches Brummen bzw. Schleifen. Ist weg wenn man auskuppelt und im Lastwechsel auch nicht zu vernehmen. Was könnte das sein? Wird ja sicherlich mit dem Getriebe oder den Antriebswellen zu tun haben. Gibts da ne Schwachstelle an den Kärren?
Was Pläne angeht schwirrt mir nen Bullfänger mit Zusatzscheinwerfern, nen Dachträger und eben Lack, Federn und Felgen vor. Hat aber keine Priorität und darf eben nur mal so nebenbei gemacht werden. 6x15 mit 185/55 ist schon eingetragen. Ach, ne AHK wäre auch fein.
Die ZSP wollte ich nur trocknen und versiegeln um die Ursache einzukreisen bevor ich Neuteile bestelle. Hast aber bestimmt recht. Nachher zuppelt die Karre trotzdem weiter obwohl es nach wie vor an der ZSP liegt.
Hat jemand Erfahrung mit den Billigspulen von ATP etc.?
Ich finde den Wagen übrigens sehr praktisch. Hab damit ja die A8 Sitze aus BHV abgeholt und die kann man bei umgeklappter Rückbank einfach da rein werfen. Das es sich dabei nicht um kleine Sitze handelt sollte klar sein. Und unter 50 Euro hab ich auch schon lange nicht mehr voll getankt. Einziger Wehrmutstropfen, ich wollte eigentlich keine Airbags und am besten auch kein ABS im neuen alten Auto. Das Ding muss in erster Linie einfach nur funktionieren. Da gilt für mich dann "weniger ist mehr". Aber solange der Scheiß funktioniert ist es ja auch erst mal egal.
Topfrisch ist die Butze natürlich nicht mehr. Hatte vorne rechts mal nen Bumms mit Matschauge und man sieht es noch an den Spaltmaßen. Stört bei der Opferanode natürlich nicht. Ansonsten halt Klarlackschälung hier und da. Besonders an den Plastikteilen. Türgriffe, Stoßstangen etc. Da ich rote Autos allerdings nicht besonders schön finden, wird der sicherlich noch umgestaltet. Federn und Felgen müssen bei mir eigentlich auch immer sein.
Beim Fahren ist mir noch was anderes aufgefallen. Im Last und im Schiebebetrieb hört man ein mechanisches Brummen bzw. Schleifen. Ist weg wenn man auskuppelt und im Lastwechsel auch nicht zu vernehmen. Was könnte das sein? Wird ja sicherlich mit dem Getriebe oder den Antriebswellen zu tun haben. Gibts da ne Schwachstelle an den Kärren?
Was Pläne angeht schwirrt mir nen Bullfänger mit Zusatzscheinwerfern, nen Dachträger und eben Lack, Federn und Felgen vor. Hat aber keine Priorität und darf eben nur mal so nebenbei gemacht werden. 6x15 mit 185/55 ist schon eingetragen. Ach, ne AHK wäre auch fein.