Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80

101
Ich wollte nur wissen was der so zu stehen hat.

Aber hat sich erledigt in HH war wenig ausbeute, da müssen wir nochmal hin.

Allerdings hat sich der Derby als doch nicht mehr so gut erwiesen, der Motor nimmt schlecht Gas an, ich denke er zieht irgendwo falschluft und die Bremsen sind recht mau, obwohl neu laut Rechnung, mit dem Typ muss ich nochmal schnacken.

Ja der Quantum ist ein 32b, ich weiss aber nicht wie gut der 5 Zylinder Motor ist und die Rostnester bei diesem Modell usw.

103
Kann sein, das der Derby noch keinen Bremskraftverstärker hat (gabs da noch!), da ist dann halt etwas mehr Wadenarbeit gefragt. Fühlt sich natürlich im Vergleich zu neuzeitlicheren Autos seltsam an. Die älteren Schlepphebelmotoren im Polo/Derby sind definitiv keine Freiläufer, sowas habe ich schon mehrfach seziert....

Schwachstellen beim 32b: Innenkotflügel hinten rechts hinterm Tankstutzen gern komplett weg, Endspitzen, bei schlechten Autos auch mal die Träger über den hinteren Achsaufnahmen, Türecken unten, Schweller, Radläufe, Scheibenrahmen, Heckklappe. Der Fünfer ist bei guter Behandlung eigentlich immer für astronomische Laufleistungen gut, Versionen mit Einspritzung (K/KE-Jetronic) mögen aber längere Standzeiten nicht so gern, die Mengenteiler nehmen das übel. Oft sind die Motorlager, Aggregateträgerlager, Querlenkerlager, Domlager und Hinterachsbuchsen hin, aber günstig in Eigenleistung machbar. Bei den Kombis sind meist die hinteren Serienfedern müde, die Schlechtwegeausführung ist da haltbarer. Innenausstattung und Zierteile sollten unverbastelt, heile und komplett sein, gerne lassen die Dachhimmel ihre Bespannung mal runterhängen, was kaum reparabel ist, da ist dann ein anderer fällig. Dieses Leiden kennen aber viele 80er/90er Autos (Volvo, Opel...). Eigentlich ein unproblematisches Auto, aber die Teileversorgung ist bei manchen Sachen mittlerweile etwas schwierig, das dürfte beim Derby aber ähnlich sein. Verschleissteile sind aber nach wie vor kein Problem und meist sehr preiswert.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

104
weichei65 hat geschrieben:Kann sein, das der Derby noch keinen Bremskraftverstärker hat (gabs da noch!), da ist dann halt etwas mehr Wadenarbeit gefragt. Fühlt sich natürlich im Vergleich zu neuzeitlicheren Autos seltsam an. Die älteren Schlepphebelmotoren im Polo/Derby sind definitiv keine Freiläufer, sowas habe ich schon mehrfach seziert....

Schwachstellen beim 32b: Innenkotflügel hinten rechts hinterm Tankstutzen gern komplett weg, Endspitzen, bei schlechten Autos auch mal die Träger über den hinteren Achsaufnahmen, Türecken unten, Schweller, Radläufe, Scheibenrahmen, Heckklappe. Der Fünfer ist bei guter Behandlung eigentlich immer für astronomische Laufleistungen gut, Versionen mit Einspritzung (K/KE-Jetronic) mögen aber längere Standzeiten nicht so gern, die Mengenteiler nehmen das übel. Oft sind die Motorlager, Aggregateträgerlager, Querlenkerlager, Domlager und Hinterachsbuchsen hin, aber günstig in Eigenleistung machbar. Bei den Kombis sind meist die hinteren Serienfedern müde, die Schlechtwegeausführung ist da haltbarer. Innenausstattung und Zierteile sollten unverbastelt, heile und komplett sein, gerne lassen die Dachhimmel ihre Bespannung mal runterhängen, was kaum reparabel ist, da ist dann ein anderer fällig. Dieses Leiden kennen aber viele 80er/90er Autos (Volvo, Opel...). Eigentlich ein unproblematisches Auto, aber die Teileversorgung ist bei manchen Sachen mittlerweile etwas schwierig, das dürfte beim Derby aber ähnlich sein. Verschleissteile sind aber nach wie vor kein Problem und meist sehr preiswert.
dem ist nix hinzuzufügen ausser wenns de KX ist (müsste beim Quantum so sein wenns ein 5er ist) bekommste den auch auf Euro2 . hab den auch drinne. keine 150,-€ Steuern (weiss garnich wieviel genau) undn ordentlicher Motor der bei ein bissel Pflege ein echter Dauerläufer ist und echt Laune macht.

105
Also der Derby hat einen KKV deshlab stimmt da irgendwas nicht, und das derr Motor so schlecht läuft hält mich gerade ein wenig ab.

Ich hab noch einen 190er gesehen, allerdings mit Vergaser aber Kat, was recht teuer ist. Es ist immoment echt nicht einfach hier im Norden was gutes zu finden.

106
Finn hat geschrieben:Ja der Quantum ist ein 32b, ich weiss aber nicht wie gut der 5 Zylinder Motor ist und die Rostnester bei diesem Modell usw.
Der 5zylinder is der V8 des kleinen Mannes...
Manche schwören auf den 5ender, andere verteufeln ihn, Geschmackssache. Is im Allgemeinen sehr robst, gut für viele Kilometer. Krümmer neigen ab und an zum reißen, Zahnriemenwechsel etwas aufwändiger und die Einspritzanlagen mögen keine langen Standzeiten. Verbrauch - bei mir hamse alle gesoffen, es gibt aber auch Fahrer, die sie sparsam fahren können.
Kann jetzt nicht sagen, ob der Quantum 100% die selben Motoren hat, wie der Deutsche. 4zylinder gabs wohl nen 1,7er, den es in Deutschland nicht gab, 5zylinder weiß ich nicht.

Rost: Allgemein sehr unkompliziert, Hauptproblemstellen: Tüen (Unterkante) Heckklappe (UNTER der Heckscheibendichtung), Radläufe hinten und Endspitzen. Blechteile 100% identisch mit dem Passat.

Ersatzteile günstig und weitestgehend (noch) verfügbar. Ausnahme: Quantumspezifische Teile, die sich aber gegen Passatteile tauschen lassen. Syncro wird´s ja keiner sein, oder? Da gibt es auch n paar Engpässe.
Quantum gab´s übrigens auch nen Vorfaelift und nen Nachfacelift, die sich optisch sehr stark unterscheiden, der Vorfacelift is der exotischere und der Grill wird in Gold aufgewogen - auch Kleinteile.

Ach ja - und nur weil Quantum hinten drauf steht, muß es nicht zwingend ein echter Quantum sein, es wurden einige auf US Optik umgebaut...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

107
Danke für die vielen Infos, aber der Quantum, der tatsächlich ein echter vorfacelift ist, ist raus. Der Besitzer will zu viel Geld.

Es bleiben Pest und Cholera in Form vom Derby und dem 190er, ich werde weitersuchen.

Aber danke das ihr immer so viel zu meinen Fragen hier antwortet.

108
Gut, ich habe nocheinmal eine technische Frage.

Ich habe mir einen 190er angesehen wo das Zündschloss nicht mehr geht, nun hat er den Zylinder ausgebaut und startet via Schraubenzieher, ist natürlich nicht Tüv-konform.
Weiss einer wie Kompliziert das ist so ein Zündschloss zu wechseln, also so um 99 Euro findet man welche bei Ebay.
Google hilft leider kaum....

109
Finn hat geschrieben:Gut, ich habe nocheinmal eine technische Frage.

Ich habe mir einen 190er angesehen wo das Zündschloss nicht mehr geht, nun hat er den Zylinder ausgebaut und startet via Schraubenzieher, ist natürlich nicht Tüv-konform.
Weiss einer wie Kompliziert das ist so ein Zündschloss zu wechseln, also so um 99 Euro findet man welche bei Ebay.
Google hilft leider kaum....
Wenn es mit dem Schraubenzieher geht, passt auch irgendein Zündschlüssel, oder? ;-)

Nimm die kleinen Teile aus dem Zylinder raus und setz das Teil wieder ein!

Aber mal generell: Ich habe nach dem Lesen dieses Threads das Gefühl, das du auf Teufel komm raus irgendeine alte Karre suchst. So kann das nicht funktionieren, wenn man was gescheites haben will. Du hast doch noch einen fahrbaren Untersatz und musst nicht nächste Woche einen neuen haben, oder?

Ich habe in meinem Leben über 50 Autos gehabt, die auf mich zugelassen waren. Davon waren mindestens 45 Käufe, die mir günstig über den Weg gelaufen sind. Ich habe sie gekauft, weil ich mich verändern wollte, weil ich ein zusätzliches Auto haben wollte; ich habe sie nicht gekauft, weil ich UNBEDINGT ein Auto haben wollte oder brauchte. Bei den übrigen 5 oder mehr brauchte ich ein Auto oder wollte unbedingt zu dieser Zeit dieses Modell haben. Ergebnis: Diese Wagen, die mir nicht über den Weg gelaufen sind, waren alle scheiße.

Mein Rat: Schaue, warte ab, kauf in finanzkräftigen Regionen! Meine Polos kommen aus Darmstadt und aus dem Raum München, obwohl ich in Düsseldorf wohne; dafür habe ich ordentliche Wagen. Aus Süddeutschland kommen wirklich die gepflegtesten Autos. Aber auch bei euch im Norden habe ich schon vernünftige Karren gesehen.

Kauf privat, hat ich auch schon gesagt. In der Preisklasse kannst du Händler vergessen. Die verdienen nix an den Wagen und machen daher nur Mist damit.

Denk an verdeckte Händler: Wenn du anrufst, sagst du: "Ich rufe an, weil sie ein Auto zu verkaufen haben."
Wenn er fragt: "Welches?", kannst du das Gespräch eigentlich gleich abbrechen, außer es ist ein Oldtimer-/ Youngtimer-Sammler. Vermeide lange Standzeiten, bei den Karren ist immer was im Arsch, auch wenn sie frisch TÜV haben.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

110
japp, da kams wieder. von WFE.

Solche Hinweise sind gold wert und stopfen die Gans (den Thread) wie nichts anderes.

Aber das weiß der Finn. Das Problem ist, er ist jung!

lol. Klingt schlimm, wenn das ein 24er sagt. Aber es ist so. Auch ich bin noch jung. Ich will was, hör mir von nem 29er von nem 37er und höher was an, aber ich will es.

so ganz kriegt man dieses Wollen doch nie aus dem Jungen raus. Das ist einfach so.

So wie die jungen energisch versuchen die Alten zu ignorieren, so versuchen die Alten unbedingt die Jungen vor Fehlern zu bewahren.

aber egal. WFE als letzt-schreibender hat wieder Mal auch Recht.

Halt den Püscho. Fahr den locker. Verusch iiiiirgendeine variante zu finden einen oldie parallel zu halten oder auch gar nicht. Er muss ja nicht zugelassen sein.

Die Fragen, die du stellst, die sind von einer Sorte bei der man sagt "ähhhhhh..... du musst als azubi morgen zur Arbeit, die fürsorgliche Mutti leiht dir nicht immer den Golfi...."

(überspitzt)

Aber dein Vaddi hat doch irgendwie Ahnung? hab ich im Überflug gelesen. Woher sonst die Window-Shopping tour?

nen Zündschloss bekommt man immer irgenwie hin. Das sind noch mit die einfachsten Lösungen bei den Jungzeitern.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!