Endlich mal einer, der auf Anhieb richtig mit den Dingern umgeht.

Du ahnst nicht, wie selten das ist. Ich hab schon ettliche Apemenschen in der Werkstatt gehabt, die riesen Probleme durch Fehlbedienung hatten.
Der topfkratzer kam von mir, nachdem da garnix im gehäuse war, und ein eingeölter stahlwollklumpen ähnliche filterwirkung hat wie bei der v50 das original gewöll im blechfilterkasten.
Nur lösen sich von der Stahlwolle u.U. kleine Teile und landen im Motor. Die Idee hatten andere nämlich auch schon, das Ergebnis hatte ich schon wiederholt auf der Werkbank.
Der originalfilterkasten der Fuffis ist bis zur Einführung der Katmodelle im Grunde identisch zur V50, nur hat die Ape halt den zusätzlichen Anschluss für den Frischluftschlauch und der Kasten ist aus Kunststoff. Die Katmodelle hatten dann einen geänderten, drosselnden Filterkasten. Vermutlich hat bei deiner darum jemand den Einsatz rausgenommen.
Auch einen ape motor bekommt mann dicht.
Absolut, normalerweise sind Apemotoren außen oxidiert. Da schmiert nichts rum wenn alles so ist wie es sein soll. Wenn du den Motor machst, dann nimm auch das Diff raus und schau dir das Sonnenrad an, das ist in 9 von 10 Fällen hinüber. Hauptsächlich, weil keiner das Öl im Diff wechselt, dabei muss das (genau wie das Getriebeöl) alle 2.500km neu. Ein Intervall an den man sich halten sollte. Außerdem MUSS in die Ape ab der TL3T unbedingt ein modernes Mehrbereichsöl (Viertakt-Motoröl, kein Getriebeöl Piaggio hat normalerweise ein 15W40 vorgesehen), egal was irgendwelche Leute von Kupplungsschäden durch solches Öl fantasieren! Ins Diff gehört ein SAE80 GL4 Getriebeöl, sonst nichts. Wenn man sich daran hält, dann halten auch die Getriebe und Differenziale.
Umbau auf Membraner je nach Zustand des Drehschiebers.
Bin noch am überlegen ob ich nur neue kolbenringe rein mach, oder den ganzen 102er raus werfe und gegen ? Ersetze....
Das ist ein Stück weit auch eine Frage was man machen will. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der 85er Pinasco mit dem 19.19er Vergaser (mit originalem V50 Blech-Luffi oder altem Ape50 Luffi, zweiterer ist besser wenn du auch im Winter fährst, da du dann das originale Ansaugrohr weiterbenutzen kannst) und dem Originalgetriebe die ideale Besetzung für die Ape 50 ist.