Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Re: Golf 3 Cabrioverdeck oder Hilfe beim Neubezug..

11
Stoff hält halt nur wenn mans Pflegt, meine Vinylhaube ist nach 17 Jahren bei 0-Pflege (die ersten drei Jahre Laternenparker bei nem scheißegalfährtdoch Typen) noch gut, wenn auch nicht neuwertig. Stoffmütze ohne Pflege kenn ich auch einige, die sehen nach drei, vier Jahren aus wie ein alter Putzlappen.

und "schicker" ist doch scheißegal, das Verdeck dient dazu, dass es nicht in den geparkten Wagen regnet, richtige Cabriofahrer fahren IMMER offen ;)
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

12
Warscheinlich kann man sich jetzt ewig streiten.
Aber aus meinem Dunstkreis die PVC Dächer sehen alle scheiße aus, ausgehärtet, versprödet, rissig.
Hingegen die Stoffverdecke die och kennen bei minimaler Pflege, und richtiger Pflege noch alle anehmbar sind.
Deswegen hab ich ein Stoffverdeck gekauft.
Ach ja das ein PVC Verdeck ohne Pflege lang hält halte ich auch für ein Gerücht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

13
Mal aus reiner Neugier: wie soll man sowas denn Pflegen? Ich fahr das Cab, zwei, drei Mal im Jahr an der Tankstelle in die Waschanlage (ja, die böse mit dem Plastikborsten) und spritze den Karren ansonsten nach Bedarf mit dem Dampfstrahler ab.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was man mit dem PVC-Dach ansonsten besonders machen soll, im Grunde ist das ja nur eine "Plastikplane", nicht viel anders als das Teil mit dem ich meinen Anhänger im Winter zudecke.

Gut, bei nem Laternenparker kann ich mir vorstellen das die Haube durch UV-Licht und andere Natureinflüsse schneller altert, das ist bei meinem Auto, das immer in der Garage steht, natürlich gemildert. Andererseits sind die Sitzbänke meiner Roller zum Teil mit einem sehr ähnlichen Material bezogen, dem macht Laternenparken auch nichts aus und die Pflege sieht nicht anders aus als beim Auto.

Ich mein das jetzt wirklich ernst, denn ich seh nicht was man da großartig anders machen könnte. :gruebel:

14
Was du machst ist richtig !
Sogar in die Waschanlage ist ok, hab da mit einem Hersteller von Waschanlagen n längeres Gespräch drüber geführt.
Alle Waschanlagen und die Chemischen Mittel sind alle für Cabrios zugelassen.

Wenn dein Cab in der Garage steht hält das Dach länger als eins was immer draussen parket.
Eben wegen der UV belastung.

Pflege ist ganz einfach, das Dach sauber halten, Vogelkot ist der Feind!
Und Experimente mit scharfen Reinigern oder Imprägnierung sollte man lassen, klares Wasser reicht zum reinigen vollkommen.
So bestätigt das Sonnenland auch.

15
So isses.

Bei den Sonnenland, die nach kurzer Zeit mistig aussehen, hat bestimm einer Experimente mit komischen Pflegemitteln gemacht. Sonnenland einfach nur absaugen und mild waschen, ich mach das meist mit Neutralseife. Kann man überall nachlesen....

PVC lässt sich mit Gummipflege etwas länger geschmeidig halten, aber wenn erst alle Weichmacher weg sind..

Generell ist Laternenparken nicht so des Cabrios liebste Beschäftigung, aber auch Schnee und Eis setzen ihm zu. Da eine Grundsatzdiskussion über Verdeckstoffe anzufangen ist ziemlicher Schwachsinn.

Ich will Sonnenland, der Bengel auch, fertig. Vinyl nehmen wir nur dann, wenn ich zufällig ein SEHR GUTES Komplettdach für nen Hunni oder weniger finde. Ende der Durchsage....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

16
Sonnenland einfach nur absaugen und mild waschen, ich mach das meist mit Neutralseife. Kann man überall nachlesen....
und genau das ist mir schon zuviel Arbeit ... da ist PVC dann doch die bessere Wahl

Was du willst ist schön und gut, die Grundsatzdiskussion führe ich trotzdem, eben weil es mich interessiert und man dabei ja möglicherweise auch was lernt. Das ist nämlich genau die Debatte (Thema Pflege) die immer wieder umgeht, nach den Leuten der 3er-Cabrio IG bin ich ja ein schrecklicher Ork weil ich mit der Karre in die Waschstraße fahre ... andererseits sind das halt auch zu ~90% reine Schönwetterfahrer, Alltagsnutzer gibts da kaum.

17
Wenn du dein Auto und das Dach nicht sonderlich pflegen willst, oder das nicht tust, wird jeder Bezug früher als normal verschleißen egal ob Sonnenland oder PVC.
Punkt für dich ist das du Garagenparker bist und dadurch nicht so eine hohe UV Belastung hast.

Ich für meinen Teil kenne die Kosten für ein neues Verdeck und den sehr hohen Arbeitsaufwand der dahinter steht es zu erneuern.
Deswegen pflege ich das Verdeck und wische Vogelkot und Schmutz wenn nötig 2-3 mal dich Woche vom Dach.
Ich pflege einfach alle meine Fahrzeuge so gut ich kann auch wenn es "NUR" Alltagsfahzeuge sind.
Einfach weil es Geld gekostet hat und ich möglichst viele Jahre etwas davon haben will, und sei es in dem Fall nur ein gutaussehendes Dach auf einem "Alten" Cabrio.

Ich in meinem Fall hab ja Claudis Cabrio mit Ihr zusammen nicht über mehrere Monate aufgebaut um es dann wieder im Alltagseinsatz verfallen zu lassen nur weil ich zu faul bin das Dach zu pflegen.