Seite 2 von 2
Re: Warum hat Mercedes den 190er noch mit 4 gängen verkauft ?
Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 17:26
von Mr. Blonde
Musst mal nen alten BMW mit Fünfgang fahren. Selbst mit ausgelutschtem Gestänge hast du noch Spaß damit.
Re: Warum hat Mercedes den 190er noch mit 4 gängen verkauft ?
Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 18:47
von iguana
dann hab ich wohl echt ein noch sehr gutes getriebe im benz, der e30 von meinem bruder hat sich nicht merklich besser geschaltet. hier ist alles direkt und präzise, kurze schaltwege. nur halt echt blöderweise n gang zu wenig.
Re: Warum hat Mercedes den 190er noch mit 4 gängen verkauft ?
Verfasst: Di 10. Feb 2015, 23:18
von Gizmouw
Ich fahr sowohl meinen 190er mit 4-Gang und bin auch schon von nem Kumpel einen mit nem 5-Gang gefahren.
Beide hatten/haben nie Probleme.
Im Gegensatz zu dem Golf 3 von meiner Freundin der drei Jahre jünger ist als meiner schaltet sich meiner noch wie Fabrikneu.
Die Frage warum die den 190er noch mit 4-Gang ausgeliefert haben, hab ich mir auch schon mehrmals gestellt.
Ich hab's leider immernoch nicht rausgefunden aber hatte die Theroie das die das 5-Gang nur als Spritsparversion angeboten haben. Die Drehzahl wird im 5.Gang um bis zu 500 U/min gesenkt, je nach Übersetzung von Differential zu Getriebe.
Aber es ist ja auch nicht so das man das 5-Gang vom 124er quasi Plug & Play in den 190er bauen kann und die mitlerweile echt günstig sind. Hab für das 5-Gang das ich noch in der Garage liegen hab mit allen Anbauteilen grad mal 200€ bezahlt.
Grüße
Re: Warum hat Mercedes den 190er noch mit 4 gängen verkauft ?
Verfasst: Di 10. Feb 2015, 23:23
von viking
waf? finale übersetzung der getriebe waren zumindest bei den w124/201 dieseln gleich, 5gang war nur enger gestuft.
der schnarchigen benzklientel wars weitgehend wurscht und wer unbedingt hektiken wollte, musste aufpreis zahlen, so einfach ist das.
Re: Warum hat Mercedes den 190er noch mit 4 gängen verkauft ?
Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 10:35
von weichei65
Mr. Blonde hat geschrieben:Musst mal nen alten BMW mit Fünfgang fahren. Selbst mit ausgelutschtem Gestänge hast du noch Spaß damit.
...dann noch eine Schaltwegverkürzung mit Z3-Teilen bauen und der Spass wird riesig. Knackig, kurz, präzise...
...war noch nie ein Vergleich, die Daimlers hatten immer lange Wege und die Gassen weit auseinander. Wenn VWs eierig sind, ist die Plasikscheisse (beim Quermotor vor allem die Kugel der Umlenkung!) tot oder blöd eingestellt. Beim 32b und den anderen Längsderrivaten kommt vor allem beim 5-Gang der fast immer verschlissenen Syncronring vom 2. Gang dazu. Ansonsten ist das eigentlich auch kurz und knackig.
Empfehlung für Schaltspass:
MX5!
Re: Warum hat Mercedes den 190er noch mit 4 gängen verkauft ?
Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 16:55
von Mr. Blonde
weichei65 hat geschrieben:Mr. Blonde hat geschrieben:Musst mal nen alten BMW mit Fünfgang fahren. Selbst mit ausgelutschtem Gestänge hast du noch Spaß damit.
...dann noch eine Schaltwegverkürzung mit Z3-Teilen bauen und der Spass wird riesig. Knackig, kurz, präzise...
Mir hat die Schaltung auch so noch richtig Spaß gemacht. Obwohl die Gelenke schon so ausgelutscht sind, dass beim einlegen vom Rückwärtsgang der Schaltsack regelmässig aus der Mittelkonsole rutscht, ist es eine wahre Freude die Gänge zügig durchzureissen.
Re: Warum hat Mercedes den 190er noch mit 4 gängen verkauft ?
Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 21:26
von Pfuscher
Viele antworten jetzt kann ich mir beruhigt eine neue Frage ausdenken
Vielen Dank

Re: Warum hat Mercedes den 190er noch mit 4 gängen verkauft ?
Verfasst: Do 12. Feb 2015, 07:54
von Bullitöter
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?

Re: Warum hat Mercedes den 190er noch mit 4 gängen verkauft ?
Verfasst: Do 12. Feb 2015, 08:49
von MRG
Bullitöter hat geschrieben:Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?

grün...