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Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika
Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:40
von Makrochip
Was fürn steiles Eisen !
Aber mal so unter uns Gebetsschwestern.... wie hast Du die OmA auf 5/120er LK umgebaut?
Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika
Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 23:35
von The Recycler
Hallo ,
Erstaunlich wie gut dem Ommi diese Reifenkombi steht . Geniales Teil . Hat der Omega nicht auch den LK von 5x120 ?
Gruss mirco
Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika
Verfasst: So 24. Aug 2014, 00:00
von Sick-Of-It-All
The Recycler hat geschrieben:Hallo ,
Erstaunlich wie gut dem Ommi diese Reifenkombi steht . Geniales Teil . Hat der Omega nicht auch den LK von 5x120 ?
Gruss mirco
leider nein. Ich dachte auch immer, dass Opel 4x100 und 5x120 Lochkreise hat, also wie BMW. Das war auch mal so, aber mit dem Omega wurde bei den 5-Loch auf 5x110 umgestellt. Warum auch immer!!!
Die BMW-Felgen habe ich mit Adapterplatten von H&R montiert.

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika
Verfasst: So 24. Aug 2014, 11:20
von Armeise
Sehr geil :D heute morgen auf Facebook gefunden eure Seite, und jetzt hier.
Find ich immer cool solche Veranstaltungen, könnt ich mir nur nicht finanzieren..
Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika
Verfasst: So 24. Aug 2014, 19:04
von wrecksforever
Der Omega sieht auf jeden Fall fett aus! Würde ich auch gerne hier so fahren!
Gruß, wfe
Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika
Verfasst: So 24. Aug 2014, 21:10
von Käfer 67
Servus,
mal ne dumme Frage,
ich hab ja gelesen das der Wagen auf ne Rally soll, aber ist der Umbau irgendwie Tüv-fähig?
Weil wenn dann wäre das genau unser Fall.
Super Fett die Kiste
Grüße Schwabbel & Käfer 67
Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika
Verfasst: Mo 25. Aug 2014, 09:01
von Sick-Of-It-All
Danke für die Blumen
Also (außer der Rallye selber) ist der Bau von der Kiste für mich das Highlight an der ganzen Geschichte. Einfach mal was bauen wie es mir gefällt - außerhalb aller TüV-Regeln.
Wenn der Tüv nicht wäre, würde ich die Kiste natürlich auch so im Alltag fahren. Ich baue das ja nicht nur weil es für die Rallye notwendig ist, sondern weil ich mein Kopfkino das schon seit Monaten in meinem Kopf rumgeistert umsetzten will. So wären Reifen mit weniger Profil im Sand prinzipiell besser, weil die sich nicht so leicht eingraben. Und ich will gar nicht wissen wie laut die Reifen auf der Autobahn sind. Aber das ist mir auch scheiß-egal. Da geht die Optik einfach vor.
Aber mein Kollege (Kfz-Meister), der mir beim Schrauben hilft meint, dass die Räder im Prinzip sogar eintragungsfähig wären, weil komplett abgedeckt und überall genug Platz (sogar bei vollem Lenkeinschlag). Man müsste halt eine Tachoangleichung machen wegen des größeren Reifenumfangs, die BMW Felgen, die Adapterplatten und die Höherlegung eintragen. Wobei das kein Problem sein sollte. Die Felgen sind vom 7er, die Adapterplatten von H&R und das Fahrwerk ist von K.A.W. Fahrwerkstechnik. Nur hinten sind noch ein paar dickere Federgummis untergelegt.
Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika
Verfasst: Mo 25. Aug 2014, 20:45
von Käfer 67
Ich verstehe,
ich hatte mal nen Post-Fiesta.
Den hab ich mit anderen Federn hinten und nem wilden Eigenbau-Drehteil tüv-fähig ca. 3cm Höhergelegt.
War bei meinem Tüv-Menschen aber nur mit ner sehr ausgedehnten Probefahrt und beiden zugedrückten Augen machbar.
Als ich dann größere Räder wollte sagte er mir das man dazu die Übersetzung ändern müsste weil sich das Abgasverhalten ändert!!!!!!
Wer kommt denn auf sowas. Ich wollte sogar am Getriebe die Achsübersetzung kürzer machen damit die Übersetzung wieder zum Abrollumfang passt.
Prinzipiell wäre es gegangen, aber ich hätte ne dynamische AU machen müssen und das hätte den finaziellen Rahmen gesprengt......
Aber colle Kiste dein Kombi.
Gruß ich
Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika
Verfasst: Di 26. Aug 2014, 23:10
von Sick-Of-It-All
Farbenspiel
was ist euer Favorit?
Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika
Verfasst: Di 26. Aug 2014, 23:32
von Jeff
Wenn du nach Afrika willst Weiß !
Denk mal an die Sonne die dir da auf den Schädel brät.
Ansonsten geiles Projekt.