Re: Alufelgen einfach schmirgeln und lackieren?

11
weichei65 hat geschrieben:Genau!

Das man Felgen nicht schleifen und neu lackieren darf, hab ich noch nie gehört, so ein Quark!
Es gab mal vorstöße in die richtung, dass Schleifen und polieren materialabtragende verfahren sind und damit nicht einfach so gemacht werden dürfen an tragenden teilen.
Habe allerdings noch nie konkret gehört, dass sich jemand dafür interessiert...
Beim Sandstrahlen von Alu-felgen soll noch kaltverfestigung dazu kommen (da kann ich mir sogar vorstellen, dass bei entschprechend filigranen felgen und zu starkem/flaschem strahlen was passiert)
Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch...
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!

12
Jo trockene Theoretiker könnten das so sehen.

Die sollten sich dann aber am besten auch gleich mit einem 30 Jahresvorrat an Dosenfutter in ihrem Kellerbunker einsperren um den Gefahren der heutigen Welt entgehen zu können... :kevin:

EP ist gut, 120er Schmirgel ist zu heftig, das gibt nur tiefe Riefen die man später nicht mehr gescheit rausbekommt und sehen würde.

Und nen Satz Felgen für denn Zehner lacken....das kannste knicken. Allein das Abklebematerial kostet fast schon so viel...gescheiten 2K Lack gibt´s auch nicht für geschenkt.
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

13
das wird auch immer abstruser hier

klar kannste das machen wenn du keine felgen im zustand 1 haben willst
und wenn die von weitem gut aussehen sollen...

den losen kram mit der drahtbürste runterholen...und den rest anrauen
farbe drübber und ruhe

anmerkung an die fachkreisenden....
man kann alle alus strahlen lassen.... mit EINER ausnahme... aber die tauchen hier eher selten auf
das wäre die sogenannten magnesiumfelgen.... eine alu-legierung mit hohen mag anteil

die felgen am phiat sind mit baumarktlack (nee stimmt nich...war von feinkost-albrecht) für 5euro angepinselt....vor 2einhalb jahren...
farbe hält

14
All Eyez on me hat geschrieben: EP ist gut, 120er Schmirgel ist zu heftig, das gibt nur tiefe Riefen die man später nicht mehr gescheit rausbekommt und sehen würde.

Und nen Satz Felgen für denn Zehner lacken....das kannste knicken. Allein das Abklebematerial kostet fast schon so viel...gescheiten 2K Lack gibt´s auch nicht für geschenkt.
gerade alu braucht ne gewisse rautiefe, wenn EP verwendet wird...
wenn der EP so verwendet wird wie der hersteller sich das irgendwann mal gedacht hat fällt da auch nix ein

2K decklack würde ich sofern die felge wieder silber werden soll gleich von anfang an vergessen
metallikeinschichter sind nix für ugeübte
und selbst erfahrene leute würden sich den stress nicht antun ne felge damit zu lackieren

also klassisch basislack und dann gerne einen 2K klarlack drüber

soviel zu meinen ratschlägen aus fachlicher sicht
da das hier ja anscheinend nicht gerne gesehen wird werds ich demnächst wohl einfach sein lassen und mir ins feustchen lachen, wenns jemand verkackt hat

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

15
herr sterni....
kuk doch was er will...und gib entweder n ratschlag dazu oder schüttel still vorm rechner den kopp

BirgerS hat geschrieben:Denn auch wenn ich es "vernünftig" versuchen würde, würde bei meinem Können nur Käse bei rum kommen :D
Alternative: Professionell aufbereiten lassen und gebrauchte Felgen in besseren Zustand kaufen. Da hab ich aber grad keine Lust Geld für aus zu geben ^^ 10er für Farbe wäre OK ;)

bei der selbseinschätzung ist es wohl rausgeworfenes geld und zeit...

also anrauen und farbe drübber ...fertig....abfahrt

17
Also bei meinem Motorrad hab ich es so gemacht:
Die Felgen waren verchromt, ich hab die nur grob sauber gemacht und hab dann zwei mal Hammerite drübergepinselt. Nicht angeschliffen, keine Grundierung, kein 2K-Lack. Ob es hält wird sich zeigen... ist noch recht neu ^^
Beim Motorrad ist das aber auch was ganz anderes als beim Auto! Das Motorrad ist eh mehr auf Ratte gemacht und wenn da bissl was abblättert, dann sieht man das ja nicht mal. Bei ner Autofelge fällt das natürlich viel mehr ins Auge.
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/

18
weissnix hat geschrieben:Wenns der Tröötersteller es vorzieht,Deine Tipps zu ignorieren,ist das seine Sache.
Joa, aber nur weil es mir zu aufwendig ist... hab halt gedacht daß es generell einfacher wäre. Ich habe auch was gelernt, aber ich kann das einfach nicht umsetzen!
Mir ist klar, daß es auf meine Weise dann stümperhaft wird... wenn ich es denn so machen werde!?

Ich hab gefragt wie es geht, das wurde mir mitgeteilt, es ist mir zu schwer! Ganz einfach! Da braucht auch keiner eingeschnappt sein...
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/