Re: Einhell SGA 131 - taugt das?

11
kickman223 hat geschrieben:Lieber ein altes gebrauchtes Markengerät.

Nie ein neues oder gebrauchtes Baumarkt gerät :schlaupuper:

Min, 500-700 Euro muss man allerdings ausgeben, damit es Spaß macht.

Die guten alten gehen auch für richtig asche wech.

Behält aber seinen wert. Jetzt für 700 Euro kaufen und in 10 Jahren für 670 Euro verkaufen :aegypten:

Muss jeder selber wissen :gruebel:

vielleicht mal im www nach versteigerungen, werkstatt oder schulauflösungen oder ähnlichem schauen.
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

13
MRG hat geschrieben:
kickman223 hat geschrieben:Lieber ein altes gebrauchtes Markengerät.

Nie ein neues oder gebrauchtes Baumarkt gerät :schlaupuper:

Min, 500-700 Euro muss man allerdings ausgeben, damit es Spaß macht.

Die guten alten gehen auch für richtig asche wech.

Behält aber seinen wert. Jetzt für 700 Euro kaufen und in 10 Jahren für 670 Euro verkaufen :aegypten:

Muss jeder selber wissen :gruebel:

vielleicht mal im www nach versteigerungen, werkstatt oder schulauflösungen oder ähnlichem schauen.
Und genau da geht echter Schrott fast immer über Wert weg, wenn du es geinstet hast, kannste auch ein neues kaufen! Mit Glück vielleicht...

Aber der Tröteröffner hat ja auch nur nach einer Anfängerkiste gefragt, und nicht nach einer Bastelbude...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

14
Schweißgeräte sind eine Religionsfrage :schlaupuper:
Ich schweiße immer noch mit meinem Einhell SGA 175 Turbo, dürfte der große Bruder von genanntem Gerät sein. Ich hab das Ding so um 1991 rum für um die 750,- DM (nicht Euro) neu gekauft und es funzt bis heute. Und in den letzten Jahren hat es wirklich viel geleistet. Es gibt noch immer die wichtigsten Ersatzteile ohne Probleme, irgendwann mal die Pistole ausgewechselt, das wars an Reparaturen. Und was mich erstaunt hat: Mein Karosseriebauergott, der bei mir am Framo den Rahmen geschweißt hat, hat in seiner Hobbywerkstatt ebenfalls das selbe Einhell Gerät. Und er hat keinerlei Probleme damit zu schweißen. Er bekommt damit super Nähte hin.

Ich bin sogar der Meinung, daß die alten Baumarktgeräte besser sind, als neuere. Heutzutage werden da ja absichtlich Schwachstellen eingebaut, damit die irgendwann kaputt gehen und man sich ein neues kaufen muß. Solange nix nicht leicht Ersetzbares dran kaputt geht, werde ich auch die nächsten 23 Jahre mit dem Ding schweißen und noch länger...
Ich bin kein guter Schweißer, aber meiner Meinung nach liegt das nicht am Gerät, sondern an dem Feingefühl für die Einstellungen des Geräts und an zittrigen Händen...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

15
Anfangs hatte ich sone gebrauchte Baumarkt-Kackstelze... bis ich den Glump mal verliehen habe und derjenige es ohne mein Wissen verkauft hat.

Habe mir letztes Jahr dann ein GYS SmartMig 162 zugelegt, gibt es ab 476 Tacken online. Ist klein, handlich und schweißt wunderbar! Ich habe bisher zwar erst ne halbe 10l Buddel Argon durchgejagt aber Probleme mit dem Gerät hatte ich absolut keine. Komplett empfehlenswert!
Bild

16
KLE hat geschrieben:
Ich bin sogar der Meinung, daß die alten Baumarktgeräte besser sind, als neuere. Heutzutage werden da ja absichtlich Schwachstellen eingebaut, damit die irgendwann kaputt gehen und man sich ein neues kaufen muß. Solange nix nicht leicht Ersetzbares dran kaputt geht, werde ich auch die nächsten 23 Jahre mit dem Ding schweißen und noch länger...
Ich bin kein guter Schweißer, aber meiner Meinung nach liegt das nicht am Gerät, sondern an dem Feingefühl für die Einstellungen des Geräts und an zittrigen Händen...

So ist es teilweise auch ein gerät von 85. Hat 30 Jahre gehalten. Das selbe gerät Bezeichnung Hersteller.

Gekauft : Weil das alte ja so gut war. Das war nur noch Schrot :kotz: