Re: Passat 32B 5-Ender Synchro, geht da Euro 2?

12
audikiller hat geschrieben:Wenn das ein Schweizer Fahrzeug ist,ein 2,2 mit 120 PS dann hat er einen geregelten KAT. Ich weiss ja nicht was bei euch Massgebend für die Einteilung ist.
So ist es, aber der bringt dann nur Euro 1. Euro 2 halbiert die Steuern.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

14
Ganz einfach gesagt: Kaltlaufregler oder Minikat.

Kaltlaufregler soll theoretisch die Leerlaufdrezahl bei kaltem Motor anheben und den Motor schneller warm werden lassen. Theoretisch, weil ich noch keinen hatte, der funktioniert hat (wobei einer von Twintec, den ich auf der Arbeit eingebaut habe scheinbar funktioniert hat).

Und Minikat, keine Ahnung. :gruebel:

Edit: Nicht alles, was der Staat verordnet macht Sinn. Ist das bei euch anders?
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

15
audikiller hat geschrieben:Wenn das ein Schweizer Fahrzeug ist,ein 2,2 mit 120 PS dann hat er einen geregelten KAT. Ich weiss ja nicht was bei euch Massgebend für die Einteilung ist.
Grundsätzlich ist das mal ungefähr so:

In unseren Papieren gibt es drei wichtige Schlüsselnummern: Hersteller, Modell und Schadstoffklasse mit Motorbauart(Otto oder Diesel), letztere ist für die Steuereinstufung nötig, die bei Autos, die vor dem 01.07.2009 hier zugelassen wurden, zwischen 6,75 und 37,58€ je angefangene 100ccm Hubraum liegen kann.
Bei der Modellschlüsselnummer ist bei jedem anderen Motor oder anderer Antriebs/Aufbauart diese jeweils anders, für den 32b dürfte es so 30-40 verschiedene geben.
Bei den Nachrüstungslösungen sind in der notwendigen ABE die Schlüsselnummern der dafür zulässigen Modelle aufgeführt, dieses wird auf dem Amt bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei der Vorlage des Steueränderungsformulars und der ABE i.d.R verglichen.
Die Eintragung für die Nachrüstung macht entweder eine Prüforganisation wie der Tüv oder jede X-beliebige Meisterwerkstatt mit AU-Berechtigung in ein sog. Steueränderungsformular.
In den ABEs der Nachrüstungen sind seltene Modelle oft nicht aufgeführt, weil wegen anderer Gewichte oder Achsübersetzungen diese extra geprüft werden müssten, was für den Hersteller der Nachrüstung wahrscheinlich nicht wirtschaftlich wäre. Beim 32b also Syncros, hierzulande seltene Motoren, Automatik...

Nun ist es so, das Reimporte ohne EU-Typenschild, das sind die meisten Fahrzeuge vor 2000, nach erfolgter Vollabnahme bei der Zulassung für das Modell meist eine Schlüsselnummer 000 bekommen. Wenn dann eine Schadstoffklassenänderung erfolgt, ist die Schlüsselnummer für das Amt nicht nachvollziehbar und die müssen sich auf die Angaben im Steueränderungsformular verlassen, das von der Werkstatt oder der Prüforganisation ausgestellt wurde.

Klar soweit?

Da ist ne Lücke....

Nun denn!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

17
audikiller hat geschrieben:Aber wie wird das eingeteilt? Wodurch Unterscheiden sich Euro 1 und 2?Was muss ein Auto können um Euro 2 zu erfüllen?
Im Amtsdeutsch steht das hier:

http://www.kfz-steuer.de/kraftstg/kfz-s ... ftstg9.php

Für die Erlangung von Euro2 ist u.A. ein Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung zwingend erforderlich, soweit ich weiss, den haben aber die meisten Euro1-G-Kat-Fahrzeuge schon. Mein Volvo übrigens nicht, trotzdem lässt er sich legal nachrüsten ohne diesen Behälter. Volvo selbst hat seinerzeit die 8v-Sauger und den Diesel sogar ersatzlos mit der Einführung der Euro2-Pflicht bei Neuzulassungen auf dem deutschne Markt eingestellt (1996??), weil es vernünftig nicht geklappt hätte. Deswegen gabs dann den Softturbo.
Da siehst du mal wie viele Lücken es gibt, und wie schwachsinnig das ist!
Die CO-, NOx- und HC-Werte sind natürlich bei jeder Klasse schärfer, bei den Dieseln eben noch die Trübungswerte (Russpartikel).
Zuletzt geändert von weichei65 am So 9. Feb 2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

20
audikiller hat geschrieben:Also, umbauen auf Motronic(VR 5 Passat)
Bringt auch nix, ganz ehrlich. Das würde auch auf ne Vollabnahme rauslaufen, was sich kein Normalsterblicher leisten will/bei der Karre einfach net lohnt.

Und überhaubt, was soll das für ne bessere Einstufung bringen? Mein BMW 525e von ´87 hat Motronic. Der musste auch erst auf Euro 2 aufgerüstet werden.
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas