Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Patina Ratte aller 1958

11
MaxSchmerz hat geschrieben:Egal was du machst, Plug&Play passt da kein 34PS Motor.
Baust du den mit einem Synchron Getriebe ein, musst du entweder die Aufnahme an der Bodenplatte umschweißen oder das Getriebe auf ein Steuergehäuse vom T1 umbauen.
Bei dem Tausch auf eine neue Bodenplatte sind die Aufnahmen in den hinteren Radhäusern anders und müssen gekürzt/vom Spender übernommen werden, zudem die andere Lenksäule und eben andere Sitze (hast ja andere Schienen).
34PS Motor an dem Teilsynchron getriebe kann ich dir leider nicht genau beantworten, ich weiß nur, dass der dann leicht schief nach unten schaut, was aber sonst weiter nicht schlimm ist bei denen.
Ne, der Motor steht schief, wenn man das neuere Getriebe verbaut und die vordere Befestigung ändert, damit das Gestänge passt.

Sitze und Lenksäule müssen auch nicht getauscht werden. Die Sitzschienen wurden erst viel später geändert (70er)

Aber was mich am meisten wundert, wie hat der Käfer bis heute ohne nachgerüstete Blinker überlebt?
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

12
Wollte er nicht ne Mex Platte nehmen? so hab ich das verstanden?
Und war das Lenkgetriebe ab 60 nicht anders? mir war irgendwie so, das Problem wird auf jeden Fall sein, die alte Lenksäule eingetragen zu bekommen, bei BJ 80 oder so, eben weil es keine Sicherheitslenksäule ist. (stichwort verschlechterung der Sicherheit, zumindest wollte mir damals keiner die Brezellenksäule auf einer 68er Automatikplatte eintragen).
Und ok, dann war das so rum mit dem schrägen Motor, ist schon etwas her, meine Käfer Zeit.
Das mit den Blinkern, ich wette es ist nen Schwedenfahrzeug.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

14
Den Dämpfer kann man auch einfach nachrüsten, sind ja auch Bundbolzenachsen alles.
Bei den Kugelgelenkachsen sieht das anders aus, kann man aber auch umbauen, ist eben soweit ich weiß nicht Plug&Play.
Klar, ne 61-65er Platte währe Super für ihn, da stimmt die Spur hinten, Lenkung und Sitze passen.
Nur die Aufnahme in den Radhäusern müsste man vielleicht ändern, da bin ich mir aber nicht sicher, an wann die anders ist, 68 auf jeden Fall.

Edit: Ach hab das mit der 68er Säule nicht gelesen, sicher dass es keine 60er war?
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

16
denk ne boden gruppe aus dnen 50 bis denk ich maxmal 65er jahren sollte es schon sein weil will ja denn passenden loch kreis behalten... jetzt wer mein 66er käfer denn ich ahtte gut gewesen weilda ja das häuschen vom unfall ihm arsch wahr.. der hätte jetzt sogar noch tüv gehabt... mist ^^ aber kann man ja nicht wissen...
Wenn dat net schleift is dat nich Gut
Bild

17
Anliebsten würde ich ihn ja gern erstmal in meine stube stellen mittel tür wer breit genug nur eingans tür haben sie leider irgendwan gegen ne normale getauscht und gegen glasbausteine hmm glaub ich muss mir mal ne doppel flügel tür als einganstür besorgen *G* macht sich sicher gut so nen geilen autowagen in der stube..

Bild
Bild

18
heute mal versucht ob der motor dreht leider ist der fest ;( und muste fest stellen das die ganze elektrik zum teil ab geknipst ist... sprich mal neu verkabeln muss ich ihn auch.. aber das ja bei so nehm ganz alten käfer nicht wirklich viel an kabel XD

Bild

Bild

Bild

beim letzten bild hatte ich langeweile und dacht mir gibt so viel käfer alte autos wo leute nur ruhe infrieden zuschreiben .. ob wohl es sicher leute gibt die solche wagen retten.. ich z.b weiß noch von 2 älteren käfer die wo stehen bei ein hab ich shcon mal den besitzer raus gefunde ^^ warte noch auf antwort..

Bild

MFg Jerry
Bild