Re: MatZ' neuer soll ein volvo werden - kaufberatung/empfehlung

11
joa, geb ich zu das war ne sehr rottige Kiste. Ich verfolge es jetzt nich super genau, aber mir war so, als ich das letzte mal danach am schauen war, das die guten Volvos schon deutlich im Preis steigen... bis 1000 euro gibts halt eher Bruch oder seh ich das falsch.

Natürlich hat ein Passat bis 1000 euro auch Verschleiss und Alterung. Aber just in der Preisspanne sind viele Fahrzeuge dabei, mit viel TÜV und einiges an Neuteilen.
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

12
wollt mich ja eigentlich nicht in die diskussion mit einbringen,da es ja um volvo geht,da hab ich keine ahnung von,ok
eltern hatten früher mal einen 740 diesel,war wirklich zuverlässig,und unkaputtbar,ist aber bestimmt schon 10 jahre her,wo die den hatten

aber wie captain schon schrieb gibt es auch durchaus gute 35i`s,siehe meinen
ich hab ihn für 1300 € gekauft,hatte bis auf der hecklappe keinen rost,und selbst als
VR6 kostet er mich im jahr 240 € versicherung und 189 € steuer,und der verbrauch liegt bei mir,
ob ihr es glaubt oder nicht im mom bei 10 liter,es gab bis jetzt noch keine reperatur die notwendig war,hab das getriebeöl wechseln lassen,im nächsten monat mach ich öl wechsel+ölwannendichtung

und eine matratze von 2 meter krieg ichda auch rein,wenn die sitze umgeklappt sind

nur meine 2cent meinung

gruß

14
Captain Chaos hat geschrieben:bis 1000 euro gibts halt eher Bruch oder seh ich das falsch.
das stimmt schon. aber mal ehrlich... man sollte dann lieber doch mit etwas mehr als 1000 euro zum einkaufen gehen, falls man was sucht, was nicht nur bis zum nächsten tüv termin hält. aber vor wagen mit vielen km würde ich echt nicht zurückschrecken. die red blocks halten schon das, was sie versprechen! wenn der rest gepflegt aussieht kann man ruhig zugreifen!
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

18
viking hat geschrieben:....aber bei weiten kein son scheißhaus wie 35i....
:-) endlich sagts mal einer ...

ich mein, wenn der Jung nen Volvo sucht, braucht ihr da nicht mit Mazda 626 oder ähnlichem kommen ... ich spiele da auch schon ne Weile rum mit dem Gedanken, mir nen Volvo zuzulegen, letztendlich brauch ich so ein Auto nicht , bzw, nicht noch eine weitere Baustelle . Was fast alle Volvos haben, sind zuweilen schrullige Besitzer ; ich will gar nicht wissen, wieviele 850er Kombis rumfahren, deren Heckklappe mit nem Besenstiel abgestürzt sind , weil die Dämpfer platt sind ; Ersatz ist nicht teuer, aber der gemeine Volvofahrer gewöhnt sich daran, das Heckwischer nicht gehen, die Klappen nicht oben bleiben, die Tankuhr nicht geht usw. Der allgemeine Tenor in den Kleinanzeigen ist á la "... geht seit xxx km/xxx Jahren nicht mehr, kann aber mittels Gaffatape/Besenstiel/Spaxschraube/Schuhkarton prima betätigt werden.." ...
Bodenbleche sind überbewertet ....

19
Jürgen hat geschrieben:der gemeine Volvofahrer gewöhnt sich daran, das Heckwischer nicht gehen, die Klappen nicht oben bleiben, die Tankuhr nicht geht usw.
:verlegen:

seit 2005 fahre ich mit hecktriebler volvos zum tüv und hatte seither nicht einen mangel auf dem zettel stehen!
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

20
Ja, der Heckwischer...geht beim 7/9er gern kaputt, wenn er nie Öl/Fett bekommt. Passiert aber auch erst im Alter jenseits der 15 und/oder oberhalb 250tkm, kann ein 35i genauso gut. Ein guter Volvo kost sein Geld im Normalfall, aber noch findet man gelegentlich was brauchbares im unteren Bereich. Unter 1000 brauchst du aber kaum nachzusehen, Normal werden gute Autos am Mark mit oberhalb 1500,- gehandelt (8V-Sauger), gute Turbos gibts meist ab 2500, wobei dafür auch reichlich Schrott angeboten wird. Generell sind bei guter Wartung astronomische Laufleistungen möglich. Selbst meine kleine 2l-Wanderdüne hat ungeöffnet mit nachweislichen 370tkm keinen messbaren(!!!) Ölverbrauch, der auf 15tkm verschwundene Liter war definitiv den Undichtigkeiten geschuldet. Aber dafür gabs mal neue Simmeringe, Deckeldichtung und die obligate Öldeckeldichtung. damit sollte es gut sein. Hat schon einer geschrieben: Automatik und Klima kannste weglassen, erhöht den Reparaturaufwand massiv bei Sachen wie Wärmetauscher oder Regelventil, die Automatikgetriebe sind oft mangels Wartung hin. Die Turbos sind besser als ihr Ruf, vor allem der späte 2,3l Softturbo mit 135PS ist ein echter Langläufer - Turbospezifische Behandlung vorausgesetzt. Ohne Turbo sollte man nur als geduldiger Mensch zu den kleine Motoren greifen, die sind halt etwas träge, haben fast eine Dieselähnliche Charakteristik, Drehzahlen über 3000 sind Überflüssig, aber das sagt dir der Motor schon selbst :-) .
Bei den Ersatzteilen sind Turbospezifische Sachen wie Kupplung und Auspuff z.B. aber deutlich teurer, wenn man ordentliches Material will. Aber auch das andere hat nicht unbedingt VW-Niveau, wobei das relativ ist. Mein 740
hat gerade Zum Tüv einen runden tausi (nur Material!) gefressen (Bremse komplett neu ATE mit drei AT-Sätteln und Schläuchen, Zahnriemen, Kardanwellenteile, Federn/Dämpfer hinten, einige Dichtungen und Gebrauchtteile), obs teuer ist sollte jeder selbst entscheiden, ich weiss dafür was ich hab und finde nichts schlimmer als ein schlecht gewartetes Auto. Und davon gibts bei den Volvos am Markt zur Zeit wirklich viele......
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.