Ja, der Heckwischer...geht beim 7/9er gern kaputt, wenn er nie Öl/Fett bekommt. Passiert aber auch erst im Alter jenseits der 15 und/oder oberhalb 250tkm, kann ein 35i genauso gut. Ein guter Volvo kost sein Geld im Normalfall, aber noch findet man gelegentlich was brauchbares im unteren Bereich. Unter 1000 brauchst du aber kaum nachzusehen, Normal werden gute Autos am Mark mit oberhalb 1500,- gehandelt (8V-Sauger), gute Turbos gibts meist ab 2500, wobei dafür auch reichlich Schrott angeboten wird. Generell sind bei guter Wartung astronomische Laufleistungen möglich. Selbst meine kleine 2l-Wanderdüne hat ungeöffnet mit nachweislichen 370tkm keinen messbaren(!!!) Ölverbrauch, der auf 15tkm verschwundene Liter war definitiv den Undichtigkeiten geschuldet. Aber dafür gabs mal neue Simmeringe, Deckeldichtung und die obligate Öldeckeldichtung. damit sollte es gut sein. Hat schon einer geschrieben: Automatik und Klima kannste weglassen, erhöht den Reparaturaufwand massiv bei Sachen wie Wärmetauscher oder Regelventil, die Automatikgetriebe sind oft mangels Wartung hin. Die Turbos sind besser als ihr Ruf, vor allem der späte 2,3l Softturbo mit 135PS ist ein echter Langläufer - Turbospezifische Behandlung vorausgesetzt. Ohne Turbo sollte man nur als geduldiger Mensch zu den kleine Motoren greifen, die sind halt etwas träge, haben fast eine Dieselähnliche Charakteristik, Drehzahlen über 3000 sind Überflüssig, aber das sagt dir der Motor schon selbst

.
Bei den Ersatzteilen sind Turbospezifische Sachen wie Kupplung und Auspuff z.B. aber deutlich teurer, wenn man ordentliches Material will. Aber auch das andere hat nicht unbedingt VW-Niveau, wobei das relativ ist. Mein 740
hat gerade Zum Tüv einen runden tausi (nur Material!) gefressen (Bremse komplett neu ATE mit drei AT-Sätteln und Schläuchen, Zahnriemen, Kardanwellenteile, Federn/Dämpfer hinten, einige Dichtungen und Gebrauchtteile), obs teuer ist sollte jeder selbst entscheiden, ich weiss dafür was ich hab und finde nichts schlimmer als ein schlecht gewartetes Auto. Und davon gibts bei den Volvos am Markt zur Zeit wirklich viele......
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.