Re: Kaufberatung BMW E36 318i

12
In einer späten Version mit dem M43-Vierventiler(140PS) mit Steuerkette ist das ein sparsames Auto. Ich habe den im Z3, bei sparsamer Fahrweise sind unter 7l realistisch drin, über 9,5(280km ziemliches Vollgas, zwischen 180 und 230 Tacho auf leerer Bahn!) hatte ich noch nie, das Mittel liegt bei 7,5-8. Probleme kennt der Motor vorwiegend bei der Thermostatbefestigung im Kunststoffflansch und die Wasserpumpenförderräder aus Kunststoff scheren wie bei den VW aus der Zeit gern mal ab. Die Buchsen des unteren vorderen Lenkers an der HA fallen gern mal auseinander, dann wird das Fahren etwas eklig. Bei E-Sitzen sind gern mal die Schalter defekt, ausserdem sollte man die Sitzverstellung besser bei ausgeschalteter Zündung betätigen, sonst gibts häufiger mal Airbagfehler. Den ausgeballerten vorderen Querlenkern kann man recht gut mit den Meyle-HD-Teilen begegnen, die halten echt ewig, habe ich mehrfach eingebaut, gewchselt habe ich davon bis jetzt keinen wieder. 316/318 als M40 würde ich persönlich nicht kaufen, brauchen mehr, fahren viel träger. Dann lieber Sechsender, Verbrauch ist beim 320 kaum höher als beim 318 mit M40
Zweiventiler.
Viel Spass!

P.S.:Die Verbrauchsangaben basieren natürlich auf einer einwandfreien Technik, Temperaturfühler, Lambdasonde, LMM, Thermostat usw. sollten schon heil sein, sonst kann der Verbrauch auch mal hochgehen. Ich gehe mal davon aus, das irgendwas davon bei fast allen Kisten jenseits der 15 Jahre und 200tkm im Argen ist, erst recht wenn sie in Anfängerhand waren. Scheckheftgepflegte Rentnerbuden sind fast immer der bessere Kauf!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.