Moin, wenn man hierzu gut beraten werden möchte, kann man sich ans Korrosionsschutzdepot wenden, die beraten einen da wirklich super ausführlich. Kann so viel dazu sagen:
Bei nem Auto, bei dem hier und da schon etwas Rost in den Blechfalzen/Kanten oder sonstwo sitzt, habe ich definitiv FluidFilm empfohlen bekommen, hab das im Rennomega auch dünn in die Hohlräume gespritzt, lies sich super verarbeiten, stinkt nur nach Hammel ohne Ende (also am besten an einem gut gelüfteten Ort verarbeiten), großer Vorteil ist auch, dass FluidFilm nicht erst erhitzt werden muss... bei Mike Sanders und vielen anderen ist das so.
Zu Mike Sanders... das soll wohl eher für rostfreie Hohlräume geeignet sein (z.B. nach ner Restauration), da es nur vor Rost schützt, aber keinen bestehenden Rost verdrängt (wurde hier ja schon geschrieben). Dazu kommt, wie eben schon geschrieben, dass man es erhitzen muss und soweit ich weiß, braucht man eine spezielle Pistole zum verarbeiten...
Solltest Du Dich aber für Mike Sanders entscheiden, schreib mir mal ne PN, hab hier noch 2 große Eimer, nagelneu, rumstehen, muss nur mal gucken in welchem Karton die sind... würd ich ggf. verkaufen, da für meine Karren FluidFilm besser geeignet ist.
Gruß Jannic
Re: Hohlraumkonservierung
12Also ich mag das FluidFilm richtig gern riechen! Hammel mag ich nicht.
Schon mal mit Teroson ein Auto Hohlraumversiegelt? Ich schon. Konnte das Auto wg. Chemiegestank 4 Wochen lang nur mit geöffneten Fenstern benutzen.
Schon mal mit Teroson ein Auto Hohlraumversiegelt? Ich schon. Konnte das Auto wg. Chemiegestank 4 Wochen lang nur mit geöffneten Fenstern benutzen.
13Hab jetzt schonmal n bissle was gelesen.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Menge die ich brauche.
Wie viel von dem Fluidfilm (400ml Sprühdose z.B.) habt ihr pro Schweller verwendet.
Oder habt ihr den festen zum erhitzen genommen?
Da würde mich die Menge pro Schweller auch interresieren.
Nur mal um einschätzen zu können wie viel ich brauchen würde.
Und hat mal einer mit ner Sonden Cam danach in die Hohlräume geschaut um nachzuschauen ob genug drin ist, oder wie es verteilt ist?
Was mir jetzt noch fehlt ist die Menge die ich brauche.
Wie viel von dem Fluidfilm (400ml Sprühdose z.B.) habt ihr pro Schweller verwendet.
Oder habt ihr den festen zum erhitzen genommen?
Da würde mich die Menge pro Schweller auch interresieren.
Nur mal um einschätzen zu können wie viel ich brauchen würde.
Und hat mal einer mit ner Sonden Cam danach in die Hohlräume geschaut um nachzuschauen ob genug drin ist, oder wie es verteilt ist?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
14Wenns wieder aus den Hohlräumen raus tropft müsste genug drin sein.
Nen Karton FluidFilm AS-R (12x400ml) + 1kg AR ist ratzfatz in einem Daihatsu Cuore (Kleinstwagen, serienmäßig mit massig Gummistopfen für problemlosen Zugang in alle Hohlräume) versprüht/verpinselt. Hinter den Innenkotflügeln, in den Türen und Hauben der ganze Unterboden, hinter den Front- und Heckschürzen, in den Radaufhängungen wurde es natürlich auch angewandt.
Viel hilft viel. Und ist allemal billiger, schneller und einfacher als Rostlöcher zu schweißen.
Mein Bus hat noch mehr Fett ab bekommen.
Würde es aber nicht unter 10-15 Grad machen, Spraydosen mindestens auf Zimmertemperatur, Fett im Topf erwärmen, bis es schön flüssig ist.

Nen Karton FluidFilm AS-R (12x400ml) + 1kg AR ist ratzfatz in einem Daihatsu Cuore (Kleinstwagen, serienmäßig mit massig Gummistopfen für problemlosen Zugang in alle Hohlräume) versprüht/verpinselt. Hinter den Innenkotflügeln, in den Türen und Hauben der ganze Unterboden, hinter den Front- und Heckschürzen, in den Radaufhängungen wurde es natürlich auch angewandt.
Viel hilft viel. Und ist allemal billiger, schneller und einfacher als Rostlöcher zu schweißen.
Mein Bus hat noch mehr Fett ab bekommen.
Würde es aber nicht unter 10-15 Grad machen, Spraydosen mindestens auf Zimmertemperatur, Fett im Topf erwärmen, bis es schön flüssig ist.
15ist auf jeden fall auch recht wichtig, dass das blech nicht eiskalt ist. sonst wird - fast egal was man nimmt - das zeug am blech sofort fest und kriecht schlecht. bei den aktuellen temperaturen also nach möglickeit den wagen in ner warmen halle/garage parken und evtl. mit heissluftfön falze und so vorwärmen
#becauseracecar
16Zur Menge:
Wie gesagt, ich habe das FluidFilm (Dose für ne Unterbodenschutzpistole fürn Kompressor) nur sehr, sehr dünn in den Omega gesprüht, hab aber überall wo man ohne Löcher zu bohren hin kommt hin gesprüht (Schweller, 4x Türen, Längsträger, diverse Kanten im Motorraum, Radläufe), dafür habe ich etwa 1 Liter gebraucht, also eine Dose... eher sogar etwas weniger. Aber wie gesagt, das Auto wurde nicht wirklich geflutet, dass ist nur, damit überhaupt etwas in den Hohlräumen ist... in den Türen konnte man aber gut sehen, dass die Kanten voll Wachs standen, mittlerweile (ca 1 Jahr später) sieht man nurnoch einen ganz ganz dünnen Film.
Wenn man das ganze ordentlich machen will, schätze ich mal, dass man mit 3-5 Litern hinkommt, dann ist aber auch wirklich alles ordentlich geflutet.
Gruß Jannic
Wie gesagt, ich habe das FluidFilm (Dose für ne Unterbodenschutzpistole fürn Kompressor) nur sehr, sehr dünn in den Omega gesprüht, hab aber überall wo man ohne Löcher zu bohren hin kommt hin gesprüht (Schweller, 4x Türen, Längsträger, diverse Kanten im Motorraum, Radläufe), dafür habe ich etwa 1 Liter gebraucht, also eine Dose... eher sogar etwas weniger. Aber wie gesagt, das Auto wurde nicht wirklich geflutet, dass ist nur, damit überhaupt etwas in den Hohlräumen ist... in den Türen konnte man aber gut sehen, dass die Kanten voll Wachs standen, mittlerweile (ca 1 Jahr später) sieht man nurnoch einen ganz ganz dünnen Film.
Wenn man das ganze ordentlich machen will, schätze ich mal, dass man mit 3-5 Litern hinkommt, dann ist aber auch wirklich alles ordentlich geflutet.
Gruß Jannic
- 73er Kadett C Limo C20NE
17Wachs???Jannic hat geschrieben:... in den Türen konnte man aber gut sehen, dass die Kanten voll Wachs standen, ...

Ein ganzes Auto und nur 1 kg verbraucht? Das hätte ich mir gleich ganz gespart.
3-5 kg sind realistisch - mindestens, es geht aber auch locker viel mehr rein.
Der Wagen muss im Sommer in der Sonne sein Revier markieren, dann wars genug Fett

P.S. von Wachs halte ich nicht viel. Das versprödet mit der Zeit und in die Risse wandert dann erst recht Wasser (Kapillareffekt) -> rostet dann noch schneller und man sieht es erst, wenn ganze Stücke Blech abfallen.
18Kann zur Hohlraumversiegelung auch Owatrol-Öl empfehlen. Is fast wie Wasser und kricht in jede noch so kleine Ritze. Auch gut geeignet, wenn du nich weißt ob die Dinger rostfrei sind. Das Zeug kriecht in den Rost und versiegelt ihn. Und trocknen tuts auch noch, sodass dir nich immer die Brühe überall rausläuft...
Kennst ja meine Haube. Da is das Zeug auch drauf...
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... atrol.html
MfG

Kennst ja meine Haube. Da is das Zeug auch drauf...
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... atrol.html
MfG
Lieber eine Nacht im C Kadett , als mit nem dutzend Frau´n im Wasserbett !!!
Rettet den Wald, esst mehr Spechte...
19Owatrol ist auch klasse.
Benutz ich überall da, wo später noch lackiert werden soll. Meist nach der Fertan-Kur.
Manchmal versiegel ich die mit Owatrol behandelten Stellen aber auch mit Fett (z.B. Türfalze)
Für Hohlräume/Unterboden reicht mir kriechfahiges Fett.

Benutz ich überall da, wo später noch lackiert werden soll. Meist nach der Fertan-Kur.
Manchmal versiegel ich die mit Owatrol behandelten Stellen aber auch mit Fett (z.B. Türfalze)
Für Hohlräume/Unterboden reicht mir kriechfahiges Fett.
20Mit dem Überlackieren hab ich eher mäßige Erfolge gehabt. Hatte hinterher ne Art Orangenhaut drauf. Als ob das Zeug durchn Lack marschiert. Aber auf Lack selber isses Bombe...
Lieber eine Nacht im C Kadett , als mit nem dutzend Frau´n im Wasserbett !!!