Re: Innenlampe "funzelt" weiter, ich steh grad auf dem Schlauch

11
ich hab mir das Elend grad noch mal vorgenommen:

1. Türkontakt an der Fahrertür ausgebaut, der Schalter kam nach abnehmen der Säulenverkleidung in Einzelteilen raus, ein Wunder das der überhaupt noch funktioniert hat, am Problem ändert das jedoch nichts

2. Türkontakt an der Beifahrertür ausgebaut, der ging ordnungsgemäß und an einem Stück raus, aber: die Lampe funzelt auch ganz ohne Türkontaktschalter weiter :shit:

was mir aufgefallen ist: die Kontakte haben drei Kabel, wenn ich zwei davon überbrücke leuchtet die Lampe mit voller Kraft, aber wofür ist der dritte ? überbrücken bringt nichts, zumindest nichts was man auf Anhieb sehen oder merken würde :gruebel:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

12
Ok.

Warum der Kontakt jetzt 3 Anschlüsse hat, weiss ich auch nicht.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert er wohl einwandfrei.

Deswegen glaube ich wirklich, dass es was mit der Abschaltverzögerung zu tuen hat. Also, dass der Transistor oder die kleine Platine in der Innenraumleuchte nen Schuss weg hat.

Dazu bräuchte man jetzt mal ne andere Lampeneinheit um das auszuprobieren...
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

13
Deswegen glaube ich wirklich, dass es was mit der Abschaltverzögerung zu tuen hat.
die es bei diesem Auto aber nicht gibt ...
Also, dass der Transistor oder die kleine Platine in der Innenraumleuchte nen Schuss weg hat.
da ist keine Platine drin, nur eine Sofitte, ein Schalter und zwei Kontaktfahnen ...

14
ok....

Ich dachte das sieht so aus wie bei ihm hier:
http://www.golf3.de/anleitungen-tutoria ... htung.html

Das macht die Sache aber irgendwie nur komplizierter.
Sieht man im SIcherungskasten irgendetwas ungewöhnliches?! Verschmorte Kabel?

Evtl. könnte auch der Schalter an der Lampe was haben, das ist jetzt aber alles eher "Rate mal mit Rosenthal" :(
1967 Opel Rekord C 2tl
1998 BMW 318i Limousine

15
das aus der Anleitung ist genau die Art von Bastelei die ich schon erwähnt hatte: sowas gabs beim 3er ab Werk nicht ...
die Innenleuchte ist aus irgend ner anderen Karre

Sieht man im SIcherungskasten irgendetwas ungewöhnliches?! Verschmorte Kabel?
wäre mir neu, aber 100%ig gesucht habe ich noch nicht, es wäre halt mal interessant zu wissen wo die Kabel genau verlaufen die zur Lampe gehören, die Schaltpläne die ich für die Karre habe sind leider völlig unbrauchbar

16
Find irgendwie auch keine gescheiten Schaltpläne im Netz.

Aber eigentlich gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.
In der Innenraumleuchte ist ein Schalter mit 3 Stufen:

1. Aus
2. Immer AN
3. Tür auf Licht AN

Aus und "Immer An" funktioniert ja soweit.
Bei "Tür auf Licht an" zieht er sich irgendwo ein wenig Strom, wenn die Türen geschlossen sind.

Türkontaktschalter überbrücken hat nicht geholfen, daher glaube ich, dass diese auch einwandfrei funktionieren.

Könnte sein, dass er sich beim 3 Stufen-Schalter irgendwie über den "Immer an" Stromkreis Dauerplus holt.

Was mich am meisten Irritiert ist, dass die Lampe nur glimmt....also nur schwach leuchtet, wäre jetzt zum Beispiel ein Kabel angescheitert und liegt an Masse an, müsste sie ja Hell leuchten.

Bei google findet man nur leute mit LED Sofitten die das Problem haben, da kann ich das auch nachvollziehen. Aber nicht bei ner Glühdrahtbirne.

Haste mal Testweise ne andere Sofitte eingebaut (könnte mir aber nicht erklären, warum es an der Brine liegen sollte)
1967 Opel Rekord C 2tl
1998 BMW 318i Limousine

17
Könnte sein, dass er sich beim 3 Stufen-Schalter irgendwie über den "Immer an" Stromkreis Dauerplus holt.
das ist jetzt auch mein Verdacht, darum werde ich morgen erst mal schaun das ich Ersatz für den defekten Türkontakt beibringe und einbaue, dann werde ich mal an der Lampe messen ob da Strom kriecht, ggf. muss man sich halt den Schalter mal vornehmen

18
langsam wird mir die Karre echt unheimlich ...

heut morgen hab ich den neuen Schalter vom VW-Dandler abgeholt (musste gestern bestellt werden), war immerhin billiger als gedacht, zu Hause dann eingebaut, keine Änderung am Problem

dann habe ich die Lampe ausgebaut, ohne Befund wieder zusammengebaut, Problem ist immer noch da, gut eine Stunde später bin ich dann mit dem Auto ein Stück gefahren, und siehe da: ebenso plötzlich wie es gekommen ist, ist das Problem weg ... wieso ? keine Ahnung ...

logisch betrachtet kann das doch wirklich nur irgendwo ein aufgescheuertes Kabel sein, aber ich habe jetzt nichts gefunden, obwohl ich sogar die Säulenverkleidung am Fensterrahmen unten hatte (Scheißarbeit ...), sieht alles gut aus ... :gruebel:

19
Das klingt echt komisch.

Kabelbruch oder Scheuerstelle...wahrschenilich dann sogar eher ein Kabelbruch wenn man an den Leitungen so nix sieht :/

Ärgerlich, irgendwie, hat ja zumindestens einen Türkontaktschalter und ne Innenraumleuchte gekostet :(
1967 Opel Rekord C 2tl
1998 BMW 318i Limousine