Oh,oh da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten.
nö, ganz und gar nicht, da brauchst du dir keine sorgen machen (schon weil ich solche Dinger nur sehr selten trage

)
und es hagelt nur so Reklamationen
dann verkauft ihr die Karren evtl. auch einfach an die falschen Leute, an solche nämlich die genau das machen wovor ich in meinem letzten Posting gewarnt habe: ein Fahrzeug das auf dem Stand der 60er Jahre ist mit modernen Maßstäben messen
mal abgesehen davon:
es gibt genug Api die mehrere 100.000km ohne nennenswerte Probleme laufen, es geht also auch anders, allerdings muss man halt mit der Pflege dabei bleiben und damit leben das halt alle 1.000km das Öl zu wechseln ist und man sich nicht zu fein sein darf am Wochenende mit der Fettpresse unter die Karre zu kriechen ...
und die ET-Versorgung ist unter aller Sau!
das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, selbst für meine ja nun nicht ganz taufrische TL6T kriege ich jedes denkbare Teil innerhalb von 2 Tagen per Versand, Standardverschleißteile kriegt man bei jedem Vespadienst, das wurde in den letzten Jahren sogar besser weil Piaggio die Dinger ja jetzt auch offiziell importiert
oder meinst du die Preise ? weil die sind, zugegeben, teilweise heftig ...
Hab gehört die russ. Geräte verbrauchen sonst 1:1 = 100 L Benzin auf 100 km.
ein Oldtimerkollege aus einem befreundeten Club hat einen russischen LKW aus der Zeit des Koreakriegs mit Benzinmotor, der meinte sogar mal was von ~150l/100km (was einer der Gründe ist warum er das Ding nur sehr wenig bewegt) ...
wobei das am Stand der Zeit gemessen wohl normale Werte für Benzinmotor-Trucks sind, die Mercedes Rundschnauzer auf denen ich gelernt habe waren, trotz Dieselmotor, auch nicht gerade sparsam (50l Aufwärts kamen vor), was wohl nicht zuletzt daran lag daß das Verhältnis von Leistung zu Gewicht nicht optimal war (da ringen dann halt mal 180PS mit 30to ...), im Verhältnis zu heutigen LKW haben die Dinger einfach sehr wenig Leistung, entsprechend steht man halt immer voll auf dem Nagel ...