Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Egon

11
Dennis hat geschrieben:Schönes Ding, bitte so lassen, denn originale (nicht DDR modernisierte) werden doch schon selten. Ist er noch 6v und mit 1-Kreisbremsanlage? Mir ist letztens ein originaler 79er zugelaufen, der bleibt auch original. Muss ja auch erhalten werden, man kann ja nicht alles gnadenlos verfusseln.

exakt. bremsen ist lustig. :-) komplettes gewicht auf dem pedal und trotzdem: "hm... es verzögert... aber so richtig gut is das nicht..."

ich freu mich schon, wenn ich dann das erste mal nach ein paar tagen in den neuwagen umsteige. kann eigentlich gleich nen termin beim zahnarzt ausmachen ;-)
und auf die erste fahrt im dunkeln freu ich mich auch schon. xenon gegen teelichter ;-)

ne, der bleibt original, will ja H wegen innenstadt und außerdem wär es einfach schade. werd den nochmal schön aufpolieren und alles konservieren und dann wird der so erhalten. nix neulack oder sonstwas. der ist auch bis auf einen schweller ungeschweißt.
das erste auto, wo ich nicht verhandelt hab beim preis :-)

Scheiß ReCaptcha... ;-)

KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

12
Lange nichts von egon gezeigt. Am 5.4. Ist er endlich nach rostock gezogen, frisch getüvt und 1 jahr zugelassen. War mein geburtstagsgeschenk letztes jahr.
Zwischendurch noch 2 mal ne hängende bremse vorne gehabt, letzte woche dann totalausfall. Uhrsache war ein nicht optimal gelagerter hbz aus vaddis bestand. Der hat leider die manschetten gefressen. Kumpel hat mir erstmal einen aus seinem bestand gegeben und mit mir heute neueanschetten verbaut. Nun bremst er wieder dem system entsprechend sehr gut.

Meine lütte war heute mit mir den ganzen tag an der garage und hat immer interessiert gekuckt. Zum ende dann hab ich sie zum schlafen mit egon nach hause gebracht. Eben war ich noch die leeren straßen genießen und hab mal ein paar bilder gemacht.

Eins davon zeigt die presspassung in meiner garage.
Ein moped, ein mopped, hinten regal und miniwerkbank, leider vollgestellt weil kein platz, 1 satz wechselräder für den mondeo und ne kinderwerkbank. Da kommt dann immer der egon reingequetscht. Und nu hab ich auch noch ne trabifront und heckblech drin stehen, soll mal wanddeko werden, wurde aber etwas großzügig abgeschnitten, muss ich nächste woche erstmal etwas kleiner schneiden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Scheiß ReCaptcha... ;-)

16
Man fährt so rein, dass die vorderräder grade auf der schwelle stehen, steigt aus (denn genau da ist eine lücke, wo die tür zwischen mz blinker und kinderwerkbank genug platz zum öffnen hat) und schiebt den letzten halven meter zurück. Bremsklotz nicht vergessen, der garagenboden ist leicht abschüssig.

Ist halt ne ddr normgarage 5,60x2,60m. Und da muss halt einiges untergebracht werden. Wenn die voll mir gehört, auch ich ne zweite, vorher ist das leider nicht drin.

Zum pappen nochmal: hier gubts jemanden, der kann die quasi erzählen, wie der hund von dem hieß, der dein getriebe montiert hat. Der hat sich mal die mühe gemacht und die nummern abgeglichen. Ergebnis war, dass alles dem werkszustand entspricht. Auch sonst ist das laut ihm einer der originalsten 67er kombis die es gibt. War also echt ein glücksgriff der gute :aegypten:

Scheiß ReCaptcha... ;-)