Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann anbieten! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird. Bitte keine Autos jünger als 20 Jahren anbieten. Dafür gibt es die üblichen Handelsplattformen.

Re: seltener Behindertencaddy hydr. absenkbar

31
Ich wollte nur mal loswerden das,das was sich hier in dem Thread gerade so zusammenbraut mich ein wenig rührselig macht... das ist ne wunderbare Sache die sich da entwickelt... ich kann da weder Know-How , Teile oder Kontakte aber dafür meinen persönliche Anerkennung beisteuern...

Zitat eines Forumsmitglieds in "leicht" angetüdeltem Zustand auf dem RNR2013: "Juungens.....ich lieb euch!"
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

32
Sooo, gerade mal kurz Zeit :)

Wenn ich das richtig verstanden haben müsste gemacht werden:
  • Schweißen
  • Umbau auf Automatikgelumpe aus einem Spender (Manuellzeug in den Spender und abstoßen?)
  • Umbau der Bedienelemente laut Vorgaben im Gutachten (brauche ich noch, stoße ich heute an!) Absehbar sind davon Handgas plus Handbremse und Automatik (siehe oben), mit viel mehr rechne ich nicht. Zumindest Führerscheineintragungen kann man recht frei auslegen, die sind ziemlich allgemein gehalten.
    Dazu evtl Schlachter oder alte Umrüstteile aus eBay, müsste mit genug Grips anpassbar sein, laut Aussage hier im Thread sogar leichter als der Automatikumbau
  • Lösung für Transfer von Laderaum zum Fahrersitz ausdenken (prinzipiell ist auch Funktion des Rollstuhls als Fahrersitz denk- und eintragbar, hätte ich aber nur ungerne, sollen ja im Zweifelsfall auch andere Leute fahren können)
  • Das alles beim TÜV eintragen :pirat:
  • ???
  • Success!
@ULTRA: Was noch hilfreich wäre sind Bilder vom vollständig abgesenkten Zustand, außerdem vom Innenraum, Verankerungsmöglichkeiten für den Rollstuhl (Schienen auf dem Boden?), gibt es einen Absenkungsschalter hinten?

Urlaub habe ich definitiv 21.12-1.1., für den Februar weiß ich noch nicht, müsste aber zu machen sein, zumindest 2-3 Tage

Hat sich jemand schon bei dem Typen mit dem Golf III Schlachter gemeldet? Sonst mache ich das heute Abend/morgen

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal an ULTRA, weichei, nordwind und MRG :jubel2:
Vierundzwanzig Zoll :pirat:

CarRanger auf YouTube

33
der G3 wäre kein Schlachter, meiner Meinung nach zu schade, der Türumbau hinten sollte echt was wert sein...

Absenkbar ca 10cm, macht im Winkel der Rampe ordentlich was aus, Foto muss ich die Tage mal dran denken... der Reifen verschwindet fast im Radhaus, Felge bleibt.

Rolli als Sitz, wäre zu hoch, ne Kante von 10cm von Heckabteil zur Bodengruppe ebenfalls blöd.

noch ne Anmerkung an die Pros... hab mal nen Saugdiesel mit nem Benziner Automatikgetriebe gefahren... zum Glück nur auf nem Hof und beim Verkauf auf nen Trailer, schaltet echt spät hoch, da wurde es laut!!! gibts da möglichkeiten?

34
So, mal ein Statement von mir:

Zu1.: Zum schweissen sollte sich wer anders bereiterklären, kann ich zwar ganz sicher, aber meine Zeit ist, wenn das dieses Jahr noch angehen sollte, sehr begrenzt. Für den R$adlauf sollte noch ein Rep-Blech her, könnte aber vom Getriebespender ggf angepasst werden, wenn der gut ist und geschlachtet wird.

Zu 2.: Wenn der Spender günstig genug ist (Ich sag mal so 2-400) würde ich mir bei einem faulen Auto nicht die Arbeit machen, sondern es in Teilen verkloppen, sowas dauert zwar, aber kann je nach Modell gewinnbringender sein, gerade z.B. beim Cabrio, wo spezifische Teile echt teuer sind (Türen, Verdeck, Heckklappe..), dafür ist natürlich ein Einlagerplatz nötig. Wichtig wäre wie gesagt, das der Getriebespender ein 1er ist, Alles andere ist mit deutlich Mehrarbeit, Improvisation und Teilesuchen verbunden, bitte beherzigen!

Zu 4.: Ich weiss nicht, ob der Platz reicht, um den Sitz in etwas erhabener Position mit einem Sparsamen Drehbeschlag wie in den Womos zu versehen, wenn ja, und du kräftige Arme hast, könnte man eine Hohlprofilschiene unter dem Dach befestigen und darin eine Laufkatze mit ner Schlaufe dran befestigen, an der du dich auf den Sitz ziehst? Halbfertige Teile dafür gibts im Metallbaubedarf für einigermassen bezahlbar...

Wegen dem 3er hab ich nicht angerufen, sollte wer anders machen. Ist m.E. für den Getriebeumbau auch nicht wirklich interessant, höchstens für Umbauteile. Ich könnte ihn aber notfalls holen und zwischenlagern, Bremen sind 160km von mir.

Edit für Ultras Getriebebedenken:
Bei dem Getriebe wurde seit 100 Jahren das ATF nicht gewechselt, dann verkleben die Ventile und die Dinger werden schaltfaul. Ein Wechsel mit Spülung (mal 20l günstiges durchscheuchen) wirkt Wunder und ist mit ca. 100,- noch bezahlbar. Irgendjemand hat die Automatikfüllung mal zur Dauerfüllung ausgerufen, das ist nicht so, der betreffende wollte nur alle 150-200tkm neue Autos verkaufen. Früher gas da 40tkm Wechselintervalle.
Ansonsten: Ein alter Diesel mit Aut. ist schon etwas Gewöhnungsbedürftig, schalten können moderne Getriebe viel besser. Wenn sie gerade mal funktionieren......
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

35
ahhh, wieder was gelernt...ok.

die Schweißgeschichte drück ich meinem Karosseriebauer Kumpel auf. Vorbereitungen erledige ich.

Cabrio Spender wäre gut, da kenn ich mich mit Preisen und Teilen gut aus... Verdeck bringt gut was und ne Servo geht auch immer, hübsche sitze? dann ist meist der kaufpreis um nen Schein schon raus!
ausserdem ist jetzt Winter und die Dinger müssen weg... unter nem Schein also machbar.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ies=Cabrio

37
zum golf 3:

da der link nicht mehr geht, scheint er eh weg zu sein.
nummer steht ja trotzdem im beitrag..versuchen kost ja nix.

aber, laut vorwahl 04264 steht er nicht in bremen.

andererseits..wenn das getriebe eh nicht passt...und die teile ausm innenraum auch nicht..wozu dann die mühe machen? :gruebel:
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

38
shopper hat geschrieben:moinsen.....

tolle sache das...

schon mal drüber nachgedacht mit der geschichte an ein einsergolfforum heranzutreten..?
da schlummert doch bestimmt ein automat in irgendeiner halle rum...
Vielleicht hat einer auch noch die Handgas-/Bremse-Mechanik aus nem Einser rumliegen... VWler sind gerne Teilemessis
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

40
Passen würde das, irgendwie auch funktionieren, nur bei den Motor/Getriebehaltern und der Pedalerie (Kickdownzug muss ja irgendwie ran) weiss ich nicht, was wir noch brauchen. Mittelkonsole samt Schaltkonsole ist sicher irgendwie anzupassen. Ich hab schon umbauten gesehen, wo jemand den falschen Motorhalter genommen hat und hinterher eine AW am Achskörper geschliffen hat, weil die Höhe ganz offensichtlich nicht passte (war ein G2). In jedem Fall solltest du das Getriebe nicht wegwerfen, wär schon ganz gut wenn Bnoob dann eins in Reserve hat. Die Abdichtung zwischen Automatik und Diff (verschiedene Öle!!)gibt gern mal den Geist auf, was dann relativ schnell zu Schäden führt, besser wenn man eins in Reserve hat!
Nach wie vor bevorzuge ich einen 1er als Umbauopfer! Kann sein, das er sogar noch eine andere Bremse braucht, beim G2 haben die kleinen Handgeschalteten VW1(1,3, 1,6D), die darüber VW2. Unterscheidet sich bei Scheibenstärke und Belagfläche und hat andere Sättel. Ich weiss aber nicht ob es beim Caddy auch so ist. Wenn die Scheibe 12mm hat, ist es VW2 und passt, VW 1 hat 10mm.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.