Letztens auf dem Nachhauseweg abends auf ner Landstraße letzter Ordnung ohne Fahrbahnmarkierungen und Leitpfosten dachte ich mir nehm ich zusätzlich zu de Bilux-Funzeln mal die Hilfe der montierten Nebler in Anspruch.
Gab auch deutlich mehr Licht.
Leider haben die sich nach etwa 90sec verabschiedet und haben die Tachobeleuchtung gleich mitgenommen.
Kurz danach hab ich instiktiv mal den kleinen einspurigen landwirtschaftlichen (Um)Weg nach Hause gewählt.
Irgendwie bin ich ach mit dem Fernlicht nicht ganz klar gekommen: Fernlicht an (weite Sicht) blaue Fernlichtkontrollleuchte aus??? Abblendlicht an, blaue Leuchte an??? Hmm! Aber warn nur noch wenige 100m bis nach Hause.
Dort angekommen bemerkt, das weder das Standlicht, die Numernschildbeleuchtung noch die Rückleuchten gingen. Gut das ich von der Landstraße runter bin.
Innenlicht glimmte auch nur noch beim Aussteigen, dafür strahlte die blaue Fernlichtleuchte. Bei Tür zu war aber alles aus.
Da es spät war nix gemacht und WE erstmal segeln gewesen.
Dachte ich müsste jetzt erstmal einen miesen Massepunkt oder einen verbrannten Lichtschalter reparieren (läuft ja alles bis auf den Blinker ohne Relais und der ganze Strom fließt über die Schalter).
Aber es war ganz einfach. Mit dem Digitester mal die Sicherungen durchgemessen und eine der 4 Sicherungen hatte schlechten Durchgang. Hä? Entweder heil oder kaputt, dachte ich immer.
Nein, wenn man einen ganz dünnen Draht um die Sicherung wickelt fließt auch noch Strom, wenn die Sicherung durchgebrant ist!
Neue Sicherung rein, alles geht wieder
Werd jetzt als nächstes die Nebler rausschmeißen und unterm Armaturenbrett etwas aufräumen.
Mit Strom hatte es der Voreigner mal GAR NICHT!