Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Noch'n Bus - 80er Daihatsu 55 Wide Minibus

64
Letztens auf dem Nachhauseweg abends auf ner Landstraße letzter Ordnung ohne Fahrbahnmarkierungen und Leitpfosten dachte ich mir nehm ich zusätzlich zu de Bilux-Funzeln mal die Hilfe der montierten Nebler in Anspruch.
Gab auch deutlich mehr Licht.
Leider haben die sich nach etwa 90sec verabschiedet und haben die Tachobeleuchtung gleich mitgenommen.
Kurz danach hab ich instiktiv mal den kleinen einspurigen landwirtschaftlichen (Um)Weg nach Hause gewählt.
Irgendwie bin ich ach mit dem Fernlicht nicht ganz klar gekommen: Fernlicht an (weite Sicht) blaue Fernlichtkontrollleuchte aus??? Abblendlicht an, blaue Leuchte an??? Hmm! Aber warn nur noch wenige 100m bis nach Hause.
Dort angekommen bemerkt, das weder das Standlicht, die Numernschildbeleuchtung noch die Rückleuchten gingen. Gut das ich von der Landstraße runter bin.
Innenlicht glimmte auch nur noch beim Aussteigen, dafür strahlte die blaue Fernlichtleuchte. Bei Tür zu war aber alles aus.
Da es spät war nix gemacht und WE erstmal segeln gewesen.

Dachte ich müsste jetzt erstmal einen miesen Massepunkt oder einen verbrannten Lichtschalter reparieren (läuft ja alles bis auf den Blinker ohne Relais und der ganze Strom fließt über die Schalter).
Aber es war ganz einfach. Mit dem Digitester mal die Sicherungen durchgemessen und eine der 4 Sicherungen hatte schlechten Durchgang. Hä? Entweder heil oder kaputt, dachte ich immer.
Nein, wenn man einen ganz dünnen Draht um die Sicherung wickelt fließt auch noch Strom, wenn die Sicherung durchgebrant ist!

Neue Sicherung rein, alles geht wieder :jubel2:

Werd jetzt als nächstes die Nebler rausschmeißen und unterm Armaturenbrett etwas aufräumen.
Mit Strom hatte es der Voreigner mal GAR NICHT!
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

67
nordwind32 hat geschrieben:Ist das Vorgängermodell von meinem Bus :top:

Nur die Titanic liegt tiefer... :king:

Projekt für den Roten? :gruebel: Trailerqueen!
Ist das nen 2-Takter oder ist der Resonanz Krümmer nur Show?
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

69
Makrochip hat geschrieben:Ist das nen 2-Takter oder ist der Resonanz Krümmer nur Show?
Original gab es den ab 1971 als 360ccm 2-Takter und nach Änderung der Kei-Car-Spezifikationen 1976 durften auch 4-Takter mit bis zu 550ccm. Da gab es das Ding dann mit dem Motor, der auch in meinem Bus drin ist.
Ab 1976 durften die Kei-Cars auch 20 cm länger und 10cm breiter sein, was dann ab April 1977 meinen 55 Wide hervor brachte, der die Maße voll ausnutzte.

Aber original scheint an dem ja nicht mehr viel zu sein...
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein

70
Gestern wurde die Karre irgendwie lauter und in einer Kurve gab es plötzlich komische Geräusche. Als ob was auf der Straße schaben würde. :gruebel:
Hab kurz angehalten und unters Bussilein geschaut.
Bild
Bild
Hab gedacht das Endrohr bekomm ich schnell ab gezogen aber es hat sich noch gewehrt und die guten Klamotten wollt ich jetzt deswegen nicht einsauen. Waren auch nur noch 1000m bis nach Hause. Hab aber vorsorglich den einspurigen Weg ohne Verkehr gewählt.

Zu Hause dreimal leicht links rechts drehen und das Endrohr gab widerstandslos auf.
Bild
Eigentlich hat es mich gewundert, dass es überhaupt noch so lange dran blieb. Die letzten 20cm samt letztem Halter waren mir ja schon letztes Jahr abgefallen. Das Endrohr hatte jetzt also auf seinem Weg über die Hinterachse keinen Halt mehr und etwa 80-90 cm Hebelweg beim Schwingen.
Wahrscheinlich hat es so lang gehalten weil es nur noch wenige Gramm wog. Blechstärke etwa Bierdosendick. Jedenfalls da wo noch keine Löcher sind :-)
Bild
Bild
Jetzt hat der Bock einen kernigen Klang im Innenraum, wo doch der "2-Zylinder-Sound" jetzt direkt unterm Bodenblech ins Freie darf :king:
Bild
Abgase scheinen keine in den Bus zu kommen. Mal sehen wann ich den Auspuff gegen den von Buschilein tausche.
Der ist noch ganz gut und vom Gewicht her zu schließen hat er auch noch einiges an Guthaben.
Bild
Gestern auf dem Supermarktparkplatz
Bild
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein