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Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Ein laster mit dem Laster

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Hallo Gemeinde

Musste leider mal wieder feststellen das Elektronic im Auto sich nur auf das Radio beziehen sollte.

Aber zuerst mal worum es überhaupt geht:
ich brauchte letztes Jahr ein Übergangsfahrzeug, da mal wieder am Wohnmobil, das ich Täglich fahre Reperaturen anstanden. Gefunden ein Ford Escort Express Bj 97, LKW Zulassung. Wohnmobil ist wieder gemacht und die Tatsache das der Ford nur die hälfte an Diesel wegschluckt hat mich überzeugt ihn zu behalten. Nur machte er Ab und An Leistungsprobleme.... Vollgas mal 110 mal 160km/h. Was manchmal zu ungewollten Elefantenrennen mit LKW und Bus endete.
Gut hab mich schon daran gewöhnt in den letzten 20.000km, aber vor 4 Wochen ist mir der Lima Halter gebrochen und magels Teile vom Schrott bot sich ein komplett Fahrzeug an, Motor Top Karosse Flop. Kiste gekauft und geschlachtet.

Nun Freitag und Samstag Motor umgebaut und siehe da..... ich bekomme die Kiste nicht mehr zum laufen :-|

Wegfahrsperre.... vorher beim Ford-Händler meines grauens Rücksprache gehalten... Kommentar: Motorsteuergerät und Schließanlage und Transpondermitwechseln.
Hab ich alles gewechselt und nun... Wegfahrsperre blinkt wie verrückt und der Anlasser tut nicht einen Mucks.

Ich könnte die Kiste am liebsten dem Schrotthändler mitgeben.

Habt ihr vieleicht ein Paar Tipps ausser zu Ford gehen?

Re: Ein laster mit dem Laster

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Wegfahrsperre.... vorher beim Ford-Händler meines grauens Rücksprache gehalten... Kommentar: Motorsteuergerät und Schließanlage und Transpondermitwechseln.
Nur ne Theorie: Bau alles vom alten Motor wieder ein. Vielleicht hast du was übersehen und so umgehst du ne Sucherei. :gruebel:
My rides:
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Meine Vespas
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Re: Ein laster mit dem Laster

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Hallo,

wenn du echt alles übernommen hast, geh ich mal zuerst davon aus, das da beim anschließen irgentwas fehl gelaufen ist, ist ja schnell mal passiert, einen Stecker nicht komplett zusammen gesteckt oder ein Massekabel nicht ans Blech geschraubt ect. Es kann aber auch sein, dass da irgent ein bauteil neu Programmiert werden muß, weil es stromlos war. kann ja in der Steuerung ein Kondensator sein, der dafür sorgt, das das Teil weiter mit Strom versorgt wird wenn man die Batterie abklemmt, wenn man nun aber das Steuergerät abklemmt, ist der gespeicherte Code hin. So ähnlich, wie beim Händy die Uhrzeit. Wenn man da den Akku raus nimmt und später wieder einsetzt, stimmt die Uhrzeit ja immer noch.

Ich weiß ja auch nicht, wo die Wegfahrsperre alles drauf wirkt, wenn wirklich nur auf die Ansteuerung des Anlassers, haste schon mal den Anlasser direkt bestromt, dann muß er auf jedenfall drehen. Und wenn er dann noch nicht startet, und es ja ein ein älterer Diesel ist, kann der Motor nur noch am Starten gehindert werden, in dem das Abschaltventil an der Dieselverteilerpumpe nicht angesteuert wird.

So, ich hoffe ich konnt etwas helfen.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Ein laster mit dem Laster

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Anlasser dreht beim brücken, Kraftstoff bekommt er nicht weil die WFS die Zuleitung sperrt. Komme nicht bei diese zu brücken, gekappseltes Teil. Stromlos war alles seit 4 Wochen, beim Teilelieferant.

Muß Wohl oder Übel morgen zu Ford gehen.... und die deaktivieren den Sch** auch nicht, will ihn aber nicht. :-|

Re: Ein laster mit dem Laster

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So war heut morgenmal bein Ford Spezialist.... Ford die tun was :schwachsinn:

Der Meister der Elektrik sagte mir ESP, Steuergerät und Transponder müssen getauscht werden, gut sagte ich "hab ich nur tut es nix", ja dann: "dann passt der Kabelbaum nicht zum Motor" so der Meister.
Aber sie haben schon lange keine Kundschaft mit einem Escort.... Aha aussterbende Rasse.... zumindest bei Ford :-)
Kann doch nicht sein oder!?!
Nun machte ich mit den gewonnen Infos welche für mich nicht neu waren wieder nach Hause, auf dem Parkplatz vorm Händler sprach mich ein Mann an der unser Gespräch mitgehört hatte und meinte bei seinem alten Escort hätte er auch mal ein Problem mit der WFS gehabt und damals sei das Amaturenbrett ausgebaut worden um an ein Teil zukommen das gewechselt werden musste, nur wusste er nicht mehr welches.
Hmmm....
Wieder zu Hause angekommen erst mal in die Werkstatt, um alles was ich aus dem Teileträger ausgebaut habe, zu sichten.
Dabei gingen mir die Worte "Amaturenbrett ausbauen" nicht mehr aus dem Kopf.
Welche Teile waren hinter dem Amaturenbrett... Airbag Module eins Links, eins Rechts oder etwas anderes.
Module gesucht Ok Airbag Modul gegoogelt laut Nummer und ein "Dual ISO Control Unit Parts" ?!?!?
Gut das Teil mal versucht ohne ausbau des Amaturenbrettes einzubauen, viele Krämpfe und Macken in der Haut später war es dann geschafft.
Nun der Moment der Wahrheit...... Zündschlüssel drehen ...... WFS Leuchtet 3sek und geht aus , soweit wär das schon mal gut. Nun Starten ....... JAAAAA er läuft..... :10:

Fazit: Trau keinem der sich auskennen sollte, sondern denen die es schonmal bezahlt haben.
Mal schaun wie ich die Bilder Online bekomme und dann gibbet auch Paar Bilder zur Umbau Aktion.

Ah ja eine Negativsache gibbet denoch.... Die Hyraulikleitung der Servolenkung ist durchgerostet. Aber Kleinigkeit, mal schauen ob ich die alte, von meinem alten Motor abändern kann, ansonsten Neu.

@ Harry hattest Recht, war doch nicht alles getaucht. :-) :-)

Re: Ein laster mit dem Laster

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Was du erzählst, ist genau das, was mich vor jeglicher Form des Fordfahrens immer abschreckt. Die haben eine schlimmere Wegwerfpolitik als chinesische Mikrowellenhersteller. Dabei ist gerade dein Auto ein echt interessantes Baby-NFZ, das zudem noch einen recht guten Dieselmotor hat. Rost ist noch so ein Thema, aber den können andere ja auch gut. Und die Preise für manchmal nötige Originalteile sind so gepfeffert, das man ein Auto mit 50tkm auch schonmal wegschmeisst, weil die Stossstange einen Pakrempler hat......
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Ein laster mit dem Laster

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CB-Globetrotter hat geschrieben: Aber sie haben schon lange keine Kundschaft mit einem Escort.... Aha aussterbende Rasse.... zumindest bei Ford :-)
Kann doch nicht sein oder!?!
Auch wenn es bitter klingt. Ich hab mal bei Ford gelernt. Damals waren Escort schon ne aussterbende Rasse (also wirklich ganz selten, dass sich mal einer in diem Werkstatt verirrt hat) . Das war vor ca. 10 Jahren.

Hab auch mal nem Gesellen, mit dem ich berfreundet war zugeschaut, wie er privat nen Escort tüven wollte. Wofür Bauschaum gerne an maroden Autos hergenommen wird, muss ich wohl nicht mehr groß ansprechen. Den hat er jedenfalls verwendet. Neben den üblichen Stellen, wo ein altes Auto durchrosten kann ist mir ein kleines Loch oberhalb des oberen Türscharniers an der A-Säule aufgefallen. In der Ersatzradmulde haben wir ne Dose mattschwarz entleert, weil das doch ansehnlicher war, als der Rost. Jetzt sollte ich aber mal erwähnen dass dieses "alte" Auto damals etwa 5-6 Jahre alt war.
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