Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2 - =)

182
Aber so weit ich weiss bzw wenn ich mich richtig an die die ich zerlegt habe erinnere trifft das mit den Bügeln nur auf die "alte Version" bei Golf 2 & Co Spochtsitzen zu.
Die neuen (glaub ab ca 90) haben alle die selben Konsolen und die "neuen" Sportpolster haben entweder die Metallbügel schon in sich integriert oder besitzen keine Aussparung dafür.
Muss bei Gelegenheit nochmal gucken...
Bzw - warte mal..

Siehst Du im Hintergrund die Konsole auf dem Boden?
Bild

Die ist aus so einer neuen Sportsitz - Version:
Keine Bügel dran.

Das Polster dazu:
Bild

Da weiss ich jetzt nicht ob es Bügel integriert hat oder einfach nur härter gepolstert ist, befürchte aber fast ersteres..
Werde nachher mal genauer nachsehen.
Bild

Re: VW Golf 2 - =)

183
@ Schweineri:

Hast recht:
Das "neue" Polster ist ohne integrierte Metallstreben - sollte also mit ausschneiden gehen.
Jetzt hab ich nur das "Problem" dass ich es nicht übers Herz bringe diese hübeschen Rocco-Sitze zu zerpflücken.. :heul:
Habe vorerst einfach mal den Fahrersitz eingebaut... der folgt mir jetzt schon ins dritte Auto.

Einfach nur geil das Ding - man hat das Gefühl auf dem Bodenblech des Autos zu sitzen.
Ich sehe mit 187cm Körpergröße den unteren Teil der Tankanzeige nicht. :-)
Geiler Seitenhalt und man kommt sich irgendwie noch schneller vor weil`s so tief ist.

Weil ich grad so begeistert bin den Wagen endlich wieder fahren zu können - Bilder!
Bild

Bild

Ne Heckstoßstange gibt`s jetzt auch wieder - mit GTI Stripe.- :-)
Bild

Die babyblauen Felgen hab ich gestern bei Minus 05 ° noch schnell mit der Dose schwarz geballert - mal sehen obs länger als bis zur nächsten Wäsche hält.
Die Plastikteile (Leisten & Stossies) haben eine Polytrol-Kur bekommen - ziemlich geiles Zeug, alles sehr viel schwärzer als es vorher war. :top:

Und ich werde ihn bei Gelegenheit waschen:
Bild
Bild

Re: VW Golf 2 - Hallen-Tetris

184
Gestern gab es wieder eine Runde Hallen-Tetris bzw Auto-Tetris, sprich Rangieren der Fahr- & Stehzeuge.
Ich hasse es!
Der BMW hat jetzt nen Kratzer (hoffe er lässt sich noch rauspolieren), aber wenigstens stehen jetzt alles Karren so dass es zu zukünftigen Bearbeiten passt!
Bild

Einen Shot vom Weissen habe ich auch gemacht - sieht aggggressiv aus. ;-)
Bild

Und mein lieber Silberling hat endlich wieder nen funktionierenden E-Fensterheber auf der Fahrerseite! :jubel:
Was hab ich es vermisst!
Grad als Raucher, morgens an der Schranke zur Arbeit oder bei Tiefgaragentor-aufschließen...

Der neue Heber hat beinahe auf Anhieb gepasst - musste nur den Stecker ändern und habe die Silentblöcke vom Alten übernommen (fand ich besser als nur Metall wie beim Neuen).
Lustig ist dass der neue Heber megas schnell ist:
In der Zeit in der ich das Fahrerfenster runter und wieder hoch mache, ist das Beifahrerfenster gerade mal unten angekommen. ;-)
Egal, funktioniert noch und bleibt so bis er endgültig abraucht.
Bild

Re: VW Golf 2 - Hallen-Tetris

185
So weit nichts neues - Auspuff wieder dicht, MFA nach wildem Hebel und Kabel Tausch noch immer ohne Funktion, jetzt werd ich wohl mal n neues ki testen müssen..

Und letztens war fail day:
Bilanz:
1x zerstörter oeltemperatur Geber
1x plattgedrehtes Gewinde im flansch
Fazit: hätte gedacht ich bin aus sowas endlich raus!
Immer noch keine Öltemperatur seit dem motortausch. :-|
Bild

Re: VW Golf 2 - Nur Probleme!

186
Hi.
Hoffe gerade auf schnelle Hilfe denn ich hab folgendes Problem:

Im Moment hab ich einen fremden Golf in Arbeit - Motor tauschen.
Kopfdichtung war Fritte (laut Besitzer) und gross den Kopf planen, Dichtung kaufen etc überstieg den Wert eines gebrauchtmotors, daher dieser Lösungsansatz.

Jetzt hab ich das ganze ja schon das ein oder andere mal hinter mich gebracht, das was jetzt kommt hatte ich allerdings noch nie!

Alles zusammengebaut und Probelauf:
Der Wagen geht sofort wieder aus wenn man nicht auf dem gas bleibt: schockt nicht jetzt nicht so, kann diverse Ursachen haben..
Wenn man aber startet kommt es zu folgendem Phänomen;
1.start: hört sich relativ normal an, ich lasse ihn ausgehen.
2. Start direkt danach: der Anlasser macht einen lärm und schlägt viel laenger und lauter als sonst.
Also erstmal ignoriert und Probefahrt!
Der Wagen wird heiß, Thermostat geht nicht auf - ok kann kaputt sein..
Wenn man aber die Kupplung tritt knarrt/ brummt die karre - so ein Geräusch als wären die Radlager Defekt (aber sowas von Defekt!) - am schlimmsten im 3. Und 4. Gang, in den anderen aber auch.

Wenn man einlenkt und nen Gang drin hat (glaub es war der 3.) brummt es auf der fahrerseite (war ne Rechtskurve).
Das macht es aber irgendwie nicht immer.

Ich frag mich was das ist!

Teile:
Gebrauchter Motor - augenscheinlich sehr wenig gelaufen.
Altes Getriebe was vorher schon im Wagen war,
Kupplung die am neuen Motor dran war da diese mehr Fleisch hatte,
Schwungscheibe vom neuen Motor da die zähne besser aussahen.

Meine Vermutung ist irgendwas in Richtung Kupplung verkehrt eingebaut oder schwungscheibe..
Dabei hab ich dir ordentlicher zentriert als bei meinem eigenen Wagen!
Die abstände zum Rand hab ich mit der e-schieblehre gemessen: alles annaehernd gleich(wie bei meinem der einwandfrei läuft!).

Jetzt mal (auch wenn's Mega peinlich wäre) ne frage:
Kann man die kupplungsscheibe (also den organischen reibbelag) FaLSCHRUM einbauen oder ist das technisch gar nicht möglich?
Die schwungscheibe ging etwas zickiger drauf als "sonst", hat aber im Endeffekt gepasst, Motor Liess sich durchdrehen.
Alles wie immer auf korrektes Drehmoment angezogen.

Was waere wenn die neue schwungscheibe nen Schlag haette?
Könnte das daher kommen?
Der Motor ist vom Schrottplatz und könnte durchaus auch recht rabiat behandelt worden sein.
Diese Blech hinter der schwungscheibe war zb verbogen, hab ich wieder in Form gebracht und es wird ja durch das anschrauben des getriebes sowieso wieder Grade gedrückt...

Was wäre wenn ich die Kupplung tatsächlich falschrum eingebaut hätte (glaube ich irgendwie aber nicht)?
Würde dann überhaupt was gehen oder wuerde er gar nicht erst losfahren und alles würde mit nem großen Knall stoppen?

Weitere Details:
Pn Motor 1,6l Golf 2.
Der atm ist vom schrotti, sieht sehr gut aus (vermute ne ll von maximal 150tkm, eher weniger).

Ich Depp hab den nicht selbst laufen lassen bevor ich angefangen habe, sonder hab mich ausschließlich auf die aussage des Besitzers verlassen:
Auto keine Leistung mehr, fährt nicht wenn man Gas gibt.
Diese knallende Anlässen hat er aber mm nach nicht gemacht und ist auch nicht sofort wieder ausgegangen.

BIn Grade echt pissed und frustriert weil ich das heute eigentlich abgehakt haben wollte und das Auto eigentlich Mittwoch wieder abgeholt werden soll.

Über tips eurerseits wäre ich daher mehr als froh.
Bild

187
santeria hat geschrieben:Kann man die kupplungsscheibe (also den organischen reibbelag) FaLSCHRUM einbauen oder ist das technisch gar nicht möglich?
Ja kann man. Die Scheibe ist nicht symmetrisch. Sie ist auf der Motorseite flacher. Das ganze Ruckdämpfergedöns baut etwas stärker auf, das ist dann die Getriebeseite. Was allerdings passiert wenn man sie falschrum verbaut weiss ich nicht - ist mir persönlich noch nicht untergekommen
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

188
outrage hat geschrieben:
santeria hat geschrieben:Kann man die kupplungsscheibe (also den organischen reibbelag) FaLSCHRUM einbauen oder ist das technisch gar nicht möglich?
Ja kann man. Die Scheibe ist nicht symmetrisch. Sie ist auf der Motorseite flacher. Das ganze Ruckdämpfergedöns baut etwas stärker auf, das ist dann die Getriebeseite. Was allerdings passiert wenn man sie falschrum verbaut weiss ich nicht - ist mir persönlich noch nicht untergekommen
Geil - ich hoffe mal ich war in dem Moment nicht unkonzentriert, wobei...
Dass die relativ massive Riemenscheibe was abbekommen hat ist wohl eher unwahrscheinlich...

Kann man das eventuell schon durch das Schauloch im Getriebe sehen?

Normalerweise gehört die Kupplung ja wie folgt:

Richtung Getriebe:
Bild

Richtung Motor
Bild

Würde mich irgendwie wundern da die Hülse mit der Verzahnung ja nach aussen übersteht...
Wobei - je länger ich drüber nachdenke desto unsicherer werde ich grade.

Wenn ich das Teil wirklich falschrum eingabaut hab, flippe ich aus!
Grade da nicht aufgepasst. :schwachsinn: :schwachsinn: :schwachsinn:
Bild

189
EDIT:

Grade nochmal nach google Ergebnissen für verkehrt eingebaute Kupplung gesucht:

Scheinbar kann man damit gar nicht so ohne weiteres fahren:
Sprich bei Laufendem Motor geht kein Gang rein, nur im Stand.

Ist bei mir nicht der Fall:
Man kann sowohl im Stand als auch bei Laufendem Motor Schalten - das ohne unnormalen Kraftaufwand.
Die Gänge bleiben auch drin.

Das Einzig unnormale (ausser dass die Karre ständig ausgeht) sind diese Geräusche wenn man während der Fahrt die Kupplung tritt - wie gesagt:
Hört sich dann an wie total fertige Radlager (brummen/ Scharren)...
Bild