Am WE habe ich mal Zeit gehabt mich damit ein wenig zu beschäftigen... die wesentliche Neuerung ist, das das Kablemodem nun auch die Routingfunktion die vorher der WLAN-Router (D-Link DIR-615) inne hatte, übernimmt.
Und da liegt auch die Krux... das alte Setup hat wunderbar in meiner Wohnung funktioniert, mit dem neuen Klim-Bim habe ich allerdings meine Probs.
Die Einrichtung des Kabelmodems und das Umkonfigurieren des WLAN-Routers (damit der nur noch als Accesspoint fungiert) habe ich haarklein nach der mitgelieferten Anleitung durchgeführt... es liegt also kein RTFM-Bug vor

Fakt ist die Verbindung zum Internet besteht. Mein HTPC (WIN XP MCE 2005, per CAT5 am DIR-615) kommt rein, mein Schlafzimmer-PC und mein Drucker (WIN XP Home SP3 & HP Laserjet 1320N) hängen über ein PowerLAN am DIR-615 und haben ebenfalls problemlosen Zugang zum Internet... einzig mein Laptop (WIN XP Prof - leider mein Hauptrechner über den Foren, eMail und surfen läuft) der über WLan verbinden sollte kommt nicht ins Internet.

Vielleicht findet sich in unseren Reihen ein Nerd der mir Ex-ITler (seit 11 Jahren aus der Branche) ein bissel Input geben kann...