Servus...

1
Neues projekt, Klick

...Aloha...

Mein Name ist Daniel, BJ 81 und momentan wohnhaft im Süden Österreichs...Geboren allerdings in Leipzig und vor gut 10 Jahren ausgewandert ;)

Ich bin seit einigen Jahren den schwedischen Ziegelsteinen verfallen was allerdings mit einem eher Volvountypischen 440er TD begann :D

Allerdings hatte ich schon als Kind eine vorliebe für kantige Karren so wie den E30 oder halt ein 740er Volvo (gut damals waren das auch noch keine Altautos :D)

Alles begann allerdings in einer ganz anderen Ecke und zwar mit einem Skoda Favorit...erste Karre, 55PS, Sternmetalicblau (die Farbe war der Hammer) und irgendwie nichts drin.... :pompom:

Keine Ahnung, kein wirkliches Geld, so musste der Tscheche weichen wegen diverser (im Nachhinein lächerlicher) Probleme und ich kaufte mit mein erstes Eisenschwein...einen Passat 32b Variant TD in weiß...die Karre war eine Grotte, Nullaustattung, rostig und innen roch es irgendwie nach Hundepisse....Kupplung war am Sack, Anlasser ebenso...und irgendwie Soff der Bock 15L

Eines Tages fuhr ich die Karre dann irgendwie zu Schrott :heul: und bildete mir ein das ein Neuwagen der Hit wäre....Also wurde ein recht junger Ford Fiesta geordert....Nettes "Fahrzeug", recht sportlich für seine 68 PS, sparsam, ungemütlich, uncool...

Zum Glück wurde dann bei meiner Frau und mir der Wunsch nach einem Zweitwagen laut, gut meine Frau stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht so auf Altblech also durft ich mir etwas raussuchen und sie würde den Fiesta weiter fahren .... :gier:

Lange gesucht, nichts gescheites gefunden, das Budget war auch nicht so pralle und ich fand einen weißen Volvo 440 der nur blöderweise vor 10 min verkauft wurde....die Gedanken kreisten.....seltene Karre (für diese Breitengrade jedenfalls) ungeliebt und doch irgendwie günstig....also weiter gesucht und nach einem Monat dann einen dunkelgrünen Volvo 440 TD mit heißen 90PS gefunden....
Bild
Ja, war schon nicht schlecht, wenn man vorher nie in einen Volvo saß dann denkt man schon das diese Karre schwedischer Luxus ist....

Und so zogen die Jahre ins Land....der Fiesta war mittlerweile abgezahlt...meine Frau wurde immer unzufriedener mit der Karre und das Budget war recht brauchbar so das ich mich für einen richtigen Volvo entscheiden konnte....
Bild
Volvo 940 GLE, B230FB mit 2,3L und 131 PS....Kaufpreis 500 Euronen und er sah so aus wie auf den Bild...einer der 3 Vorbesitzer war der Meinung er müsste einen späten 960er drauß machen und jedes unlackierte Kunststoffteil in Wagenfarbe nachlackieren :-|

Sieht natürlich bescheiden aus und hielt auch nicht ewig....Ein paar Wochen zogen ins Land und ein Kühlergrill vom Turbo und weiße Blinker zogen ein bis mich dann endlich dieses überlackierte Etwas so störte das ich den Lack von den Stoßstangen einfach entfernte und die Seitenleisten neu kaufte....

Nach einem Wochenende arbeit (auf der Frontstange waren 3(!!!) Schichten Lack) sah er dann so aus
Bild
Irgendwann folgte dann noch ein Original Heckspoiler inkl. 3 Bremsleuchte und das Auto war für mich fertig :pompom:
Bild
In der Zwischenzeit wurde der Fiesta vertickt, meine Frau freundete sich mit dem 440er an und diese wäre nur mit extrem viel Aufwand über den "TÜV" zu bringen....also war sie erst mal 2 Wochen ohne Auto und fuhr meinen 9er....

So suchte ich also ein Auto für meine Frau, schaute diverse Coras, Polos, Skodas und einige Japaner an...Irgendwann kam sie nach Hause, ich zeigte ihr meine Ausbeute und hatte nebenbei noch eine Anzeige von einem 7er BMW Kombi offen, alles andere gefiel ihr nicht so...nur den 7er fand sie geil...

"Aber bevor du dir nen BMW vor die Tür stellst kaufste nen Volvo...." :schlaupuper:

Geworden ist es dann ein 87er 745 Volvo ...
Bild
So, das wars nun eigentlich :)
Zuletzt geändert von rubicon am So 12. Apr 2015, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
2001 Ford Focus
1980 Audi 80

Re: Servus...

3
oh, endlich noch ein 7er hier! :top:
wird denn gefusselt auch noch was oder bleibts dabei?
ich hatte lange zeit mit einer hausser tubo limo im selben silber geliebäugelt. an die erinnert mich deine so ein klein wenig! ;-)

na dann lass ich dir noch mal nen schönen gruß da und viel spass hier! :wink:
aber du weißt, das wir kein Volvo-Forum sind, oder? ;)
so langsam aber sicher könnte man es aber fast meinen.. ;)
Zuletzt geändert von DirtyWhiteBoy am Fr 2. Nov 2012, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

4
Der silberne 9er wird am Ende noch gefusselt, aber erst mal werde ich meine Lehre (ja mit 30 noch eine Lehre) beenden, dann den 9er technisch komplett erneuern und dabei wird dann die Außenhaut gefusselt :jubel2:
2001 Ford Focus
1980 Audi 80

6
Von mir auch ein Willkommen erstmal...

...mit 30 noch in der Lehre? Lächerlich! Ich bin 47 und habe im Januar auch noch einen Gesellenbrief als Metallschreiner erworben... :-)

Bin auch im Thema, fahre im Alltag unter anderem einen 91er 745 mit derzeit 370tkm, zurzeit in der massiven Neuteileschlacht wegen Tüv unterwegs. Diverse Sachen (Bremse vo kpl samt Sättel, neue WR, gebrauchter orig. Volvo Auspuff, Drehzahlsensor, Thermostat) schon erledigt, einiges (Bremse hi kpl samt ein Sattel, Feststellbremse, Dämpfer/Federn hi, Zahnriemen, Deckeldichtung, Kardan-Mittellager) muss noch. Teile sind zu 95% da, bis jetzt habe ich 800€ausgegeben. Normalerweise hätte ich den wegschmeissen müssen, aber irgendwie hänge ich doch dran....

Aber gut, man mag sie oder eben auch nicht, die "Swedish Brick". Dein "Ur -745" gefällt mir im Übrigen auch eigentlich viel besser als meiner!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

7
Hallo,

so es hat sich einiges getan in den letzten Jahren, der silberne 9er wurde verkauft und dafür ist ein Ford Focus vom Bundesheer eingezogen. Altagskarre, langweilig, nicht sehr schön aber günstig im Unterhalt, keine weitere Rede wert.

Aaaaaaaaaaaaber nachdem wir umgezogen sind, ich nun eine Garage inkl. Grube hab konnte ich meine Frau überzeugen das man mit einem Focus allein nicht glücklich wird und sie gab mir grünes Licht für mein Projekt.

Ausgangszustand: Audi 80 GLS, Baujahr 1980 85PS mit jungfäulichen 165.000 km auf der Uhr. Leuchtend blau lackiert, verbastelt (Antenne am Dach ohne Funktion :-| und so Sachen.

Also erst einmal Bestandsaufnahme: Alles bissl mit dem Schraubenzieher angeklopft, Lochfrass und das nicht zu wenig. Kurze Info, es war mir klar das ich schweißen muss, als gelernter Werkzeugbautechniker ist das auch nicht soooo das große Problem.
Also einen Freund von mir kontaktiert und 2qm 1mm Blech für schmales geordert (24€ :pompom: ), im Nachhinein ärgere ich mich das ich nicht 0,8mm genommen habe, war wohl vom Volvo geprägt :moped:

So nach und nach halt alles eingeschweißt was zum schweißen war, teilweise auch nur behandelt und versiegelt. Check.

Als das dann endlich erledigt war, gespachtelt, gefüllert und geschliffen stellte ich mir die Frage wie lackieren. Zuerst wollte ich ihn zu einem lackierer geben, schön Schwarz metallic lacken lassen und halt auf schön aufbauen, aber nachdem meine erste "Restauration" ist wollte ich wirklich alles selber machen also auch den Lack. Spritzen kam nicht in Frage, da ist einfach zu viel Dreck in der Garage und nachdem ich schon einige Jahre KLE's Block lese und der ja jedes Fahrzeug rollt, rollte ich meines auch :wink:

Im Internet also schlau gemacht, schien recht einfach zu sein, bissl Farbe gekauft, einen alten Kotflügel rausgekramt und mit CREMEWEISS mal ein wenig rumgespielt. Das Ergebnis gefiel mir also mehr Farbe besorgt und losgelegt. Die Wahl fiel auf Cremeweiss nachdem ich Mattschwarz irgendwie schon für zu gewöhnlich empfand. :pirat:

Zwischen diesem ganzen Ablauf kamen noch neu Pulverbeschichtete Alufelgen von Ebay und ein Schlachter hinzu nachdem die komplette Innenausstattung ein Fall für die Tonne ist (Golf 1 Sitze aus nem 2 türer in einen 4 Türer, oder die schicken beigen Türpappen einfach billig mit Leder übertackert).

Bild

Kaufzustand, von weiten sah er ja Schick aus

Bild

Eine der vielen Baustellen

Bild

Felgen

Bild

Schlachter für 350 Euro :jubel2:

Bild

Gerollte Front

Bild

Gerolltes Heck

Insgesamt soll er noch 40mm pro Achse Tiefer, einen dezenten Heckspoiler hab ich auch schon und mir fallen sicher noch ein paar Bastellein ein
2001 Ford Focus
1980 Audi 80