Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Erfahrung mit dem Proton 413

1
Hi da ich im Internet nicht wirklich was über den Hobel gefunden habe werde ich nun in diesem Forum anfangen über den Exoten meine Erfahrung zu berichten sobald irgendwas Passiert wird hier ein Kleiner vermerk gemacht :-) . Auf Proton bin ich durch zufall gestoßen und fand das Auto sehr interressant (warum auch immer).Nach dem kauf habe ich mit jemanden der sowas mal verkauft hat gesprochen, Fahrwerk ist von Mitsubishi, Front ist von einem Japan Colt da Passen keine Teile vom deutschen, Heck ist vom Mitsubishi Lancer.
Nun zu meinem zugelassen wurde er im Januar 98, hat derzeit 96 TKM runter. Zusatnd soweit gut Karosse hat gammel angesetzt ich hoffe das ich mal noch paar warme tage erwische das ich Rost jagen kann muss ja im Januar zum Tüv. Nun gut bilder kommen gleich

Re: Erfahrung mit dem Proton 413

3
Hi,

der Proton ist technisch gesehen nix anderes als ein Colt bzw. Lancer CA0. Bei späten Modellen wurde die Leistung zu Gunsten einer besseren Abgasnorm (Euro 2) gedrosselt. Bei dem 1,3er weis ich nicht so richtig, aber beim 1,6er kann man mit Plug & Play Tausch von ein paar Teilen (Einspritzdüsen, Steuergerät usw.) ohne Probleme auf die Nennleistung des eigentlichen Mitsubishi´s kommen, also beim 1,6er 113 PS.

Zum Blechkleid kann ich sagen, das dies ein wilder mix ist. Die Grundform ist Lancer CA0,
Bild
Bild
allerdings wurden dem Wagen Rückleuchtenaussparungen eines Galant E30 verpasst, mit etwas abgeänderten Rückleuchten.
Bild
Fließheckversion gab es bei Mitsubishi in der Baureihe nicht. Türen und Griffe usw. ist alles Lancer CA0. Die Front ist bei Proton eigenständig. Erinnert an die Front des Colt CA0 / Mirage 4G, ist aber etwas länger gezogen, so das Scheinwerfer, Stoßstange, Haube usw. nicht vom Colt bzw. Lancer übernommen werden können. Hier geht nur der komplette Umbau der Front, also ab A-Säule nach vor sollten die kompletten Teile des Lancer CA0 passen.

Die Protonreihe finde ich also langjähriger Mitsubishi-Schrauber äußerst interessant, vorallem hat es mir das 318er Coupe angetan, war ja nix anderes als nen Mirage Coupe mit der geänderten Front ist. Leider gab es ja die Mirage Coupe´s nicht in Europa zu kaufen.

Achso, Innenraum ist auch noch anders, beim CA0 ist Tacho und Mittelkonsole einzeln, beim Proton verbunden.
Bild
Bild

4
wenn der auch nur ansatzweise so gut wie mein colt malibu ist, den ich ne zeit lang hatte, wirst du sehr viel und sehr lange spaß mit dem auto haben!

das einzige was mich damals am colt nervte war das coladosen dünne blech und das er halt schieße aussah. aber vom fahren war es super und etwas zuverlässigeres habe ich weder davor noch danach gehabt. ok. der pablo muss sich erst noch beweisen und pavel war auch gut. doch der colt war technisch wirklich toll!
dinge die spaß machen machen spaß.

6
was ich mit dem vorhabe mmmh iwi am leben erhalten mit meinem wenigen geld, er ist nicht 20 aber ein Underdog oder wie viele Proton kennst du hier im forum? :gruebel: :-) danke dennise hast mir sehr weiter geholfen endlich mal licht ins dunkel zu bringen! scheint also nicht soo schlimm zu sein mit Ersatzteilen, hoffe mal das er länger hält als mein daihatsu. Viele haben mir viel spaß gewünscht beim Ersatzteilekauf soll wohl doch ein größeres Loch ins Portemonnaie reißen. Es ist der 1.3er mit 75 Ps (müssen noch Ventile eingestellt werden). So ist das Auto im Alltag spitze, Sau bequem hat an Ausstattung wirklich nur das was sinnvoll ist.
Mfg

7
Wir haben gerade so einen für meine Schwester geholt, auch 96tkm auch EZ98.
Er macht ein guten eindruck, ich bin erst duch dich auf diese Marke gestoßen.
Ich hatte selbst mal ein Lancer BJ95 und war sehr begeistert von dem Wagen.

@Dennis wist du zufällig ob Golf 2 Felgen auf dem Dong passen.

9
Ja sollten passen, denn der Proton müsste wie der CA0 LK 4x100 mit Nabenzentrierung 56,1 haben. Golf hat ja 57,1, passen also drauf. Evtl. drauf achten das man z.B. Alufelgen mit Nabenzentrierung holt um den 1 mm auszugleichen mit neuen Zentrierringen.

Wenn ihr Ersatzteilproblem habt, wenndet euch hier oder auf Mitsu-Rulz an den User GTi-Proll bzw. GLXi-Proll, er kennt die Motoren in und auswendig und kann Infos geben was untereinander passt.
Bild