Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi ist da

31
ich hab mit soetwas mal ein kurbelgehäuse einer vespa repariert, das hat 3 jahre bei mir gehalten und beim nachbesitzer bis heute :10:

vorarbeit ist wichtig, bremsenreiniger, drahtbürste :aegypten:
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor

Re: Luigi ist da und hat TÜV

32
hi,

heute, etwas spaäter als geplant hatte ich den tüvtermin .

auf anhieb bestanden :10: , abgaswert hat zuerst irritiert, aber als ich dem juniorchef sagen wollte daß der gute katlos ist hat er es eh schon bemerkt :top:

vordere bremsscheiben und beläge sind grenzwertig, aber das wusste ich vorher, trotzdem bremst er so gut daß es ihn fast aus der rolle hebt :-) :-)

ansonsten die üblichen altautomängel eingetragen bekommen, wenn man bedenkt daß das ein bx der ersten serie ist wo 95% schon fischdosen oder sonstwas sind, dann kann man sagen daß der tüv mängelfrei bestanden wurde.

morgen wird er angemeldet :-) auf wechselkennzeichen zum break.

da mir bei dem die originalpatina am herzen liegt, aber die motorhaube dazu potthässlich aussieht werde ich ein schönfusselprogramm abziehen und dieselbe mit der guten schaumstoffrolle und bootslack lackieren. der ist länger offen und verläuft schön, lang lebe die malerlehre :pompom:
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor

35
und wie der einer mehr auf der Straße, so soll das sein !

ich war am WE ja in deiner Heimat unterwegs und mir ist da (mal wieder) positiv aufgefallen wie viele gepflegte (!) Altautos mit Gebrauchsspuren bei euch unterwegs sind, anders als hierzulande wo man fast nur noch Neuwagen oder schöneralsneu Oldtimer sieht ...

gerade so Gerätschaften wie BX, alte Fiat ect. die hierzulande fast ausgestorben sind ... ich überleg langsam echt ob ich nicht in den Süden auswandern soll :gruebel:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

36
hi,

hab auch große freude, heute sind wir die ersten 100 km damit gefahren, ausser die km. bei der heimholung.

für den relativ kleinen motor und 71 ps, sowie 900 kg gewicht kommen ganz ordentliche fahrleistungen und wenigverbrauch zustande.

das ist der flachmotor mit schwach 1400 cm³ der auch millionenfach im peugeot 205 verbaut wurde, kein zahnriemen und motor/getriebeöl gemeinsam :-)

jedem wie es gefällt, aber ein auto im großteils o-lack gefällt mir besser und hat auch mehr charakter.

das ist ja ein bx mit nix :-) keine e-heber, keine zv. kein heckwischer, keine servo, alles was nicht kaputtgehen kann.

gibt leider immer weniger brot und butterautos weil jeder immer bestausstattung und topmodell haben will.

gut für mich :10:
lieben gruß, bani

37
hi,

heute hab ich mal die überpatinierte motorhaube in angriff genommen. mit 240er trocken geschliffen, gekittet, geschliffen und mal den ersten auftrag mit bootslack gemacht. das wird dann nach durchhärten nass geschliffen und ein dünner auftrag als glattschicht aufgetragen. dann noch 2 schichten uv beständiger klarlack drüber und fertig :-)

vielleicht kommt er nächstes jahr in tulln auf die oldtimermesse als unrestauriertes dailyfahrzeug mit geringsten mitteln am leben erhalten :pompom:

als serie 1 ist er jetzt schon der hingucker schlechthin, macht freude sowas :10:
Bild
Bild
Bild
Bild
vor dem 2ten auftrag muss ich den lack durch eine strumpfhose sieben um keine schmutzteilchen mitzurollen.
lieben gruß, bani

38
Bani, was ich eigentlich schon lange sagen wollte, ich finds klasse, dass du die um BXe kümmerst!

Das sind einfach Wahnsinns Karren. Das Fahrwerk... :gier:
Dann sitzt man wie in Teddybären, das hat einfach nen ganz eigenen Stil. *träum*
Noch ne eigenheit die ich am BX grandios finde: Die Motorhaube! Welch Wunderbares Material! :-)
Einfach keine Allerweltskiste, sondern ein Citroén!
Bin ja selbst recht lange einen Xantia gefahren. :heul:
BX nur einmal, aber das ist einfach die Welt der Hydropneumatik.
Mag nicht jeder verstehen, aber so ist es eben! ;-)

Würd ich sofort wieder machen!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

39
Schweineri hat geschrieben:Bani, was ich eigentlich schon lange sagen wollte, ich finds klasse, dass du die um BXe kümmerst!

Das sind einfach Wahnsinns Karren. Das Fahrwerk... :gier:
Dann sitzt man wie in Teddybären, das hat einfach nen ganz eigenen Stil. *träum*
Noch ne eigenheit die ich am BX grandios finde: Die Motorhaube! Welch Wunderbares Material! :-)
Einfach keine Allerweltskiste, sondern ein Citroén!
Bin ja selbst recht lange einen Xantia gefahren. :heul:
BX nur einmal, aber das ist einfach die Welt der Hydropneumatik.
Mag nicht jeder verstehen, aber so ist es eben! ;-)

Würd ich sofort wieder machen!
es macht einfach spaß, erstens ist es überschaubar und zweitens siehe erstens :-) im ernst, werde sogar schon um die serie 1 beneidet. das fahren damit macht extremen spaß und ist mehr als bandscheibenschonend :pompom:
mir persönlich ist er obwohl neue kugeln verbaut sind noch zu hart, da werde ich eine änderung, sprich eine erhöhung des stickstoffes vornehmen lassen, dann bin ich mit dem 14er auch auf cx niveau :10: ist schwer zu dosieren weil der bx mit nix nur 900 kg hat. halte euch am laufenden.
lieben gruß, bani

40
hi,

heute die ersten 500 km hin und zurück abgespult, musste nach wien weil sie mich für eine fernsehsendung haben wollten :top: nicht weil ich so wichtig bin, ging ums sparen :10: und ich wurde angeschrieben. war eine nette erfahrung.

der bx läuft einwandfrei und fühlt sich ob seiner relativ kurzen übersetzung bei 100 km/h am wohlsten und zieht auch bei überholvorgängen noch sauber an.
war eine angenehme stressfreie fahrt und irgendwie eine zeitreise so ganz ohne nix an extras, herrlich :10:
lieben gruß, bani