christoph hat geschrieben:komisch. mir waren die 115 ps im omega noch nie zu wenig. das teil wiegt ja nix. zumindest meiner ohne den ganzen extra schnick schnack schnuck. und einen omega schlachten für einen manta würde mir auch nie in den sinn kommen.
Leicht ist der Omega nicht....das Einstiegsgewicht von ca. 1200 kg war damals Standard für die Fahrzeugklasse.... Gut motorisiert ist der Omega mit dem Motor aber nicht - eher aussreichend... (Mein Fahrlehrer hat mir mal gesagt: " Ein vernünftiges Auto fängt bei einem Leistungsgewicht von 10 kg/PS an!") Wer den C20NE schon im Kadett E und Ascona C unterm hintern hatte weis was der Motor mit nem leichten Auto anstellt
christoph hat geschrieben:@BFC: kommen deine bedenken daher, dass sich selbst bei deinem 115 ps omega schon beim gasgeben im stand der vorderwagen verzieht? macht meiner auch. mein vadder meint das hätten die schon so im auslieferungszustand gehabt. der fuhr die teile damals neu. und ich finds geil. zusammen mit dem kuschelfahrwerk das mir bei jedem ampelsprint die sterne zeigt ist das doch total super.
Baut Domstreben in eure Autos...Opel hat generell sehr weiche Vorderwagen in den 80er und frühen 90er Jahre gehabt.... beim Omega A reissen gern die Dome am Übergang zu den Kotis ein da sammelt sich dann Dreck und Wasser und irgendwann gammelts dann sichtbar....
Ich fahre seit meinem Omega A (der genau deswegen abgestossen wurde) an jedem Opel Wiechers Domstreben (bis auf die Wanderdüne, da habe ich zwar ein, aber die passt wegen dem LPG-Gefoppel nicht übern Lufikasten - aber ich hab da schon was in pedo

) .....wichtig keine Alu Dinger nehmen, die sehen zwar hübsch aus sind aber für den Zweck zu flexibel....die roten Wiechers (Stahl-)Domstreben sind gerade für die alten Opels immer mal wieder für schmales Geld beim Onkel eBay zu bekommen. Ich hab bei meinem ersten Kadett (anno 2005) verschiedene Streben ausgeliehen (Wiecher Alu und Stahl, OMP Stahl, Sandtler Stahl und

Supersport Stahl) und die Wiechers war im Vergleich zu OMP und Sandtler-Streben die absolute macht.. deutlich direkteres Einlenkverhalten, absolut stabilere Spur bei Vollbremsungen in Kurven und die bessere Kräfteverteilung schont die Karosserie noch dazu.