also ich halte generell nix von "markenhysterie" Ich bin nicht viele Autos gefahren aber mein E30 war klasse; der GolfII meiner Frau auch supergeil; mein erstes auto ein a corsa bj86 1.3i sehr robust, 6 monate 50tkm (bund)zahnriemen gerissen ohne folgeschaden (freiläufer sei dank)

Glaubt ihr ernsthaft ein VW benutzt andere Teile als ein Opel? In einem Clio A Bj 91 ist der OT geber von GM!
Das nur als Beispiel. Heutzutage bauen die Hersteller nur noch zusammen was Teilzulieferer als Baugruppen an die Hersteller ad nach Bedarf liefern. Diese Baugruppen werden wiederum individuell an jedem Fahrzeug von den Zulieferfirmen entwickelt unter verwendung von Normbauteilen, um ebenfalls im kapitalistisch motiviertem Optimierungsprozess kosten zu sparen.
zur Zuverlässigkeit kann ich never was negatives sagen. Man muss solche negativmeinungen die sich immer hartnäckig halten weil jemand was gehört hat was mal jemanden der jemand über die straße hat gehen sehen passiert is weitertratscht. Negative Meinungsmache ist 10x schlimmer als positive; weil man positive Sachen, wie: mein Auto fährt und alls is ok; als normal hinnimmt. typisch deutsche frohnatur eben. wir meckern nur wenns was nicht mehr so ist wie wir erwarten. Übersteigerte Kundenerwartungen nennt man sowas in meinem Job.

@vinyldachtoni
Ich will dir nur eins erzählen,was meiner wahrnehmung entspringt. mein erster Clio 2000 als neuwagen gekauft hat bis 2008 als mir eine andere draufgeraucht ist (totalschaden) 224tkm ohne große Probleme abgespult; davon 2 jahre jedes WE 1200km auf der Ab of vollgas oder 180.Kaputt war: eine zündspule,2xriemenscheibe; 6xAchsmanschetten. Der rest war bremse und die schraube vom stabi war aufgrund der tieferlegung 2-3 abgerissen sind ach ja und bei 220tkm is der kat zerbrochen. immer noch erste kupplung; immer noch erster zylinderkopf/getriebe antriebe und und und... Mein jetziger Clio Sport hat genauso 187tkm ohne probleme der größeren Art gehabt; getriebeprobs? das kann bei jedem auto passieren. also da was auf die "franzosen" zu schieben... etwas kurzsichtig

noch was zum f7p: Deine Aussage zeigt mir dass du nix weiter als hörensagen weitergibst. das ist ein guter motor, der aber wie jeder hochleistungsserienmotor ein gewisses mas an kenntniss und verstand verlangt. die autosa hatten nich umsonst so 3 anzeigen (schätzeisen) im amaturenbrett

Alle Deine Aussagen kann ich nicht unterschreiben und entkräften ohnehin nicht ausreichend für dich. Aber ich will Dich in keinster Weise von irgendwas überzeugen, Deine Meinung steht sicher schon lange fest. Also wenn du nix konstruktives beizutragen hast bitte ich explizit DICH

Ich weiß was ich an meinen Fahrzeugen habe. das reicht mir

übrigens der R9 fährt seit 2001 so rum überlegt mal wie lange das ist wir haben 2010! so lange haben manche nicht mal Neuwagen zuhause stehen! Auf diversen Treffen kriegt er öfters mal in die Fresse

Die Kiemen gefallen mir auch nicht, aber ich habse dran und irgendwie seh ich die auch überhauptnicht mehr :D
Wie gesagt im Moment befindet er sich an einem Wendepunkt, wo ich ihn von hinten nach vorn nochmal überarbeiten möchte. Ihr dürft also weiterhin gespannt sein was noch kommt.