nun....
weil eine kette vllt diverse sollbruchstellen hat..?
ein "seil" hält da doch auf zug deutlichst mehr aus
im ernstfall... bremsversagen... soll deine handbremse dich zum stehen bringen...
ich glaub nicht das der ing das durch winkt
aber gut wir werden sehen
Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA
222Eine Kette hat Sollbruchstellen??? Du stellst meine Weltanschauung total auf den Kopf.
Mal im Ernst, bevor die Kette reisst, hast du den Handbremshebel aus der Verankerung gerissen.
Im Notfall könnte man auchnoch nen Anker an die Kette machen und damit bremsen wenns haarig wird.

Mal im Ernst, bevor die Kette reisst, hast du den Handbremshebel aus der Verankerung gerissen.
Im Notfall könnte man auchnoch nen Anker an die Kette machen und damit bremsen wenns haarig wird.
Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA
224Als Sollbruchstelle würde ich die Kette vielleicht nicht bezeichnen, aber sie ist zu schwer!!!
So hast Du evtl. immer Zug auf dem Handbremshebeln der Bremse und sie Schleift oder die Nachstellung funktioniert nicht so wie sie soll.
Ich würde ein passendes Seil mit den richtigen Verbindern am Ende pressen lassen und gut ist.
Gruß Schall
So hast Du evtl. immer Zug auf dem Handbremshebeln der Bremse und sie Schleift oder die Nachstellung funktioniert nicht so wie sie soll.
Ich würde ein passendes Seil mit den richtigen Verbindern am Ende pressen lassen und gut ist.
Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!
Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA
225NASE 1.0
So, bevor hier weiter über Sollbruckstellen und Gewicht pro Meter von Ketten diskutiert wird, die keiner von euch je gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt hat, wechseln wir mal die Baustelle.
Also zum Thema Nase-Kühlergrill Gestalltung, habe ich noch zu viele gute Ideen, von denen ich einfach noch keine verwerfen möchte. Darum habe ich auch noch keine Variante, die ich umsetze. Um mir aber den Kopf davon frei zu machen, habe ich mich entschieden, erst einmal ne ganz simple zu bauen. Da is es dann nicht schlimm, wenn die in 1-2 Jahren wieder umgeändert wird. (die Knudsennase bleibt aber weiterhin auf der Haube)
Außerdem will ich ja auch noch was zu tun haben, wenn die Berta auf der Straße ist.
So sah es also bis jetzt aus.

Ich habe die jetzt also erstmal nur bis unterkante Haube gezogen.

Dafür ging es wo anders weiter, wo ich schon genau wußte, wie das aussehen sollte.
Nämlich das mit der gekürzen Tür und dem erhöhtem Schweller.
Ich habe das mal an einem Karmann Chia gesehen, ist bestimmt schon 20 Jahre her. Hab´s nie vergessen, war auch schon mehrmals an der VE kurz davor das da zu machen, aber da waren mir die Türen von der Länge zu kurz.
Also erstmal am Innenschweller was angesetzt.

Danach dann das Außenblech schwabelig angesetzt um was zum ansetzten und in Form bringen da ist.

Nun konnte das ganze mit Winkeleisen versteift und geformt werden.

Hier kann man mal in etwa sehen, wie das ganze wirkt. Ich habe bewußt nur ne Klatte leicht geschwungene Form gewählt. Da der Wagen an sich schon ne sehr ausladene und wuchtige Form hat. Zu viel zusätzliche Kanten und Brüche ect.würden wohl schnell überladen wirken.

Anschließend wurde dann das Schwellerauflageblech aufgesetzt und damit der Schweller nach oben hin verschlossen.

Unten wird der Schweller mit einer Plastikplatte verschloßen, also verschraubt. Ich möchte an solchen Hohlräumen immer einigermaßen gut ran kommen. Einfach um da mal nachschauen zu können.
Darum hab ich da auch schon mal Winkel angeschweißt, in denen dan die Karosserieschrauben sich verbeißen können

So, das war´s erstmal wieder, jetzt heißt es Schablonieren, damit die andere Seite möglichst gleich wird.
Harry Vorjee
So, bevor hier weiter über Sollbruckstellen und Gewicht pro Meter von Ketten diskutiert wird, die keiner von euch je gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt hat, wechseln wir mal die Baustelle.
Also zum Thema Nase-Kühlergrill Gestalltung, habe ich noch zu viele gute Ideen, von denen ich einfach noch keine verwerfen möchte. Darum habe ich auch noch keine Variante, die ich umsetze. Um mir aber den Kopf davon frei zu machen, habe ich mich entschieden, erst einmal ne ganz simple zu bauen. Da is es dann nicht schlimm, wenn die in 1-2 Jahren wieder umgeändert wird. (die Knudsennase bleibt aber weiterhin auf der Haube)
Außerdem will ich ja auch noch was zu tun haben, wenn die Berta auf der Straße ist.
So sah es also bis jetzt aus.

Ich habe die jetzt also erstmal nur bis unterkante Haube gezogen.

Dafür ging es wo anders weiter, wo ich schon genau wußte, wie das aussehen sollte.
Nämlich das mit der gekürzen Tür und dem erhöhtem Schweller.
Ich habe das mal an einem Karmann Chia gesehen, ist bestimmt schon 20 Jahre her. Hab´s nie vergessen, war auch schon mehrmals an der VE kurz davor das da zu machen, aber da waren mir die Türen von der Länge zu kurz.
Also erstmal am Innenschweller was angesetzt.

Danach dann das Außenblech schwabelig angesetzt um was zum ansetzten und in Form bringen da ist.

Nun konnte das ganze mit Winkeleisen versteift und geformt werden.

Hier kann man mal in etwa sehen, wie das ganze wirkt. Ich habe bewußt nur ne Klatte leicht geschwungene Form gewählt. Da der Wagen an sich schon ne sehr ausladene und wuchtige Form hat. Zu viel zusätzliche Kanten und Brüche ect.würden wohl schnell überladen wirken.

Anschließend wurde dann das Schwellerauflageblech aufgesetzt und damit der Schweller nach oben hin verschlossen.

Unten wird der Schweller mit einer Plastikplatte verschloßen, also verschraubt. Ich möchte an solchen Hohlräumen immer einigermaßen gut ran kommen. Einfach um da mal nachschauen zu können.
Darum hab ich da auch schon mal Winkel angeschweißt, in denen dan die Karosserieschrauben sich verbeißen können


So, das war´s erstmal wieder, jetzt heißt es Schablonieren, damit die andere Seite möglichst gleich wird.
Harry Vorjee
Zuletzt geändert von Harry Vorjee am Mi 16. Mai 2012, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA
226Das mit den Türen find ich nach wie vor richtig geil!
Wenn die noch ohne Scheibenrahmen am Ende daherkommen...
runde Scheinwerfer hat was.....
;-) ... nein ich machs nich....
Wenn die noch ohne Scheibenrahmen am Ende daherkommen...

runde Scheinwerfer hat was.....

Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
ignorieren geht über studieren!
Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA
227Greift doch nicht immer so weit vor, ne hatte ich aber schon mal wo geschrieben glaub ich.Wenn die noch ohne Scheibenrahmen am Ende daherkommen...
Kommt noch, keine Angst

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA
228ah, schön, fortschritt ... sieht echt gut aus mit dem schweller! vorher war das zwischen den backen immer so kahl ...
#becauseracecar
Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA
229sieht gut aus mit dem Seitenschweller
der kaschiert auch die davor doch etwas extreme Wespentaille, so das es nicht mehr ganz so extrem wirkt

der kaschiert auch die davor doch etwas extreme Wespentaille, so das es nicht mehr ganz so extrem wirkt
Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA
230Kruzifix-noch ah mol,..
aber dazu später mehr.
Heut mal wieder was Zeit gefunden in der Werft, für draußen arbeiten war´s einfach zu warm.
Also erstmal etwas Schablonen geschnitten, damit das links dann auch aussieht wie rechts.

Hab dann auch gleich alle Bleche zu geschnitten, nun stehn sie einsatzbereit in der Ecke.Vorher mußte ja noch die Tür für die linke Seite bearbeitet werden.
Hatte ich schon mal gesagt, was ich mit Türen mache, die im unteren Teil durch gefault sind?
Ich glaube das hatte ich schon mal, na egal. Weils so schön ist: Ich schneid sie unten ab
)
Vorher

hinterher

Dann ein passendes Blech angefertigt, und die Tür von unten wieder Schweißpunkt für Schweißpunkt verschlossen.

Wo wir dann soweit waren, ja richtig, können die Türen getauscht werden.
Und hier beginnt das mit dem Kruzi und dem fix und so.
Der Klappspaten von Ingenieur, der damals bei Opel den Vorschlag mit den Spannstiften als Türschanier durchgeboxt hatte, dem gehören heut noch links und rechts jeden Tag zwei Backenplatten verpasst !!!
Nach geschlagenen 2 Stunden mit Feuerhitze, Karamba, Durchtreiber in jeder Größe und zum Schluß nen 2kg Hammer rumgedresche, hatte ich die Dinger entlich raus. Hatte zwischenzeitlich echt Angst um die Schaniere, dass die reißen oder so, die waren ja auch schon mal geschweißt worden. Aber irgentwann wars mir echt egal und ich hab vol draufgepelzt. Dann hät ich eben richten müssen. Aber, alles gut gegangen.
Und dann konnte ich die gekürzte Tür also doch noch einsetzen.

Nächste mal kann dann der Scweller drunter gezimmert werden.
Harry Vorjee
aber dazu später mehr.
Heut mal wieder was Zeit gefunden in der Werft, für draußen arbeiten war´s einfach zu warm.
Also erstmal etwas Schablonen geschnitten, damit das links dann auch aussieht wie rechts.

Hab dann auch gleich alle Bleche zu geschnitten, nun stehn sie einsatzbereit in der Ecke.Vorher mußte ja noch die Tür für die linke Seite bearbeitet werden.
Hatte ich schon mal gesagt, was ich mit Türen mache, die im unteren Teil durch gefault sind?
Ich glaube das hatte ich schon mal, na egal. Weils so schön ist: Ich schneid sie unten ab

Vorher

hinterher

Dann ein passendes Blech angefertigt, und die Tür von unten wieder Schweißpunkt für Schweißpunkt verschlossen.

Wo wir dann soweit waren, ja richtig, können die Türen getauscht werden.
Und hier beginnt das mit dem Kruzi und dem fix und so.
Der Klappspaten von Ingenieur, der damals bei Opel den Vorschlag mit den Spannstiften als Türschanier durchgeboxt hatte, dem gehören heut noch links und rechts jeden Tag zwei Backenplatten verpasst !!!
Nach geschlagenen 2 Stunden mit Feuerhitze, Karamba, Durchtreiber in jeder Größe und zum Schluß nen 2kg Hammer rumgedresche, hatte ich die Dinger entlich raus. Hatte zwischenzeitlich echt Angst um die Schaniere, dass die reißen oder so, die waren ja auch schon mal geschweißt worden. Aber irgentwann wars mir echt egal und ich hab vol draufgepelzt. Dann hät ich eben richten müssen. Aber, alles gut gegangen.
Und dann konnte ich die gekürzte Tür also doch noch einsetzen.

Nächste mal kann dann der Scweller drunter gezimmert werden.
Harry Vorjee
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