Grimm hat geschrieben:
Aber der bnoob bekommt das Ding auf Kasse, ich glaub da ist es uncool schwer die upgrades zu fahren
Ich geb mal meinen Senf dazu, ich war 13 Jahre lang Angestellte in einem Sanitätshaus und habe daher, zumindest was den Staat Bayern angeht, Erfahrung.
Wenn man den Rolli von der Kasse bekommt ist das zu 95% IMMER eine LEIHgabe d.h. entsprechend muss das teil behandelt werden. Effektiv darf daran nichts verändert werden. Was den Rahmen, die Räder und wichtige tragende Teile angeht, natürlich kann man die "Radkappen" bisschen pimpen etc. Auch besteht die Möglichkeit, das man gewisse Updates von der Kasse bekommt, aber das sieht alles andere als cool aus!!! Aber man darf nicht einfach den Rolli ne andere Farbe verpassen oder eine selbstgebaute Fußstütze anbringen oder ähnliches.
Angenommen man verändert was gravierendes und es passiert was, dann stellt sich die Frage WER haftet dafür?
Der Patient? Das Sanitätshaus oder gar die Kasse? Die Kasse wird sagen, das Sanitätshaus ist verantwortlich dafür das der Patient den Rolli ordentlich behandelt und eine Einweisung darauf bekommen hat, etc. Die Kasse zieht sich da gleich raus. (Muss aber eventuelle Kosten tragen falls man zum Arzt muss oder ins KH).
Das Sanitätshaus wird die Schuld auf den Patienten schieben wollen... wie das halt so ist, jeder schiebt es von sich weg...
Das ist wie gesagt in Bayern so, wie es in einem anderen Bundesland aussieht weiß ich leider nicht, weil andere Bundesländer andere Regeln und sogar andere Abrechnungspreise etc.
Was sein MUSS, wenn man einen eigenen Rollstuhl hat, der wirklich EIGENTUM ist, kann und darf man den natürlich umgestalten, jedoch darf er im Öffentlichen Verkehr niemanden behindern oder gar verletzten. Dann wirds richtig teuer.
Das Problem was sich hier LEIDER IMMER NOCH darstellt ist einfach, das auf der Kasse niemand arbeitet der selber im Rollstuhl sitzt. Das sind alles stink normale Sesselpupper die keine Ahnung haben was es heiß im Rolli zu sitzen. Ich habe auch einen Selbstversuch gemacht das ein Unterschied wie Tag und Nacht und das fängt bei den kleinen Alltäglichen Dingen schon an. Deswegen verstehen die leider auch nicht, warum man gewisse "extra Wünsche" hat, oder warum braucht es jetzt unbedingt dieses oder jenes Zubehör? Nicht mal die Gutachter kapieren das. Von denen sitzt auch keiner im Rolli. Leider sehr schade, man könnte viele tolle und vorallem geile Sachen machen.
Sei es die Hersteller, mit mehr Farbauswahl, auch mal was ausgefallenes, das geht wie Sau, bin ich mir sicher.
Aber gut, genug geschwallt jetzt.
Pfiat´s eich
das Schwabbel
PS: bnoob Du hast ne PN