Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Mein Specki

1
Nachdem er langsam wieder wie ein Auto aussieht und für den frischen TÜV nurnoch eine neue Windschutzascheibe benötigt will ich meine Winterschlampe hier auch mal vorstellen (Leider habe ich noch keine guten Bilder *schnief*)

Specki wurde im Jahr 1991 in Emden als Passat Variant GT geboren und von seinem Erstbesitzer, einem Rentner welcher seinen Lebensunterhalt bei VW als Ingenieur verdient hatte, mit ein paar netten Extras wie Klima (leider noch defekt), Schiebedach, ZV, Gullideckeln und nicht zuletzt dem 2,0l 16V geordert. Einige Jahre später kauften meine Schwiegereltern den Wagen und haben ihn seitdem gefahren. Nachdem die letzten Jahre, die gut 270TKm und der Hausbau ihre Spuren hinterlassen hatten und die anstehenden Reparaturen und der fällige TÜV den Wagen bei dem heutigen Werkstattpreisen eigentlich zu einem wirtschaftlichen Totalschaden degradierten wurde er durch einen Octavia ersetzt und ich darf mein Glück mit ihm versuchen ;)

Deshalb gehört er nun seit Ende Dezember mir.

Als ich ihn übernommen habe hatte er keinen Leerlauf und lief allgemein wie Sack Nüsse. Die vorderen Stoßdämpfer und Domlager waren Matsch, die kompletten Achslagerungen vorne und hinten und Spurstangen waren hin, die Bremsschläuche porös, einige Bremsleitungen rostig, die Manschetten beider hinteren Bremssättel beschädigt.

Optisch war der Wagen so lala, Das Plastik war grau, der Lack etwas Matt, die Felgen rostig und der Innenraum dreckig. Dafür hat der Wagen recht wenig Schrammen und Beulen und auch der Rost hält sich in überschaubaren Grenzen.

Nunja, Technik lässt sich reparieren und Lack polieren...

...langsam fährt er wieder manierlich und auch die Papiertüte über dem Kopf brauche ich inzwischen auch nicht mehr ;)

Achso, so sieht er derzeit aus:
Bild
Bis jetzt sind nur ein neues Fahrersitzpolster, ein kleineres Serien-Ledersportlenkrad, ein besseres Radio und neue Frontlautsprecher sowie andere Rülis verbaut. Wie ich die Chromleisten an den Stoßstangen wieder hinbekommen habe verrate ich lieber nicht, dafür schäme ich mich ;)

Noch geplant ist:
-Neue Windschutzscheibe (mit Keil)
-TÜV
-Ledersitze mit (stehen schon im Keller)
-efH (auch schon alles da)
-Tönungsfolie

Zur nächsten Wintersaison vielleicht noch schöne Winteralus und etwas Tieferlegen

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: Mein Specki

3
Das Bild passt halbwegs, der Wagen sieht für sein Alter inzwischen wieder recht gut aus. Die "ollen Schlurren" (Passat 32b) fahre ich im Sommer ;)

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: Mein Specki

5
Wieso, sind die was wert?
Ein satz (derzeit ranzige, dafür mit guten Fuldas bestückte) 16"-Felgen liegt schon im Keller und wartet auf neuen Lack.
Bild
Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: Mein Specki

7
So, heute gab es nach durchschraubten Osterfeiertagen (Specki wollte mich doch tatsächlich noch mit einem durchrosteten Vorderachsträger/Hilfsrahmen ärgern) ein neues MHD, leider Rückdatiert da schon seit 01/12 abgelaufen, also erstmal "RUHE" bis Januar 2014.

Leider hat die HU nicht bei meinem lieblings (da Altautoaffin) TÜVi stattgefunden sondern bei dem anderen, älteren Kollegen und der "AZUBI" war auch mit dabei (Mist, ich sollte nicht so viel lästern, will ja vielleicht auch bald bei dem Verein anfangen). Dann also doch nur TÜV-Abnahme und kein nettes Schwätzchen nebenbei

Lassen wir das Spielchen beginnen. Nach gut 50 Stunden Arbeit und etwa 700€ für Neuteile sollte der TÜV ja nicht mehr viel finden können

Aber Specki wollte mich Ärgern, Vorher nochmal kleiner Check => alles i.O. ab in die Halle

Bremse VA 300/290, HA 120/120, Handbremse 180/150 =>passt

Lichttest: Standlicht Vorne Rechts, woooo bist Duuuuuuuuu???? GRML!!! Das war's dann mit Mängelfrei :X das war jetzt schon das zweite mal das mir eine Glühbirne auf dem Gelände des TÜV durchgeschossen ist, da muss irgendein komischer Elektrosmog in der Luft liegen.

Ab auf die Bühne und jetzt schööööön aus das Gesicht des Tüvis achten. Jupp, ziel erreicht, leichte Freudentränen beim Blick auf die scheinbar ölige Fronttraverse...

...gleich mal den Finger reinstecken...

...höh? warum ist das trocken?! (Könnte daran liegen dass es ausgehärtetes Owatrol Rostschutzöl ist ) Das war also schonmal nix. Dann hat er sich die neuen Achslager, Bremsleitungen, Bremsschläuche, Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Hinterachslager (...) angeschaut und voller Verachtung das glänzende Schwarz der frischen Permafilm-Beschichtung an Unterboden und Radkästen gemustert. Tja, falls da irgendwo Rost sein sollte wird es so nicht leicht ihn zu finden (ist aber eh bis auf leichte Ansätze an der Schwellerfalz keiner vorhanden) .

Aber zwei "Mängel" hatte ich für den Prüfer extra noch "versteckt" (Fehlende Schlauchschelle an der Lenkmanschette und schlechtes Tragbild an den hinteren Bremsscheiben)...

...und beide hat er nicht gefunden, das gibt aber keine Fleisspunkte naja, seinen geringfügigen Mangel für die Statistik hatte er dank der verf*** Standlichtbirne ja schon, da lässt der Ergeiz nach

Also kam jetzt der spannende Part: ABGASUNTERSUCHUNG

Rüssel rein, Schallgeber an den Modder, nur wohin damit? So ein 16 V ist schon etwas verbaut...

...MIST! hält nicht oder gibt kein sauberes Signal, "Azubi" greift nach den Batteriepoklemmen...

...Cheffe meint, nee lass mal, nimmt den Zündkabelgeber und voila => Anzeige 900 1/min, das passt schonmal.

Messgerät sagt:"Störgröße aufbringen" TÜVi steigt ins Auto und latscht wiederholt auf die Bremse (kopfkratz, hat doch gerade die ganze Zeit im Modderraum rumgefummelt, hätte er doch sehen können dass der Wagen ABS mit Pumpe hat und somit keinen Unterdruck aus dem Saugrohr holt, so wird das mit der Störgröße also eher nix) dann ein bisschen an den Unterdruckschläuchen rumgefummelt, aber das war dann doch zu viel Störgröße...

Also das Messgerät umgeschaltet und irgendwie mit einem anderen Messprogramm gemessen, keine Ahnung was er da genau gemacht hat, auf jeden Fall stand dann nach etwa 30 Minuten fest: AU bestanden!!!

Also Plakette kleben, Zahlen und fertig!

Und als kleines Leckerli bekommt Specki jetzt zwei neue Philips bluevision Standlichtbirnen, die hat er sich fürs TÜVis ärgern wirklich verdient

Gruß Schall

PS: Der hinter Specki geprüfte Passat B5 war dann mal wieder ein etwas leichteres Suchspiel für die Prüfer:
Rost an der Vorderachse hatte der zumindest nicht, alles gut mit Motoröl konserviert :shit: dafür war die Achse dann wohl etwas doller ausgeschlagen...
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: Mein Specki

9
Viel ist nicht passiert in den letzten Wochen, Specki macht ja eigentlich Sommerschlaf und darf nur ab und an mal ein paar Meter vor- oder zurückfahren.

Und vorletztes WE war es dann mal wieder so weit, Motor angelassen und dann etwas Laufenlassen damit alles schöööön warm wird und die Batterie etwas lädt.

Und nach etwa 20min =>PUFF und der Innenraum voller Nebel

Diagnose: Heizungskühler geplatzt!!!


Nachdem Ende dieser Woche die Ersatzteile endlich eingetrudelt waren ging es am Sonntag Nachmittag los.
So sah es dann nach knapp 3 Stunden im Innenraum aus:
Bild


Heute nach der Arbeit ging es um 19Uhr weiter, beim Zapfenstreich um etwa 21.30 sah der Innenraum dann schon wieder in etwa so aus:
Bild


:shit:

Aber etwas habe ich doch geschafft, der neue WT ist drin und der Klappenkasten wieder fest. Im Übrigen lässt sich der Teil des Klappenkastens in dem der WT sitzt mittels 6 Spangen vom restlichen Gehäuse abklipsen (allerdings muss vorher der gesamte Kasten vorher gelöst und ein paar cm weit nach vorne geschwenkt werden) aber so sind zumindest die Verbauten Klimaleitungen kein großes Problem mehr. Mal schauen ob ich morgen Lust habe weiter zu machen, wenigstens das eigentliche A-Brett hätte ich gerne wieder drin (unten muss ich eh noch Kabel ziehen und dämmen)

Gruß Schall

PS: Habe die Tage schon einmal an dem Passat eines Bekannten Maß genommen, in etwa so:
Bild
wird bald Speckis Reserveradmulde aussehen :-)
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: Mein Specki

10
was für ein schöner passat :10: jedoch viel zu schade für den winter :heul: da gibt es andere für so harte einsätze :-) trotzallem weiter so du bahandelst ihn ja gut und schekst ihm neues leben :jubel2:

ps. die 14 zoll alu sind im guten zustand schon was wert :-)