Golf 2 - RP - Zylinderkopfdichtung

1
Moin Folks!

Nachdem ich nun die Auspuffanlage dicht habe, steh ich schon wieder vorm nächsten dicken Problem. Weißer rauch & schleim im Öl. Die Zylinderkopfdichtung ist fällig...

MKB ist der RP.

Wo bezieh ich neben Matthies in Hamburg am besten Teile her, die etwas länger halten?

Kann ich bei, täglichem Arbeitsweg von 50km damit noch bis zum 15. bzw. 18. rumgurken ohne mir ernsthafte sorgen zu machen? Natürlich mit Blick auf Öl und Wasserstand. Erst für den Termin hätte ich die Kohlen um mir die Teile anzuschaffen... Helfende Hand eines VW Mechanikers ist auch schon gefunden und für den Termin geblockt...

Bitte sachdienliche Hinweise schnellstmöglich zu mir!

Dankend, Benny
Gruß
Benny

Re: Golf 2 - RP - Zylinderkopfdichtung

2
hallo, Elring ist der zulieferer von den VW Kopfdichtungen, kostenpunkt 40€ ohne kopfschraubn, kansnte bei jedem zubehörhändler kaufen, ist dieselbe wie du von vw bekommst nur viel billiger, kopfschrauben, krümmerdichtungen ect. würde ich gleich mit erneuern, dann ahst du auch keien probleme später und es ist mal gemacht worden, zb. zahnriemen :)

3
Ich würd keinen Meter mehr fahren. Damit ruinierst du dir nur den Motor. Die braune Sitche hat so gut wie keine Schmierwirkung mehr, setzt dir die Ölkanäle zu und Wasser im Brennraum wäscht dir den letzten Schmierfilm von den Zylinderwänden. Über kurz oder lang verreckt dir der Motor so völlig. Lieber lassen...

4
Ich habe bei Kopfdichtungen bisher noch nie was von Qualitätsproblemen bei Billigteilen gehört. Ich würde das stumpf bei http://www.autoteile24.de holen.
Natürlich mit Schraubensatz - das sind Dehnschrauben. Kann man nur 1x verwenden.

Und fahren würde ich auch keinen Meter mehr. Hatte letztes Jahr den Fall im Bekanntenkreis, daß ich ihm wegen so ner Scheiße nen kompletten Motor besorgen mußte.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

5
Ich würde auch nicht mehr mit dem Auto fahren.

Bei der Wahl der Kopfdichtung würde ich auch einen Billigsatz mit Schrauben nehmen, da man die Schrauben ersetzen muss. Aus zwei alten Schrauben kann man sich dann direkt eine Führung bauen, wenn man den Zylinderkopf wieder auf die neue Dichtung aufsetzt.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

6
Benny92 hat geschrieben: Kann ich bei, täglichem Arbeitsweg von 50km damit noch bis zum 15. bzw. 18. rumgurken ohne mir ernsthafte sorgen zu machen? Natürlich mit Blick auf Öl und Wasserstand.
Das wären dann ja mind 750km... :schlaupuper:
Ich bin mit meinem Dieselmotor auch noch ca 200km weit gefahren nachdem ich das selbe festgestellt hatte - Vmax war dann freiwillig 100 bis 120km/h und immer mit großer Angst dass er mir abraucht.
Kann gutgehen, muss aber nicht - wie die letzten Beiden schon sagten.
Aber so viel mehr als ne Koppdichtung & Dehnschrauben bei VW kost so ein gebrauchter RP ja auch nicht... :-)
Bild

7
Hallöchen, zufällig gerade mal wieder hier hereingeschaut... Auto läuft übrigens immer noch. Wasser gönnt der sich kein weiteres. Demnächst folgt der Ölwechsel und dann ist dieses Problem endgültig beseitigt.

Habe mittlerweile den Deckel ab gehabt und gereinigt. Bin hierbei nach dem Tipp eines Volkstreff-Users vorgegangen. Dieser meinte, dass solch Schleimbildung ein Winterproblem seie. Zu der Zeit kämpften wir ja zwischen 10-20° miese...

Danke dennoch für eure Tipps!
Gruß
Benny

8
...hab ich mir fast gedacht, ist garnicht so selten. Falls Wasserverbrauch mal auftritt: Die Wasserflansche aus Kunststoff samt ihrer Dichtringe sind viel häufiger die Ursache!
Ich habe irgendwann so eine (wirklich kaputte) Kopfdichtung mal mitten im Winter gemacht, so bei -10°C, kurz nach der Rep gabs dann, dank Kurzstrecke wieder Schleim auf dem Schwallblech im Ventildeckel, das erklär mal einem, der es nicht glauben will. Und das obwohl er nie mehr Wasser oder Öl gebraucht hat. Drei Monate später hat er sich bei mir entschuldigt. :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.