Hab mal in den Bereich hier eingestellt <ne Werkzeug Ecke wäre vielleciht sinnvoll!>
vielleicht könnt ihr mich an Erfahrungen teilhaben lassen und mich mit Tips beglücken.
hab vor meinen Kompressor mal hierfür zu benutzen, der Kleine macht 8,5 bar, sollte reichen.
Für Kleinigkeiten hat nen Kumpel ne Handkabine, aber meine Felgen und größere Sachen will ich mal selbst probieren.
welche "Pistole" würdet ihr empfehlen (einziges Kriterium, ich kaufe keinen Schrott beim Ali)
Muss "Strahlgut" sein, oder tuts auch Vogelsand oder feiner Quartzsand, hab nen Eimer davon hier.
sollte ich ne Kabine bauen (wie?), oder lieber "open air" vor der Haustür?
kann man Strahlmittel wiederverwenden (ohne "Beifang" natürlcih.
PS, mein Bullenfänger ist mit der Bohrmaschine recht müßig zu bearbeiten, also Pulverbeschichtung und Rost, sieht scheiße aus, kann das mit Eigenmitteln richtig blank werden?
Re: Sandstrahlen selber machen.
2Das mit der Pulverbeschichtung hatte ich bei meinen Motorradsturzbügeln auch . Die Beschichtung ging einfach mit einem Heißluftfön und einer Spachtel ab , anschließend noch mal mit groben Schmiergelpapier , Zopfbürste oder ähnliches drüber ... fertig !
Viele Grüße Jörg
Viele Grüße Jörg
3ich hab auch ne kleine sandstrahl box... ich hab irgendeine günstige strahlpistole mit saugschlauch da drin, geht ganz gut eigentlich. aber der druck ist garnicht so das entscheidende, wichtig ist das volumen. wenn der kompressor nur nen kleinen tank und nur einen zylinder hat wird der ewig nachpumpen bzw. weniger fördern können als die strahlpistole braucht. mit dem kompressor von mir geht grad so (2zyl, 75l tank, ~300l/min fördervolumen) sogar so ein "monster" wie den tornador hält der problemlos am laufen, aber beim sandstrahlen wirds wirklich schon kritisch.
als strahlmittel nehm ich schlacke... normaler sand verklebt aufgrund der restfeuchte in der druckluft sofort und vogelsand ist zu fein.
als strahlmittel nehm ich schlacke... normaler sand verklebt aufgrund der restfeuchte in der druckluft sofort und vogelsand ist zu fein.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.
4Dem letzt gabs ein Bericht, in Irgendeinmem automagazin im TV.
Da hat der ne Kabine aus einem ölfass gebaut.
Der hat unten nen tichter aus PVC ,darunter ein eimer gestellt um den Sand wieder aufzufangen, darüber ein Gitter wo das werkstück drauflag, dann seitlich 2 öfnungen zu reingreifen und oben als spritzschuz ne Acrylglasplatte.
Ich weiß leider nichtmehr wo das war und ohne Sendungsnamen findet man das im Netz nicht.
Da hat der ne Kabine aus einem ölfass gebaut.
Der hat unten nen tichter aus PVC ,darunter ein eimer gestellt um den Sand wieder aufzufangen, darüber ein Gitter wo das werkstück drauflag, dann seitlich 2 öfnungen zu reingreifen und oben als spritzschuz ne Acrylglasplatte.
Ich weiß leider nichtmehr wo das war und ohne Sendungsnamen findet man das im Netz nicht.
6nette Ideen, auch mit dem Hochdruckreinger, vielleciht gibts ja noch was.
werd morgen also erst mal mit dem Fön ran, und ne Stralpistole hab ich mir heute von Einhell gekauft. probieren!
werd morgen also erst mal mit dem Fön ran, und ne Stralpistole hab ich mir heute von Einhell gekauft. probieren!
8Grundsätzlich kann man, auch aus eigener Erfahrung, davon ausgehen: 10bar, 400l Ansaugvolumen, 100l Kessel oder eben besser mehr, und vor allem: Trocken! Strahlmittel gibts einige brauchbare, je nach Anwendung: Glasperlen, Walnussgranulat, Korund oder sogar Trockeneis, was aber mächtig Aufwand erfordert. Quarzsand ist aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert, googelt mal! Strahlkabinen sollten ordentliche Filter haben, bei einer selbstgebauten tuts ein grosser LuFi, ansonsten staubts. Selbstbauen lohnt bei den billigen Importen kaum noch, meine Kleine (ca. 50x50x40 mit Beleuchtung und Filter) hab ich fast neu für 50€ bekommen..
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
9also auf die Schnelle alles erst mal zu aufwändig, also geb ich die Arbeit ab!
Walnussgranulat klingt auch interessant, vor allem hab ich dies Jahr 10Kilo Nüsse aus meinem Garten geerntet... Schalen bis jetzt im Kamin verbrannt, werd mal sammeln. kenn die nur als Holzmöbelkratzerentfernerwundermittel
Walnussgranulat klingt auch interessant, vor allem hab ich dies Jahr 10Kilo Nüsse aus meinem Garten geerntet... Schalen bis jetzt im Kamin verbrannt, werd mal sammeln. kenn die nur als Holzmöbelkratzerentfernerwundermittel