Astra Pleuellager tauschen

1
Hallo Forum,

hab heute am "neuen" Astra Kombi von meinem Dad die Pleuellager getauscht.
Wagen gekauft für sehr kleines Geld mit TÜV 05-2013 und Automatik mit dem Hinweis daß seit dem letzten Ölwechsel plötzlich der Motor klopft... ;-)

Bild

So sah das Öl aus :shit:
Bild

und so sah die Ölwanne aus :kotz:
ca. 3 cm stark Schlamm!
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier das Sieb von der Ölpumpe
Bild

Die Lager...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen neue Ölwanne kaufen da ich die alte beim ausbauen etwas verbogen hab, und der Schlamm auch nicht wirklich raus will. :schwachsinn:
Wenn fertig dann Ergebnis und Erkenntnis hier

Gruß Pi
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

Re: Astra Pleuellager tauschen

2
Oha wie sieht den dfie Kurbelwelle aus? denkle nicht das die noch in Ordnung ist....
glaub auch nicht das nur das austauschen der Lager auf Dauer hält...
aber versuch mach kluch!
Achso noch ein Tipp: Am besten vielleicht mal die Hauptlager checken und die Ölpumpe mal rausnehmen und sauber machen, Nockenwelle raus und die Bohrung in der Nockenwelle freimachen! Wird mit sicherheit auch zu sein....

3
Bervor ich die Kurbelwellenlager tausche hol ich mir ein gebraucht Motor ;-)
Ölpumpe hab ich nicht gereinigt, aber dafür über eine halbe Stunde das Sieb inkl. Schnorchel.
Die Kurbelwelle sieht erstaunlicherweise noch recht gut :gaensefuesschen: aus, auser am 1. Zylinder...

Mal schauen wie sich das ganze heute abend mit frisch gezapftem leckerem 20W50 anstatt 0W30 :koppab: , freiem Sieb und somit hoffentlich voller Öldruck anhört und fährt ;-)

6
Ich nehm´s als "Einfahröl" damit der Abrieb der neuen Lagerschalen gleich rausgespült wird und der Öldruck schön hoch ist.Am Samstag dann Ölwechsel mit 10W40 oder 15W40.

Neue Astra Ölwanne im Zubehör kostet laut Listenpreis 166,- mit unseren Prozenten über´s Geschäft nur noch 37,70! - und da verdienen die sicher noch dran :peng:

8
Komme gerade von knapp 60km Probefahrt zurück und muß sagen der Wagen läuft :aegypten:
Die Kurbelwelle hat am 1. Zylinder spürbare Rillen gehabt (minimal, aber man konnte es fühlen), und ich denke deshalb "glebbrt" der Motor etwas bei ca. 4000-4500 U/min wenn an von Voll- auf Teillast geht.
Abgesehen davon hört er sich an wie ein typischer Opelmotor :jubel2:

Mal schauen wielange das jetzt hält :pirat:

Gruß Pi

9
So, wir haben den 25.06.2012 und der Astra hat mittlerweile 5.000 km runter - solange man unter 4.500 U/min bleibt hört er sich an wie ein ganz normaler Opel Motor, oberhalb hört man die Pleullager leicht schlagen.

Sobald sich was am Zustand ändert gibt´s hier wieder ein update

10
die Dinger sind doch unverwüstbar .. Mutter hat ihren 1,4er mit 60ps mal komplett trocken gefahren , kein Öl und ihr issen Kühlerschlauch geplatzt ohne das sies mitbekommen hat ,, der Motor war komplett fest , nachdem wir ihn heimgeschleppt haben und er wieder kalt war haben wir Wasser und Öl aufgefüllt und er lief als wäre nichts gewesen .. vllt läüft er heute noch?
---mangels Kreativität und Können stolzer Besitzer eines Plastikautos---