Re: saisonzulassung

11
kinkynations hat geschrieben:
kinkynations hat geschrieben:
wilko777 hat geschrieben:dass der Tüv NICHT zurückgedreht wird, wenn dieser während der Ruhephase fällig wird, also z. B. Auto ist von Oktober bis April in der Ruhephase, Tüv wäre im November gewesen und Du fährst April zum Tüv kriegste ab da 24 Monate und nicht ab November.
stimmt es wird ""NICHT zurückdatiert, da bekommste den Tüv für den Monat wo Du da warst!
hab jetzt erst mein Motorrad übern Tüv gebracht, war schon 9 Monate drüber!
Hatte ich auch bei meinem Eta mit normaler Zulassung. Ich hab lediglich 13 Monate überzogen. ;-)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

12
Hatte schon mehrere Saison-Zulassungen. Eine Zulassung zun Saison-Kennzeichen wird behandelt wie eine ganz normale Zulassung, d.h. du brauchst zu den normalen Unterlagen wie TÜV-Bericht, Papiere auch einen Perso und eine Versicherungsbestätigung (heute nur noch eine sogenannte EVB-Nummer).

Was die Zulassung genau kostet, weiß ich nicht, ist aber günstiger als eine Zulassung von außerhalb oder von einer anderen Person. Neue Kennzeichen brauchst du sowieso. Hier in Düsseldorf und in Essen blieb die alte Autonummer. Ich kann nicht garantieren, dass es im Sauerland auch so gehandhabt wird.

Der oben genannte Betrag von 6 bzw. 10 Euro bezieht sich vermutlich auf das normale Ab- und Anmelden, eben wenn man keine Saisonzulassung hat und beispielsweise im Winter abmeldet (hier in Düsseldorf kostet die Abmeldung 5,90 €, die Wiederzulassung auf die gleiche Person 10,90 €). Diese Beträge und vor allem die Behördengänge erspart man sich bei der Saisonzulassung.

Das Argument mit der Versicherung ist richtig, dazu kann ich aber nicht mehr sagen, denn ich zahle fast immer jährlich.
wilko777 hat geschrieben:Nachteil ist bei Saison, das man die Versicherung nicht mehr monatlich zahlen kann, hab jedenfalls keine gefunden und wenn Du so jemand wie ich bist, der nicht darauf spart, dass irgendwann 6 Monate Versicherung auf einmal fällig sind, ist in manchen Monaten dann ganz schön im Sack. Was selbst manche Tüv-Prüfer nicht wissen ist, dass der Tüv NICHT zurückgedreht wird, wenn dieser während der Ruhephase fällig wird, also z. B. Auto ist von Oktober bis April in der Ruhephase, Tüv wäre im November gewesen und Du fährst April zum Tüv kriegste ab da 24 Monate und nicht ab November.
Die Geschichte mit dem TÜV finde ich interessant, wusste ich auch nocht nicht. Zumal wilko ja anscheinend auch in NRW wohnt, wo sowas normalerweise nicht gemacht wird.

FAZIT: Beim TÜV genau erkundigen, ob das möglich ist, wenn nicht hast du auch nichts zu verlieren, denn dann wird Anfang April, wenn du zum TÜV fährst, allenfalls zurückdatiert... Vielleicht fallen dir im Winter noch Umbaumaßnahmen für den Ommi ein, die du dann gleich mit eintragen lassen kannst.

wichtiger: Bei deinem Straßenverkehrsamt erkundigen, ob eine Saisonzulassung möglich ist, wenn der Wagen noch bis November TÜV hat. Meiner Meinung nach geht das, wenn du jetzt im Oktober zum Amt gehst und den Ommi beispielsweise von April bis Oktober zulässt, denn er hat ja dann für die sofort anfallende Saison noch TÜV.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

13
Weil ja immer gerne viel gelabert wird und ich mich subjektiv nicht zu den Schwallern zähle, nochmal wegen dem Tüv: hab´s irgendwann mal gelesen, weiß nicht mehr wo, kam in die gleiche Situation, Tüv-Heini wollte zurückdatieren, ich sagte, nee seh ich jetzt anders, is nämlich so und so, er hat dann irgendwatt nachgelesen und schwupps, hatte ich wieder 2 volle Jahre. Hab auf die Schnelle im Netz sogar watt Ofizielles gefunden:

http://www.tuev-nord.de/de/HU-Fristen_f ... e_3086.htm

ach ja- das Beispiel vorher passt- wenn Du jetzt Tüv bis November hast und jetzt im September auf Saison bis Oktober anmeldest, sollte das gehen. Das kann ich jetzt nicht belegen, hatte aber selber den Fall und aus dem link vom Tüv kann ich nix anderes rauslesen.

Versicherung wäre noch zu klären, selbst wenn Dein Opa das Auto erfunden hätte, habe ich das Gefühl, das monatliche Zahlung nicht läuft, weil ich mich auch bei mehreren Anbietern umgehört hatte und immer jährliche Zahlung an stand.

Ich habe auch nen völlig langweiligen Beruf, wo manche Sachen aber eben festgelegt sind und Kunden soviel diskutieren können, wie sie wollen, da geht dann halt nix.

Wenn Du aber ne Versicherung findest, wo eben etwas geht, sag mir Bescheid, dann wird auch bei mir wieder auf Saison umgestellt :jubel:
wer das liest, ist doof

14
also nach der versichrung musste ich nicht lange suchen. ich hab gerade mit meiner versicherungstante in meppen telefoniert. der wagen bleibt bei der VGH meppen versichert mit teilkasko.

pro: ich kann weiterhin monatlich bezahlen. die rabatte bleiben größtenteils erhalten (sind ne menge, außerdem bin ich im öffentlichen dienst :pompom: ), so das der ommi kaum versicherung im monat kostet (viel weniger als meine internet/telefonflatrate).

contra: mein wenigfahrerrabatt fällt weg. dadurch muss ich 2 oder 3 euro mehr bezahlen im monat. frechheit. ;-)

was bei denen wegen saison nicht geht ist die halb oder vierteljährliche bezahlung. logisch. wegen saison. aber einmal vollständig oder monatlich geht. :aegypten:

und meine winterschlurre ist noch billiger als der ommi. da bin ich, ganz dekadent, ebenfalls auf teilkasko gegangen. sicha is sicha, alta!

:10:
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: saisonzulassung + versicherung

17
Mr. Blonde hat geschrieben:Hast du eigentlich die Möglichkeit durchgerechnet, den Ommi als Youngtimer zu versichern und die Winterschlurre als Alltagsauto? Beides ganzährig? So mach ich das nämlich.

Was ist denn deine Winterrutsche? Gibts bald was im Projektefred zu lesen?
ehrlich gesagt hab ich das auto auch schon lange nicht mehr gesehen. die papiere sind schon hier und am WE wird, soweit alles klappt, die zulassungsstelle geentert. bilder gibt es dann im projektfred. ich bin selber gespannt. von daher müsst ihr nun genauso schmoren wie ich auch. das ist nur fair. an alle die es bereits wissen: psst.

die youngtimerversicherung wäre sicherlich ne option. aber ich will den ommi im sommer dann auch uneingeschränkt genießen. soweit er es zulässt.

edit sagt: ich möchte mir auch keine zwei autos parralel leisten. das macht zuviel stress. aber wer weiß was ich nach dem winter sage...

18
christoph hat geschrieben: ehrlich gesagt hab ich das auto auch schon lange nicht mehr gesehen. die papiere sind schon hier und am WE wird, soweit alles klappt, die zulassungsstelle geentert. bilder gibt es dann im projektfred. ich bin selber gespannt. von daher müsst ihr nun genauso schmoren wie ich auch. das ist nur fair. an alle die es bereits wissen: psst.
Front- oder Heckantrieb? :-)
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt - auch auf das was dann aus was auch immer es ist wird.

Noch eine kleine Sache zur Saisonzulassung:
Du schreibst dass der Ommi in einer Tiefgarage eingelagert wird - hast Du mit dem Vermieter geklärt ob man dort auch nicht-zugelassene PKW abstellen kann?
Bei Tiefgaragen scheint das ja irgendwie möglich zu sein (siehe KLEs Kisten oder diverse Fernsehberichte), aber wer weiss ob das für alle Garagen gilt.

Ich erwähne es nur, da ich ein Fahrzeug ohne Zulassung auf einem Privatgrundstück/ Privatparkplatz zwischengelagert hatte & die Hausverwaltung mich nach ein paar Tagen bat dieses doch zu entfernen da es nicht versichert sei.
Als Beispiel wurde angeführt dass das Fz ev anfängt zu brennen und das Feuer auf nebenstehende Fz übergreifen könnte...

Wäre also vielleicht nicht schlecht sowas im Vorfeld zu wissen, bevor man später unnötig Stress mit Platzsuche und Überführung dorthin hat.
Bild

19
santeria hat geschrieben:
Wäre also vielleicht nicht schlecht sowas im Vorfeld zu wissen, bevor man später unnötig Stress mit Platzsuche und Überführung dorthin hat.
ja, da hast du recht. aber ich mache das einfach ganz dreist. meine vermieter lagern da auch ihre alfetta GTV 2000 ein. und mein nachbar sein fiat 124 spider (ok, fiat zählt nicht weil h-kennzeichen). abgesehen davon sind alle nischen mit sperrmüll, alten alfamotoren,, fahrrädern, reifen, felgen, vespas, der roach, werkzeugschränken, neuwagen etc. zugestellt. ob da nun ne feuerquelle mehr steht oder nicht ist glaube ich auch egal. ^^ außerdem würden die das eh kaum bemerken. die waren überrascht als ich meine wassernachzahlung gemacht habe. "hääää, du musst noch was bezahlen?" "äm ja. XX euro." (in dem moment geht einem nur durch den kopf, dass man besser die fresse gehalten hätte.)

20
christoph hat geschrieben:meine vermieter lagern da auch ihre alfetta GTV 2000 ein. und mein nachbar sein fiat 124 spider. abgesehen davon sind alle nischen mit sperrmüll, alten alfamotoren, reifen, felgen, vespas, werkzeugschränken, neuwagen etc, zugestellt.
Oh, na das hört sich doch nach ner guten Garage an!
:-)
Bild