Hatte schon mehrere Saison-Zulassungen. Eine Zulassung zun Saison-Kennzeichen wird behandelt wie eine ganz normale Zulassung, d.h. du brauchst zu den normalen Unterlagen wie TÜV-Bericht, Papiere auch einen Perso und eine Versicherungsbestätigung (heute nur noch eine sogenannte EVB-Nummer).
Was die Zulassung genau kostet, weiß ich nicht, ist aber günstiger als eine Zulassung von außerhalb oder von einer anderen Person. Neue Kennzeichen brauchst du sowieso. Hier in Düsseldorf und in Essen blieb die alte Autonummer. Ich kann nicht garantieren, dass es im Sauerland auch so gehandhabt wird.
Der oben genannte Betrag von 6 bzw. 10 Euro bezieht sich vermutlich auf das normale Ab- und Anmelden, eben wenn man keine Saisonzulassung hat und beispielsweise im Winter abmeldet (hier in Düsseldorf kostet die Abmeldung 5,90 €, die Wiederzulassung auf die gleiche Person 10,90 €). Diese Beträge und vor allem die Behördengänge erspart man sich bei der Saisonzulassung.
Das Argument mit der Versicherung ist richtig, dazu kann ich aber nicht mehr sagen, denn ich zahle fast immer jährlich.
wilko777 hat geschrieben:Nachteil ist bei Saison, das man die Versicherung nicht mehr monatlich zahlen kann, hab jedenfalls keine gefunden und wenn Du so jemand wie ich bist, der nicht darauf spart, dass irgendwann 6 Monate Versicherung auf einmal fällig sind, ist in manchen Monaten dann ganz schön im Sack. Was selbst manche Tüv-Prüfer nicht wissen ist, dass der Tüv NICHT zurückgedreht wird, wenn dieser während der Ruhephase fällig wird, also z. B. Auto ist von Oktober bis April in der Ruhephase, Tüv wäre im November gewesen und Du fährst April zum Tüv kriegste ab da 24 Monate und nicht ab November.
Die Geschichte mit dem TÜV finde ich interessant, wusste ich auch nocht nicht. Zumal wilko ja anscheinend auch in NRW wohnt, wo sowas normalerweise nicht gemacht wird.
FAZIT: Beim TÜV genau erkundigen, ob das möglich ist, wenn nicht hast du auch nichts zu verlieren, denn dann wird Anfang April, wenn du zum TÜV fährst, allenfalls zurückdatiert... Vielleicht fallen dir im Winter noch Umbaumaßnahmen für den Ommi ein, die du dann gleich mit eintragen lassen kannst.
wichtiger: Bei deinem Straßenverkehrsamt erkundigen, ob eine Saisonzulassung möglich ist, wenn der Wagen noch bis November TÜV hat. Meiner Meinung nach geht das, wenn du jetzt im Oktober zum Amt gehst und den Ommi beispielsweise von April bis Oktober zulässt, denn er hat ja dann für die sofort anfallende Saison noch TÜV.
Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;