Notebook neu aufsetzen

1
hiho
muss mal mein Notebook neu aufsetzen. wie gehe ich am besten vor?
eigene Dateien hab ich grad auf ne externe Festplatte geschoben.

Wie bekomme ich meine Daten ausm Thunderbird gespeichert? Kontakte , wichtige Mails usw?
Wie bekomme ich meine gespeicherte Software gespeichert bzw die instalierten Programme?

Bin in Sachen PC nicht sooo fit ... bitte ne Beschreibung für Dummies :verlegen: :-)
Gibts da Freeware bzw hat jemand mit "nlite" Erfahrungen? mit "nlite" soll das ja schnell erledigt sein , hab mich
aber noch nicht tiefer damit beschäftigt

mfg

Re: Notebook neu aufsetzen

2
Hey,

zu Thunderbird hier eine ganz nette Anleitung:
http://computer.meinwissen.info/thunder ... n-sichern/

Mit nLite habe ich keine Erfahrung, aber soweit ich weiß funktioniert das nur bis XP, also falls du Vista oder 7 benutzt hilft das glaub ich nicht.
Und das erstellt dir halt nur 'ne Windows-Install-CD, ggf. mit zusätzlichen Treibern usw.
Also ich wüsste nicht, dass man dort andere Software mit integrieren kann.

Ist ja auch die Frage was hast du alles für Software und was brauchst du auf dem neu aufgesetzten.
Wenn es nur wenige wichtige Programme sind, von denen du CDs besitzt oder die man kostenlos im Internet runterladen kann, würd' ich das ganz einfach machen -> neu aufsetzen und per Hand installieren, da kann man dann auch gleich super ausmisten.

4
mit nlite (oder vlite für vista) kann man die installations CD anpassen eben mit zusätzlichen treibern und aber auch programmen oder eben die CD unattendet anpassen (damit keine angaben mehr benötigt werden) sinn macht es für einen einzel PC nur wenn man kein Diskettenlaufwerk hat, windows XP installieren will und einen controllertreiber hat den windows selbst nicht mitbringt - stichwort Intel matrix storagecontroller bzw ICH6/7/8/9... controller im RAID oder AHCI modus

einfach gesagt: bei der windowsinstallation wo es anfangs noch blau ist, ohne grafik findet er keine festplatte zum installieren - da brauchst du dann nlite

ansonsten nicht nur die eigenen dateien sichern - das komplette profil! dh auch favoriten etc...

zu finden unter:
win XP: C:\Dokumente und Einstellungen
win vista / win 7: C:\users (eng) C:\benutzer (deutsch)

programme sichern geht so nicht jedes programm muss und sollte neu installiert werden, sicherheitshalber einen screenshot machen vom startmenü (auf der tastatur die "druck-taste benutzen und dann in zb word auf bearbeiten-> einfügen gehen und speichern oder drucken, so hat man eine relative übersicht der programme die auf dem alten system installiert waren)
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

5
Kurzer Tipp am Rande:
Wenn du eh schon deinen Rechner neu aufsetzt, würde ich an deiner Stelle bei den meisten Programmen auf die portable-Version umsteigen. Hat den Charme, dass du beim nächsten mal einfach die Programme rüberkopierst und fertig. Mache ich seit Jahren so. Mittlerweile gibt es ja fast alles als portable-Version. Gerade, wenn es sich um Open Source handelt. Thunderbird, Firefox, Open Office, usw ... Sogar Photoshop und dergleichen kann man in eine portable Version umwandeln.

Gruß,
Buck
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de