Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

T4

1
Da isser nun doch! ;)
Die meisten hier wissen ja mehr oder minder Bescheid. Ich lag ja allen lang genug, Jahre lang, damit in den Ohren. :-)

2,5 Tdi mit 88PS mit Mangold DPF, 365.000km, Tüv bis 04/27, Service und Reparaturen immer in der selben Werkstatt, über dessen Mitarbeiter ich ihn letztendlich auch gekauft habe. Die Vorvorbesitzer waren da immer gut hinterher. Zahnriemen noch sehr frisch, Koppelstangen neu, Spur, Axialgelenke, Unterboden, Gaspedal, kompletter Schalldämpfer, etc, pp.. Eine Mappe mit allen vergangenen Rechnungen hab ich dabei bekommen, sowieso die werksmäßige Mappe von VW mit allen Anleitungen und was da sonst noch bei lag.
Aktuell noch 9-Sitzer mit low-Budget Übernachtungsmöglichkeit. Dafür aber schon mit Scheibentönung, auf Schienen laufende Gardienen, zusätzliche Vorhänge, usw. Ich werde ihn natürlich Stück für Stück nach meinen Vorstellungen ausbauen.
Kostete 3k und einen ranzigen S50 Motor. :-) :like:

Mankos: Extrem verdreckt. Rundum leichter bis mäßiger Rost, soweit ich das bisher beurteilen kann. Damit gehts natürlich neben dem Ausbau als erstes los.
Bild

Bild

Bild

Nach 3 Stunden und 4 schwarzen Eimern Wasser und einem Staubsaugerbeutel Hundehaare ging es dann so einigermaßen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Kreis, der Kreis. :jubel2: :-) Und der Berlingo darf dann irgendwann bald jemand anderen glücklich machen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: T4

2
Alex86 hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 10:37

Der Kreis, der Kreis. :jubel2: :-)

einer meiner stolzesten Errungenschaften, dieser geflügelte Begriff.

Ich atme tief durch, genieße, unironisch.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

5
Oh, hab ich gar nicht gelesen. Können wir ja noch mal drüber reden demnächst. :-)

Die ersten 1500km sind geschafft. Der Bus fährt sich unglaublich schön. Verbrauchte auf der Strecke nach Rüsselsheim 5,27L und beladener und im hügeligerem Gebiet 6,5l. Absolut akzeptabel,.. nein.. echt zufriedenstellen!

Einen Vorhang habe ich zwischen Fahrerkabine und Laderaum eingezogen:
Bild
Den ersten Motorradtransport hat er auch hinter sich. Deswegen ging es nämlich nach Rüsselsheim (ist aber nicht meine Maschine. Ich habe genug.. eigentlich zu viele. :-) ):

Bild
Bild

Und das erste Campingwochenende ist auch absolviert. Es lässt sich ganz gut im Bus leben. Und das obwohl ich praktisch noch nichts gemacht habe. Dunkel genug ist es auch und das obwohl ich die "totale Dunkelheit" durch die spanischen "Free Sleep"-Verdunkelung im Minicamper (Berlingo) gewöhnt bin. Das Anbringen und wieder eintüten hat mich allerdings ziemlich genervt. Vorhänge hinter abgedunkelten Scheiben zuziehen ist weitaus bequemer und schneller gemacht.
Bild
Bild
Bild

Das Einzige was momentan nervt, ist der Übergang zwischen Matratze und umgeklappter Sitzbank. Mitunter wirds da sehr hart, da sich dich Matratze nach unten verschiebt. Aber das wird ja nicht ewig so bei mir bleiben.

Ich habe mir dann auch gleich mal meinen ersten wichtigen Einrichtungsgegenstand für den Bulli geholt. Nach der ersten Testläufen zuhause schon mal sehr zufrieden! :like:
Bild

Im Moment baue ich gerade alles was ich im Berlingo herumfuhr wieder aus und um. Solar, Underseatsubwoofer, Miniküche per Box erstmal. Lack ist bestellt und demnächst braucht dann die Karosse erst mal ein bisschen Liebe.
Danach werde ich nach und nach mit dem Ausbau anfangen und wenn die nötigsten Sachen drin sind, soll es an die Umschlüsselung zum WoMo gehen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

6
Schönes Gerät!
Und bei dir bin ich mir auch sicher, dass da was passieren wird - und es wird gut!

Grüße
Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

7
Kleinigkeiten kamen hinzu:

Der Originalsound aus dem Armaturenbrettboxen klang leider sehr krächzig und blechernd. Gut möglich, dass die kleinen Lautsprecher mit der Zeit hinüber sind. Auf jeden Fall konnte ich so nur sehr leise Musik hören, wenn es nicht unangenehm klingen sollte.

Also habe ich mir da mal was passendes bestellt:
Bild
Bild
Die Boxen passen auch ideal unter die originale Abdeckung:
Bild

Zur Abrundung wanderte der Underseat-Sub vom Berlingo unter den Fahrersitz:
Bild

Und jetzt bin ich klanglich ziemlich zufrieden. Man kann Musik auch wieder lauter und mit hörbaren, aber auch spürbaren Bass hören.

Dann habe ich mal die fleckigen schwarzen Bezüge runter genommen. Vor allem das Fell vom Fahrersitz brachte mich unnötig oft ins Schwitzen. Drunter sah es gar nicht so arg wild aus. Vermutlich wäre das wieder hin zu bekommen, mit einem guten Polsternasssauger:
Bild

Aber da ich das im Moment nicht so blass möchte, hab ich mir was farbiges geholt:
Bild
Bild
gemütlich...

Zum Grillen am See mit den Kumpeln ging es zwischendurch auch noch und bald steht dann das erste Festival mit dem Bus an. :wink:
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢