Uijuijui. Nun ist doch richtig viel Zeit vergangen. Ich will mal berichten:
Im September hatte ich das Buschtaxi noch mal hübsch gemacht. Weitestgehend rückgerüstet,.. der Verkauf stand ja an und auch die HU. Also alles vorbereitet, Auto abgestellt.. leider am Straßenrand, hier vor dem Haus. Warum leider? Nunja.. deswegen:
Ein E-Roller fiel wohl nachts mit dem Lenkerende auf die Scheibe. Natürlich weder Fahrer noch Kennzeichen ausfindig zu machen und drei verschiedene Mietanbieter am Straßenrand geparkt. (Zu der Zeit standen hier gut 10 von den Dingern. Und das am Stadtrand. Mittlerweile sind es wieder weniger).
Es hilft ja nichts.. wegen einer kaputten Scheibe schmeißt man kein Auto weg.. also neue Scheibe geordert. Sogar mit Grüntönung, wie sie vorher war. Kostenpunkt ca 200€ plus 50€ Kleberset.
Da ist den Platz zum Tausch leider nicht habe, hat sich glücklicherweise der Marco angeboten, das wir das bei ihm machen können. Super! :-]
Doch bevor wir anfangen konnten.. es war nun Oktober, die Scheibe war schon da.. war da noch etwas:
Ein Kumpel von mir und ich waren gerade dabei, an der gegenüberliegenden Garage, etwas am Moped zu basteln. Da sehen wir noch ein Auto und den Linienbus anrauschen,.. beide hupen,.. Bus bremst, Auto nicht,.. sondern zieht einfach nach rechts in die vermeintliche Parklücke.. und somit in die Stoßstange des Berlingos. Wir rennen beide natürlich direkt dort hin.. da setzt das Auto, mittlerweile verkeilt im Berlingo zurück und braust ab! Hinterherrennen, rufen und gestikulieren half leider nichts.. da trat jemand bewusst aufs Gas um zu verschwinden. Ich halte das nun kurz.. denn das Verfahren läuft noch immer, auch wenn ich glücklicherweise mein Geld von der gegnerischen Versicherung bekam und den Schaden instantsetzen konnte. Aber das kostete Zeit, Nerven,... Geld zumindest nur temporär.
Im Januar konnten wir jedenfalls endlich endlich mit der Scheibe starten. Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:
Im März waren wir fertig.
Vor allem aus Zeitgründen. Aber wir hatten auch ziemlich zu kämpfen. Die alte Scheibe wollte auch mit dem Schneidedraht kaum raus.. ..dafür ließ sich der Rahmen schlecht vorbereiten, bzw benötigte doch mehr Mühe, als gedacht.. das Einkleben war durchaus mühsam... naja, wir haben es geschafft und am Ende viel lernen können.

Abermals herzlichen Dank für die Räumlichkeit und Hilfe jedenfalls!!
Fahrt zur HU:
... Kurzum: Nicht so gut.
Mängelliste:
-AU nicht bestanden
-zwei Durchrostungen in den Radhäusern vorn R und L
-Querlenkerlager und Koppelstangenlager durch
Bei der Rückfahrt hatte ich echt keine Lust mehr... hätte den Wagen fast für 200€ weggegeben.. naja.. der Nilsnils fand das doof. Zurecht.

Der nächste Lebensretter. Er holte den Berlingo ab.. fuhr damit zum Wösi.. schweisste die Löcher zu, konservierte, neue Lambdasonde, neuer Querlenker und Koppelstangen und machte mal eben fix an einem WE die ganzen Reparaturen und den darauffolgenden Montage die Nachprüfung. Bestanden. Hut ab. Und abermals nochmals vielen vielen Dank! Bamako is die beste
Und der Nils hat gute Arbeit geleistet. Nie hätte ich gedacht, dass eine gesunde Lambdasonde das Fahrgefühl so verbessert...hehe.

Das Auto fuhr wieder richtig schön. Deshalb habe ich den Dicken auch noch gut einen Monat selbst im Alltag gefahren. Die hohen Dieselpreise taten ihr Übriges, dass der Benziner sinniger erschien.
Doch letztendlich sollte ja etwas anderes her..der Berlingo ist als zweiter Transporter neben dem T4 einfach "über". Der 1.8er in der Stadt relativ durstig, die Versicherung leider recht teuer.
Das bekam ein Forumsmitglied mit.. und so kam ich zu meinen ersten Auto-Tausch-Geschäft.
Er nimmt den Berlingo.. ich bekomme einen kleinen Flitzer..den ich im gesonderten Thread dann vorstelle. ;-)
Ein "paar Ersatzteile" hab ich noch mit dazu gegeben...
Und auf gings zur letzten Fahr für mich:
Und da steht er nun und wartet bis es weiter geht. :-]
Machs gut kleines Buschtaxi! Es war eine meist schöne Zeit... wenn gleich auch mitunter sehr turbulent. Wir haben viel erlebt und viel gesehen.. und mit knapp 6,5 Jahren warst du mein längstes eigenes Alltagsauto am Stück bisher. Mach deine neuen Besitzer glücklich!