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von weichei65
Auch wieder länger nichts geschrieben...
Momentan hänge ich etwas hinterher, Sägegestell ist erstmal auf Eis. Terasse will teilüberholt werden, die Unterkonstruktion ist nach 12 Jahren teilweise mürbe geworden.
Pünktlich zu Ostern hat mich Gründonnerstag das Rückenleiden mal wieder ereilt und mich dran erinnert, das der Berufsjugendliche schon sechzig ist. Zehn Tage komplette Auszeit...
Bei den Autos gibts einige Nervereien und nebenbei hab ich ja auch den Firmenfuhrpark des Ziehsohns an den Backen, immerhin bisher nur zwei Anhänger, ein Minibagger und der Daily. Minibagger abschmieren kann auch schon etwas nervig sein, garnicht so wenig Nippel an dem Teil. Hab gestern fast eine ganze Kartusche da reingequetscht.
Der Daily braucht bald mal einen Zahnriemenwechsel, ich hab immerhin schon das Werkzeug.
Der hängerstrapazierte 940 bekam neulich eine neue Kupplung, die mein Arbeitgeber dafür neu eingekauft hat. Nebenbei ein neues Mittelllager und Nehmerzylinder. Als ich fertig war, war ich ziemlich genervt und hab die Kupplung für den 940 erstmal aus dem Programm nehmen lassen, der Betätigungsweg ist zu lang. Geht zwar, aber trennt erst 3-4 cm vor dem Bodenblech endgültig. Das kommt bei Umsschlüsselei halt manchmal heraus, die Lieferanten sind daran nicht ganz unschuldig. Demnächst also nochmal.
Des weiteren ölt mein Verteiler nun auch mal. Ich hab das zum Anlass genommen, eine Aufspannvorrichtung zu entwickeln, die einem das unfallfrei Zerlegen des Verteilers ermöglicht. Gibts demnächst im Shop.
Blecharbeit ist dieses Jahr am 940 auch dran, 31 Jahre Alltag sind nicht wegzulügen. Zum wegwerfen fährt der einfach zu gut und es stecken ohne Ende Neuteile drin.
Bei Octavia siehts ähnlich aus, aktuell steht der teilzerlegt auf der Bühne und wartet darauf das ich wieder fit bin:
Beide vorderen Federn gebrochen, Gleitführungen der Bremssättel vorne klemmen etwas, ein Sattel hinten endfest, ein Dieselschlauch etwas undicht, Rost...
Wär nicht schon soviel neu, würde ich mich anderwertig umschauen, aber die Teile sind einfach zu billig.
Also einmal Bremse komplett, hinten neue Sättel (neue Originale (!!) für 52,- eingekauft..), Federn und Kleinkram. Blech gibts dann im Herbst, etwas entrost wird jetzt noch.
Bei A2 Nr.2, dem TDI fängt das Leiden fast aller Altautos seit den 80ern langsam an: Der Himmelstoff löst sich an der D-Säule. Mal sehen, was 3M foam fast 74 da noch retten kann. Hab ich mal in den Shop nehmen lassen, weil das Zeug dafür genial sein soll.
A2 Nr. 1 hat neulich mit Geklapper genervt, einige Wärmeleitbleche und Motorverkleidungen wollten mal neue Schrauben, Gewinde oder Muttern. Hie ist eine Nietmuttern- oder Nietbolzenzange sowie die neue Frontgreifzange von Knipex ungemein hilfreich. Manche Schrauben und Stebolzen sind nach 25 Jahren halt Grütze und haben nicht mal mehr einen Kreuzschlitz. Verursacht kaum Kosten, aber nervt halt ab und an. Dafür ist halt nie was zu schweissen.
Das Schicksal vergammelter Schrauben hat dann auch die zwei Kennzeichenleuchten zum Tode verurteilt, weil ich sie nicht mehr heil aufbekommen hab. Nachdem ich die Gläser (gibts billig einzeln als legale LED) zerstört hab, hab ich von jeder Schraube mit der Zange den Kopf abgerissen...
Also komplett neu. teuer, weil nur noch teure Reste lieferbar, nervig, weil dafür die ganze Heckklappe zerlegt werden muss. Immerhin hab ich noch beide zusammen für einen Fuffi bekommen, das Doppelte kann man auch ausgeben.
Eine Feder hinten war auch gebrochen, das war mit einer halben Stunde für beide aber lächerlich gegen die Kennzeichenleuchten mit einem vollen Tag. Gammelige Schrauben halt. Alle ersetzt und mit reichlich Fett und Wachs eingesetzt, ausserdem Va verwendet wo es möglich war.
Nebenbei muss der Spalter natürlich auch noch mit einem Motorschaden glänzen...
Unschwer zu erkennen, das mir unfreiwillige Pausen gerade garnicht passen. Normalerweise müsste ich mal wieder zu einem Arbeitswochenende einladen.
Ich denke aber, das da nicht allzuviel Resonanz zu erwarten ist...
Wer lange Weile hat kann sich natürlich gern melden.
Also Augen auf und durch!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.