Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bullitöters geschraube - Rauchzeichen

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Jo, is wohl so. Dafür das sowas vor garnicht langer Zeit deutlich 4 eckig gekostet hat...

Heute mal Werkzeug gebaut. Hat natürlich drölf Stunden gedauert, aber dafür ist es komplett aus Metallschrott entstanden. Und ich hab mal alles Wig geschweißt. Schon ziemlich Geil. Nur die Streichzündung nervt, ich hab ja nur n 0815 Wig brenner für das Mig/ Mag Gerät. Muss ich wohl auch noch ändern.



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Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - Rauchzeichen

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Das gut
Den Druckluftfürkerzengewindeanschluß habe ich auch, nur sieht meiner nicht so ordentlich aus. Blöderweise passt der auch nicht in den Ford CVH Motor vom Excort, da müsste ich tatsächlich nochmal einen zweiten anfertigen. Und für die Ventilfedern zu drücken wäre auch was anderes erforderlich. Zu meinem Glück ist bei dem die Kopfdichtung undicht, so dass ich den Kopf eh abbasteln muss und kann es dann im ausgebauten Zustand mit den vorhandenen Werkzeugen machen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Bullitöters geschraube - Rauchzeichen

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Wie baut man denn den Zündkerzenadapter unordentlicher?

Ich hab die Bördelung weggeflext und die Keramik rausgezogen.
Dann einem Gewindereduzierstück mit ner Cuttermesserklinge und ner Standbohrmaschine das Außengewinde abgedreht damit das Ding in die entkernte Zündkerze passt. Da drin hab ich es dann festgelötet und den Druckluftstecker eingeschraubt.
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - Rauchzeichen

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Zwischendurchsache, die wahrscheinlich keinen Interessiert:

Durch jemand anderen aus diesem Forum, bin ich an ein paar Osram H4 LED Lampen Gen.1 gekommen, zu Bedingungen die ein dran herumschrauben nicht nur attraktiv erscheinen ließ, sondern sogar notwendig machten.

Praktischer weise kann man die Dinger auseinanderschrauben und zerlegen. Vorbildlich! Nicht weniger Vorbildlich, es ist ein standart Step down Stromregler drin verbaut.
Natürlich kann man überhaupt nicht sehen, was wie verbunden ist, aber die 4 Shuntwiderstände zur Strom- und damit Leistungsbestimmung verraten sich durch Ihre werte. Manchmal hat man doch mal Glück, und gleich der erste Widerstand den ich nach erfolgreicher Reparatur abgelötet habe war fürs Abblendlicht.

Weniger Glück hatte ich, dass ich anstelle 0805er Widerstände nur 1206er in entsprechenden Werten gefunden habe, weshalb ich an ein Pad eine Verlängerung in Form von etwas plattgedrücktem Kupferdraht anlöten musste um den nicht nur physisch größeren Widerstand anlöten zu können.


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Nachdem ich anstelle des 0,18 Ohm 0805er Widerstandes einen 1206er mit 0,47 Ohm eingelötet habe, sieht dat so aus.

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Ach ja. ne Soffitte reparieren war einfacher!

In der totalen schaut das dann so aus, der neue Widerstand unten rechts.

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Wozu is das gut? Statt 21W leuchtet das Abblendlicht nun nurnoch mit 15 Watt. Das sollte die Lebensdauer erheblich verlängern.

Was ebenfalls dazu beitragen sollte, ist dass zu große Gehäuse zu bearbeiten. Da wollen die soviel Kohle dafür haben, aber die beiden Gehäusehälften so zu fertigen, dass die auch auf die Leiterplatte drücken um vernünftigen Kühlung zu gewährleisten war offenbar nicht drin. Die haben einfach dicke Wärmeleitpaste reingemeiert und n riesen Spalt gelassen.

Also noch einer Gehäusehälfte mit 180er Schleifpapier 0,4 - 0,5mm Material weggenommen, damit die Platte vernüftig geklemmt wird um die Wärme auch vrenüftig übertragen zu können und als nebeneffekt, die Zugentlastung der Versorgungsstrippe verbessert. Die taugt nämlich ab Werk nix, da ist man besser besonders Vorsichtig nicht im innern die Kontakte aus dem Stecker auf der Platine zu reißen.

So schaut dass dann im Volvo aus:

Links LED, rechts bläuliche Halogen, Philips oder Osram


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beides LED
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Fernlicht
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Abblendlicht. Gut zu sehen, dass rechts ein TYC Scheinwerfer verbaut ist wo man die LED Lampe nicht einbauen darf, weil nun alle zu tode geleuchtet werden, nicht.

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Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - LED Lampenbausatz

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weichei65 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 10:11 TYC steht in Osrams Freigabenliste und in der ABG....

Depo geht nicht.
Stimmt, hab ich wohl entweder übersehen, oder die standen in der Ursprungsversion noch nicht drin. Ist ja so sinnvoll wie respektabel auch nen Zubehörscheinwerfer prüfen zu lassen. Nicht schlecht. Nur die Aufkleber muss ich dann noch nachdrucken.
Wenngleich ich den Sinn nicht verstehe, bei Philips sind auch keine dabei und wenn ich den Aufkleber draufbappe und dann n chinesischen Billignachbau einbaue oder eben Philips statt Osram in ein Auto für das Philips keine ABE hat....
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - LED Lampenbausatz

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C01 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 12:33 Dieser Wahnsinn ist sowas von Deutschland.

Aber der ganze OEM LED Mist darf mir jeden Morgen in die Fresse leuchten...
Der OEM-Mist ist auch genau der einzige Grund, warum ich mir die Osrams sofort in den 940 gesteckt hab als ich es durfte. Ich hab ja gar keine Wahl, wenn ich lebend ankommen will...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.