Zwischendurchsache, die wahrscheinlich keinen Interessiert:
Durch jemand anderen aus diesem Forum, bin ich an ein paar Osram H4 LED Lampen Gen.1 gekommen, zu Bedingungen die ein dran herumschrauben nicht nur attraktiv erscheinen ließ, sondern sogar notwendig machten.
Praktischer weise kann man die Dinger auseinanderschrauben und zerlegen. Vorbildlich! Nicht weniger Vorbildlich, es ist ein standart Step down Stromregler drin verbaut.
Natürlich kann man überhaupt nicht sehen, was wie verbunden ist, aber die 4 Shuntwiderstände zur Strom- und damit Leistungsbestimmung verraten sich durch Ihre werte. Manchmal hat man doch mal Glück, und gleich der erste Widerstand den ich nach erfolgreicher Reparatur abgelötet habe war fürs Abblendlicht.
Weniger Glück hatte ich, dass ich anstelle 0805er Widerstände nur 1206er in entsprechenden Werten gefunden habe, weshalb ich an ein Pad eine Verlängerung in Form von etwas plattgedrücktem Kupferdraht anlöten musste um den nicht nur physisch größeren Widerstand anlöten zu können.
Nachdem ich anstelle des 0,18 Ohm 0805er Widerstandes einen 1206er mit 0,47 Ohm eingelötet habe, sieht dat so aus.
Ach ja. ne Soffitte reparieren war einfacher!
In der totalen schaut das dann so aus, der neue Widerstand unten rechts.
Wozu is das gut? Statt 21W leuchtet das Abblendlicht nun nurnoch mit 15 Watt. Das sollte die Lebensdauer erheblich verlängern.
Was ebenfalls dazu beitragen sollte, ist dass zu große Gehäuse zu bearbeiten. Da wollen die soviel Kohle dafür haben, aber die beiden Gehäusehälften so zu fertigen, dass die auch auf die Leiterplatte drücken um vernünftigen Kühlung zu gewährleisten war offenbar nicht drin. Die haben einfach dicke Wärmeleitpaste reingemeiert und n riesen Spalt gelassen.
Also noch einer Gehäusehälfte mit 180er Schleifpapier 0,4 - 0,5mm Material weggenommen, damit die Platte vernüftig geklemmt wird um die Wärme auch vrenüftig übertragen zu können und als nebeneffekt, die Zugentlastung der Versorgungsstrippe verbessert. Die taugt nämlich ab Werk nix, da ist man besser besonders Vorsichtig nicht im innern die Kontakte aus dem Stecker auf der Platine zu reißen.
So schaut dass dann im Volvo aus:
Links LED, rechts bläuliche Halogen, Philips oder Osram
beides LED
Fernlicht
Abblendlicht. Gut zu sehen, dass rechts ein TYC Scheinwerfer verbaut ist wo man die LED Lampe nicht einbauen darf, weil nun alle zu tode geleuchtet werden, nicht.