Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weicheis Laberthread

973
Schön fand und finde ich den A2 auch nicht. Aber neben der langlebigen Alukarosse ist er technisch interessant und gut verarbeitet. Er verfügt über viele nette und praktische Lösungen. Für einen Kleinwagen ist er äusserst steif ind der Karosseriestruktur und fährt sich deswegen auf der Bahn wie ein zwei Klassen grössertes Auto
.
Zudem wegen Konzernbaukasten zum grössten Teil äusserst wirtschaftlich. Verbrauch geht wegen CW-Wert und Gewicht natürlich auch, Diesel 4,3, Benziner 6,3 im Mittel.
Grösster Pluspunkt für meine bessere Hälfte: Hoher Einstieg und Sitzposition entlasten ihr Kreuz und ihre Hüfte.

Im Kleinwagensegment gibt nichts annähernd vergleichbares, A-Klasse oder Meriva A z.B. sind totaler Müll dagegen.

Negativ: Mittlerweile sind viele Teile beim Hersteller entfallen, aktuell gibts z.B. keine Wischerarme, Ölpeilstäbe (nur teilweise) oder Halter für Ladeluftrohre. Bisher für mich aber nichts, was sich nicht lösen lässt. Peilstab z.B. hab ich beim Benziner auf die Poloversion umgerüstet, für unter 10€.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

975
Lustig und Simpel kann ja jeder, Golf und Polo fahren auch. Deswegen fahre ich seit 18 Jahren auch fortwo Cabrio. Deswegen, weil anders und es nicht jeder mag ziehts mich auch zum A2, aber vermutlich Jahre zu spät. Vor drei Jahren ging ein 1,4er um 100tkm mit oss hier für 3500 weg, ich saß im Krankenhaus Fest 😡 zu dem Zeitpunkt war der fortwo gerade am nerven und wäre fast ausgetauscht worden...

977
Tjarnwulf hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 09:16 Ich habe besagten A2 ja damals nicht genommen, weil mir gesagt wurde, dass der keine grüne Plakette hat.
Ich trauere heute noch :heul:
Der von meinem Vater hatte auch eine gefälschte. DPF nachgerüstet, aber real nicht drunter, oder sowas. Es hat gereicht, dass das grüne vorne drin klebte..
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

978
Die grüne ist bei meinem tatsächlich legal, ohne DPF.

Der Peilstab geht beim A2 aus dem "Kühlergrill" durch ein S-förmiges Rohr in die Ölwanne. Im Rohr gibt es ein, zwei leichte Übergangswiderstände. Das lässt die er,üdete Kunststoffspitze irgendwann abbrechen. Dann geht er meist nicht mehr rein und die Ableseskala ist auch weg. Krankheit...

Der Wischerarm, den es nicht mehr gibt, übrigens auch, ich werde beizeiten einen Rep-Satz bauen.

Ich hab beide um 1300 erworben, der Benziner hatte beim Kauf tatsächlichauch erst 134tkm auf der Uhr, hat aber etwas mehr Arbeit gemacht. Standschäden und Elektronik vorwiegend.

@tjarnwulf: Den LLK auszutauschen hätte dich in die Verzweiflung getrieben, glaubs mir. Gebläsemotor geht noch, wenn man weiss wie. Wenn nicht, Verkleidungen Schrott. Soviel verpasst hast du also nicht.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

979
weichei65 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 15:05 Im Kleinwagensegment gibt nichts annähernd vergleichbares, A-Klasse oder Meriva A z.B. sind totaler Müll dagegen.
Doch, gibt es: Daihatsu Cuore ab 2007. Ist etwas kürzer, hat aber mehr Innenraum. Dafür weniger Kofferraum. Braucht nur 4,5 - 5,5 l Benzin. Gibt es in der top- Version mit ESP, wie ich ihn seit 15 Jahren fahre, aber nur extrem selten. Mit 5kg Fluidfilm konserviert rostet er auch nicht. Reparaturen in 15 Jahren: 1x Bremse vorn, Bremslichtschalter und Lüftermotor Innenraum. 20€ Steuern. Freue mich auf die nächsten 15 Jahre.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

980
Mag sein, den hab ich noch nicht ausprobiert. Aber auf der Autobahn bleibt er gefühlt mit Sicherheit ein Kleinwagen, anders kann ich mir das bei dem Leergewicht der Blechkarosserie und den kleinen Rädern kaum vorstellen.