Die Wachablösung.
Mein Wintergolf- Nachfolger ist ja nicht wirklich überraschend und total langweilig - was sollte es auch (bei mir) anderes sein- ein anderer Golf.
Leider bin ich in meiner Kindheit nunmal durch/von den Golf 2 geprägt... und hey, es gibt besseres und auch schlimmeres.
Ein weiterer Gund ("der" Grund) sind aber auch die Gleichteile und der Service wenn man 2 Fahrzeuge mit, naja.... sagen fast (hust hust). den gleichen Motor hat.
Das war das erste wichtige Punkt.
Der zweite- was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.
Drittens, kein Dreitürer mehr. Kinder sollen selber hinten rein und raus können.
Und dann die Luxusprobleme wie nicht zu teuer, und nicht zu weit weg, oder nicht zu rostig...
Ja- Ansprüche halt. Man sollte meinen einen Golf 2 in der Nähe um Wolfsburg genug zu finden, aber neeeee, - Pustekuchen!
Doch wer lange sucht.... ,
Habe nun einen 1988er 1.3 MH Vergaser mit 5 Türen ohne Schnickschnack mehr auf dem Grundstück, übergangsweise, wie ich es schriftlich mit der Regierung feierlich vereinbart wurde. ... alles natürliche ohne Zwang und Druck versteht sich.
Das gute Stück fand sich in Hamburg und wurde mangels TÜV und 5 jahre der Abmeldung mit Anhänger geholt. Kein Motorstart möglich, batterie tiefentladen, Kontakte waren auch korrodiert, dafür rollbar und gut belüftet stehend unter einem Carport gelagert.
In dem Zusammenhang sei gesagt, das ein 1.4 tsi Sharan mit 150PS nicht das optimale Zugfahrzeug ist, aber es geht.
Hier die Bilder mit denen er angeboten wurde.
Es ist ein Manhattan, kleine Macken hier und da, aber unglaublich gut erhalten für nur 90.000km. Edit- falsch es sind 135.000km.
Am Heck Abschlussblech gab es schon Reparatur und geschweißtes . Ausbesserung vom einparken an heckklappe und rückleuchte zum seitenteil, aber alles nicht wildes. Ein gefressenes Seil im bowdenzug des fensterheber hinten, und ein rostiges hosenrohr mit loch irgendwo. Da der Wagen nur über einen U kat verfügt und ein probelauf vor Ort mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeit nicht gegeben war, wurde sich auf einen, zu beiden Parteien fairen Preis geeinigt.
Die nächsten Wochen wird etwas vom alten in den neuen golf umziehen und die Materialschlacht an Neu und Verschleißteile ist eröffnet. Das Frühjahr wird sicherlich nicht langweilig.