Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weicheis Laberthread

951
Vinylabspielgeräte habe ich mehrere, der gute Dual liegt auseinander und wartet auf Instandsetzung. Im aktuellen Gebrauch habe ich deswegen schon länger ein Pioneer PL-200, den ich vor Jahren mal gebraucht bekommen habe. Einige weitere Plattenspieler stehen noch im Keller und im Gartenhaus herum und warten auf Wiederbelebung.
Laptop könntest Du doch auch normalerweise die Festplatte rausnehmen und diese als externe Festplatte verwenden, so habe ich es schon mehrfach machen müssen (z.B. beim defekten Medion-Laptop). Bzw. was ist es für ein Gerät, ich habe diverse Netzteile gesammelt. Wie alles :king:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

952
Ist ein Fujitsu-Siemens aus 2002/03 sowas.

Als Plattenspieler hab ich einen Thorens TD147, der braucht nur ab und an mal einen neuen Riemen weil der gewollten Schlupf beim anlaufen hat. Ansonsten ist der 7,5kg-Trumm unkaputtbar.
Gute Aktie war das nebenbei, hab ich Ende 90 für 400DM gebraucht gekauft, in € kostet der jetzt meistens mehr.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

953
Jungs, wer DAB+ hören will, braucht zwingend eine DAB+ kompatible Antenne. Mit den normalen Dingern wird das nix. Ich hab auch das Kenwood welches Weichei drin hat, das is für die Kohle schwer geil. Gekauft eben weil da auch die DAB Antenne mit bei war.

954
Das ist Quatsch, der DAB+ Schrott liegt zwischen 174 und 230 MHz, das ist jetzt nicht soviel kürzer als UKW. Außerdem könnte man ne Teleskopantenne einfach ein Stück zusammenschieben, und schon passt es.

Aber wenn UKW funzt, dann wird die Antenne schlicht nur an der UKW Antennenbuchse angeschlossen sein, dann kann auf DAB natürlich nix kommen wenn da nix angeschlossen ist.

https://www.dietz.gmbh/tipps
Prost :bier:

955
Sicher das. Für beides sind entweder zwei Antennen nötig oder ein Splitter. Ich hab zwei Antennen, die alte und für DAB eine Scheibenantenne, die echt winzig ist. Funzt aber gut, mrgen ist mal der Arbeitsweg-Test angesagt.

Mal sehen ob ich dann immer noch zufrieden bin.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

957
Man braucht aber keine besondere Antenne. Es würde meist auch irgendwie funktinieren die alte Antenne an den DAB Anschluss zu rödeln.

Nicht so optimal is ne 150 Ohm Din Antenne. Ich wette in billigen Splittern is keine Impedanzanpassung drin..

Ne 2. Teleskopantenne auf den anderen Kotflügel ballern und da den passenden Stecker dranfriemeln düfte hongegen sehr gut funzen wenn man dazu ne ISO Antenne mit 50 Ohm Impedanz nutzt. (oder ne Iso Buchse an den DAB anschluss am Radio Klabastern)

Irgendwas dafür vorgesehenes herzunehmen ist für die meisten aber sicherlich der bessere Weg. Wer rumprobieren will, kann das aber ruhig machen.
Wie heute üblich dürfte wahnsinnig viel Schrott am markt sein, so dass man es bestimmt schafft mit schlechter DAB Hardware mieser zu empfangen als mit gut gemachtem Pfusch der technisch nicht ganz korrekt is wenn man Pech hat.
Prost :bier:

958
Isch abe garkeine Teleskopantenne
Die Karre hat eine Scheibenantenne und eine Dachantenne. Und die Funkantenne, aber das ist ja ein völlig anderes Thema.
Da UKW funzt scheint die DAB Antenne wohl eine Macke zu haben. Ich besorge mir mal eine Neue mit passendem Anschluss und berichte dann weiter. Da der Gerät auf Dauer ja eh in den Benz wandern soll werde ich dort die vorhandenen Antennen wahrscheinlich nicht nutzen können, einmal Radio und einmal C-Netz, und brauche sowieso was Passendes.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

960
weichei65 hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 16:23 Ist ein Fujitsu-Siemens aus 2002/03 sowas.
Mindestens 5 defekte Laptops sind hier durchgegangen, ein altes Fujitsu-Siemens-Teil war dabei, allerdings weiß ich nicht mehr welches von den Ladegeräten/Netzteilen aus dem Sammelbehälter dazu gehören könnte. Hast Du mal ein Bild von dem Gerät, bzw den Ladeanschluß oder sonstwie technische Daten?
Wahrscheinlich wäre das Passende das, was ich für den alten Acer umgebaut habe...