Anders ausgedrückt, A2 von c2G ist mit der ersten Strippe die im Plan gekreuzt wird verunden, da gehört also ein Punkt drauf und damit hängt A2 an Neutral und U1 ist nichts weiter als eine mit 10A gesicherte Klemme mit 230V zB. für ne Steckdose an der Bühne?!
Das Ding is wirklich unglaublich blöde gezeichnet.
Wenn ihr die Schütze vergleichen wollt, müsst ihr die Impedanz messen. Ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass der Widerstand bei gleicher Impedanz an 50 Hz in dem Maße abweichen kann wie ihr gemessen habt aber sicher ist sicher.
Sprich, die Stromaufnahme der Spulen an 230V AC muss verglichen werden.
Re: Hebebühnenelektrikchaos
12Das ist Kunst. Es handelt sich hierbei um ein Wimmelbild für ElektrikerBullitöter hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 10:09
Das Ding is wirklich unglaublich blöde gezeichnet.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
13Bühne fährt wieder runter UND hoch. Das neue Schütz war falsch (380 V), das neue neue Schütz ist dann für 230 V vorgesehen, so wie es soll.
Danke Holger für die Unterstützung,
Danke Holger für die Unterstützung,
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
14Keine Ursache. Da muss das alte neue aber ziemlich alt gewesen sein, die Umstellung von 220/380V auf 230/400V war 1987.
Prost
15Irgendein NOS Restbestand aus Frankreich. Wahrscheinlich haben die das extra gemacht. "Oh, Jean-Jaques, schau mal, eine Bestellung von einem blöden Deutschen. Hast Du das 380V Schütz noch greifbar?"
Das diese entscheidene Angabe dann aber auch noch so blöd versteckt auf der Rückseite aufgedruckt ist, während alle anderen Daten vorne und seitlich gleich sind.
Das diese entscheidene Angabe dann aber auch noch so blöd versteckt auf der Rückseite aufgedruckt ist, während alle anderen Daten vorne und seitlich gleich sind.
16Das ist das was ich versucht habe dir zu sagen. Die Spulenspannung steht bei den Spulenklemmen. Der Grund ist ganz einfach.
Das gleiche Schütz wirste i.d.r. mit Spulen für 12VAC, 12VDC, 24VAC, 24VDC, 115VAC, 230VAC und 400VAC bekommen. Evtl. noch mehr.
Da müssten die ja jedesmal das Gehäuse anders bedrucken. Stattdessen kommt die Spulenspannung an die Spule und ein Fenster zum ablesen ins Gehäuse und wenn man das Ding zusammenbaut kann nix falsch sein.
Kam mir auch schon zu gute als ich mal ein 230V Schütz mit 4x NO brauchte, dass aber nur in 400V da war dazu aber ein Baugleiches 230V mit 3x NO und 1x NC. Beide aufgemacht, Spulen getauscht, feddich und das ohne n Brandsatz und n Dummy zu bauen.
Beim übernächsten mal bestellt ihr einfach ein Eaton DILM was bei AC-3 die gleiche oder höhere Strombelastbarkeit und einen NC Hilfskontakt hat. Das muss man dann nicht aus Franzreich holen.
Fürs nächste mal kann man ja die alte 230V Spule in das neue 400V teil bauen, ich denke mal, da sollten eher die Kontakte verrecken als die Spule.
Das gleiche Schütz wirste i.d.r. mit Spulen für 12VAC, 12VDC, 24VAC, 24VDC, 115VAC, 230VAC und 400VAC bekommen. Evtl. noch mehr.
Da müssten die ja jedesmal das Gehäuse anders bedrucken. Stattdessen kommt die Spulenspannung an die Spule und ein Fenster zum ablesen ins Gehäuse und wenn man das Ding zusammenbaut kann nix falsch sein.
Kam mir auch schon zu gute als ich mal ein 230V Schütz mit 4x NO brauchte, dass aber nur in 400V da war dazu aber ein Baugleiches 230V mit 3x NO und 1x NC. Beide aufgemacht, Spulen getauscht, feddich und das ohne n Brandsatz und n Dummy zu bauen.
Beim übernächsten mal bestellt ihr einfach ein Eaton DILM was bei AC-3 die gleiche oder höhere Strombelastbarkeit und einen NC Hilfskontakt hat. Das muss man dann nicht aus Franzreich holen.
Fürs nächste mal kann man ja die alte 230V Spule in das neue 400V teil bauen, ich denke mal, da sollten eher die Kontakte verrecken als die Spule.
Prost
17Im eingebauten Zustand sehe ich aber bei der Konstruktion die aufgedruckte Spulenspannung nicht. Und als ich das erste Mal hinkam war ja schon das neue Schütz drin. Abgesehen davon wäre ich da wahrscheinlich ohne die Info von Dir nicht oder nicht so schnell drauf gekommen.
Der Chef hat einfach das Teil, was er am Schnellsten bekommen konnte und vermeintlich baugleich war, bestellt, deswegen Frankreich-Reimport.
Fürs nächste und übernächste Mal bestellen wir einfach einen Bullitöter nach Ostbevern, ich muss mir nur noch ein unwiderstehliches Lockmittel überlegen
Der Chef hat einfach das Teil, was er am Schnellsten bekommen konnte und vermeintlich baugleich war, bestellt, deswegen Frankreich-Reimport.
Fürs nächste und übernächste Mal bestellen wir einfach einen Bullitöter nach Ostbevern, ich muss mir nur noch ein unwiderstehliches Lockmittel überlegen
18Ging mir nicht anders, als ich das erste mal mit solchen Brocken zu tun hatte und die verdammte Spannungsangabe gesucht habe.
Irgendwelche Lockmittel habt ihr sicher, das kann ja auch sehr Zeitpunktabhängig sein was wirkt
Irgendwelche Lockmittel habt ihr sicher, das kann ja auch sehr Zeitpunktabhängig sein was wirkt
Prost