Moin,
Bullitöter hat geschrieben: ↑So 10. Sep 2023, 00:43
Aus dem Harz.. Fahr doch mal bei Skandix vorbei und hol dir dort ne Meinung. Hab gehört, die ham da fähige Leute. Das Rostthema is wohl schon eins, aber ohne das zu sehen...
dass da in Lutter Volvo-fitte Leute sitzen, glaub ich unbesehen. War kurz vorm vollen Ausbruch der Verordnungen so anno '20 mal da, Teile für meinen V70 holen - wusste aber nicht, dass man da auch sachkundige Blicke einholen kann. Hab das jetzt mit auf dem Schirm und werd da mal vorsichtig anfragen.
Bullitöter hat geschrieben: ↑So 10. Sep 2023, 00:43
Mit der Bremse vorn is auch sone sache. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Meinung verbreitet ist, es gab keine 1 Kolben Sättel ohne ABS. Stimmt aber nicht. Mein 92er Schlachter hatte das auch so und laut Datenträgerplakette war das richtig. Man tut entsprechend gut daran nich alles sofort zu glauben. Wie nun falsche Bremsscheiben den Kolben killen sollen müsste mir auch nochma wer schlüssig erklären können. Ob das gelingt, hab ich meine Zweifel...
Was du brauchst sind fundierte Sachkenntnisse, da kommen wir zum Anfang des Beitrags zurück.
Ja, so sieht das mal aus: Ich brauche nen Plan und dafür die Einschätzung von Menschen mit Plan. Ich bin bei der Bremsen-Geschichte ja auch skeptisch, habe aber keine große Wahl. Ein Teil des Schadens könnte auch auf die lange Nichtnutzung meines Grauen zurückgehen, in der er wohl im Freien unkontrolliert vor sich hin gerostet haben dürfte. Ob die Scheiben aus dieser Zeit stammen oder nicht, was danach hinimprovisiert wurde und wie - alles unbekannt. Werde das alte Geraffel mal mitnehmen.
Wenn das mit den Bremsen erledigt ist, will ich meinen Bekannten (gelernter Kfz- und Karosseriebau-Spezi) mal antriggern für ne Besichtigung und Einschätzung der Rostschäden.
Bullitöter hat geschrieben: ↑So 10. Sep 2023, 00:43
Mich hat man vor Kurzem gewarnt, weiter Zeit und Geld in den Volvo zu stecken und mir zu einem zuverlässigen und guten Auto geraten....
Falls das Leute geraten haben die bei genauer Betrachtung fest im gemeinhin üblichen Strudel aus Konsum, Konsumschulden und einer auf der Basis der Masse ("was alle
normalen Menschen tun muss auch richtig sein") gebildeten Meinung stecken: Vergiss das einfach. Frag dich woher die wissen sollten was nun gut oder schlecht ist was du mit dem Volvo machst? Möglicherweise gehören die sogar zu der Sorte die dir mit gleicher Kompetenz sagen ob du für ein selbstbau Elektronikprojekt besser ein Bauteil als SO8EP oder QFN4x4 kaufst und wie man am besten Bluohren bei Hunden behandelt obwohl keiner den unterschied zwischen Strom und Spannung kennt und nur einer mal n Wellensittich hatte...
Allgemein konsumverstrahlt sind diese Leutchens bestimmt... Was bei denen als "vernünftig" gilt, übersteigt meine geldlichen Möglichkeiten bei weitem und auf Pump anschaffen - stimmt - ist so gar nicht meins. Hab denen in zwei/drei Sätzen auseinandergenommen, dass meine Rostlaube mich seit der Anschaffung zuverlässig zur Arbeit und retour befördert hat und in Sachen Laderaum und sonstiger Eigenschaften das Kosten/Nutzen-Verhältnis jeder neueren Kutsche leicht mal um ein Mehrfaches toppt: Zuverlässig und gut hab ich schon, ist mein Volvo und der hat halt eben ein paar Macken.
Nicht zu vergessen die positiven Entwicklungen: Beispielsweise, dass an der Hinterachse keine abgenudelten Nivomaten sitzen, sondern scheinbar noch leidlich dichte Monroe-Dämpferchen. Hatte früher schon davon gelesen, dann beim Ausmisten die versteckte Armatur mit Manometer gefunden und vorsichtig befüllt - jetzt kann ich die nochmal fahren, der Graue hängt hinten nicht mehr durch und mir machen die Spaß: Auf unseren stets unebeneren Straßen erzeugen die Bodenwellen ein Gefühl, als ob man sich in ein gutes Sofa setzt.
Ich nehm das mal als ein gutes Omen und bleib ansonsten am Ball, werde berichten.
Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag noch!