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von LukeMX
Danke für den Input. Das grundsätzliche Problem is bekannt und hat auch schon für 1-2 graue Haare gesorgt (langsam werden es echt ein paar viele...). Der Vorbesitzer hat den Wagen zu lange mit kaputter Zündung (Sensorik, Spulen, Kabel, Kerzen) gefahren, mit der ganzen Fehlzünderei wohl den originalen Kat gehimmelt, dann an der Zündung einiges erneuert und die Kiste mit MKL verkauft. Im Fehlerspeicher: P0420 (Katalysatorwirkung zu niedrig). Da das ein ganz typisches MX5-Problem ist, hab ich mir erstmal gar nix dabei gedacht.
Neue Kats gabs dann von diversesten Herstellern zu diversesten Preisen online, alle sahen auf den Fotos ziemlich gleich aus, keiner hatte irgendwelche speziellen Prüfsiegel o.ä., deshalb hab ich den billigsten genommen (glaube NAP für 160 Euro). Nachdem dann bald wieder die MKL kam, habe ich beide Lambdasondensignale per OBD (eigentlich ganz nett) ausgelesen: Im Standgas alles perfekt, Spannung an Sonde 1 springt wild hin und her, an Sonde 2 bewegt sich praktisch gar nichts. Bei etwas Gas, rund 3000 Umdrehungen, zuppeln aber beide Sonden synchron. Daher gehe ich davon aus, der Kat dämpft nicht ausreichend*. AU hat er mit frisch gelöschtem Fehlerspeicher trotzdem tadellos bestanden. Damit war ich erstmal zufrieden, nach ein paar hundert km kommt aber nun immer die MKL wieder mit P0420.
* Kann das auch andere Gründe haben? Ich meine, zwischen Kat und zweiter Sonde wäre er ein kleines bisschen undicht, und im Stand riecht es auch etwas nach Abgas im Innenraum. Kennt sich da jemand aus, dass er mit den Infos mehr anfangen kann?
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"