886
von weichei65
Im Groben macht der Fuhrpark, was er soll. Kleiner Statusbericht:
Der A2 Nr. 2 ist der beste Neuzugang seit langem, er macht unauffällig was er soll und keine komischen Geräusche, die Familie streitet sich förmlich drum. Verbrauch knapp über 4l.
A2 Nr.1 hat neulich mit der Ölanzeige rumgespackt, bei der Kontrolle ist mir die Spitze vom (nicht mehr lieferbaren...) Peilstab abgebrochen. Fährt jetzt für 5€ mit der Polo-Variante herum, zur Kontrolle muss nun also die Haube ab. Die Spackerei der Anzeige war ein undichter Öldruckschalter. War unsichtbar dank des neumodischen Selbstmordsteckers. Nochmal 5€. Ein Spurstangenkopf fängt an zu poltern, auch das ist preiswert und schnell erledigt.
Der Octavia hat nach einem neuen Radlager geheult, es hatte auch deutliches Spiel. Tip: Gutes Lager kaufen und die Nabe von Topran. Die hat einen geschraubten ABS-Ring, dann kriegt man beim nächsten Mal auch den äusseren Lagerring da runter. Kostet auch nur 15,-€. Demnächst darf ich mal die zweite Welle vorn machen, hat langsam arg Spiel, ausserdem will die Tandempumpe mal abgedichtet werden. Kram aus dem Fundus und bei 309tkm nichts sonderlich aussergewöhnliches.
Fabia steht grad zur Tüv-Reparatur auf der Bühne, auch nichts aussergewöhnliches, ausser das ich nach Jahrzehnten der Schrauberei zum ersten mal das Gewinde eines äusseren Antriebswellengelenks abgerissen habe. Musste das eben auch neu. In der Summe werden das knapp 200,- für Querlenker, Gelenk, eine Nebellampe und Bremse hinten, ferner etwas Stoßfänger und Radhausschale fusseln, der Ziehsohn hat einen Poller übersehen. Nieten, Heissluft, MS-Polymer und 2K-EP werden das schon richten.
Volvo 940 hat mal neuen Tüv gekriegt, investiert hab ich eigentlich nur in 4 neue Winterpellen. Ach ja, und mal wieder in einen Deckel für den Scheibenwaschbehälter. Ich hab endlich auch mal einen kaputtgemacht. Sonst macht er was der Name sagt, er rollt. Nach der dienstlichen Neuteileschlacht der letzten Jahre sollte er das aber so langsam auch. Dieses Jahr auch schon wieder zehn Jahre bei mir, Kinder die Zeit vergeht...
Der Rest ist im Winterschlaf, das KI vom 240 nehme ich mir die Tage nochmal vor.
Ach ja: Der letzte 32b darf eventuell demnächst meine Scheune verlassen, ein sehr interessierter schraubwütiger junger Mensch hat sich zur Besichtigung angemeldet.
Alles normal also.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.