Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Suzuki GS 550M Katana

15
Oder einfach Pech. Ruf den Vogel an und konfrontier ihn mit dem was is. Noch is ja alles spekulation wie der drauf is. Mit geröchel liegenbleiben is ja auch ma noch wat anders als verschwiegene Ölleckagen. Sachste ihm, mit Ölleck haste gerechnet, eesma is alt und dann is ja heutzutage kaum vorstellbar das einfach ma nix is auch wenn nix sein sollte. Haste ja auch schon nach gefragt nachm bezahlen, alles mit einkalkuliert. Preis stimmte ja. Aber nach 25km röchelnd quasi inner öllache stehen bleiben mit außen geschmierter Gabel (ich dachte immer ich muss da bei der Guzzi bei, wenn ich das sehe - nö) - ne, das is zuviel. Hatter da ne Idee wie man weitermacht?
Dann wiste merken ob er direkt pampig wird, alles von sich weist und fragt was du nun von ihm willst --> er weiß wat los is, oder - ob er irgendwie bemüht ist das aus der Welt zu schaffen oder dich frat was du dir so vorgestellt hast.
Dann sagste ihm, du machst das wieder fertig, musst natürlich eesma gucken was los is, dann kamman ja weiter reden. Sieht ja vielleicht alles schlimmer aus als es is...

In ersterem Fall musste aber überlegen ob du ihm n Anwalt oder Unterhosen schickst, nur garnixmachen geht nich.
Prost :bier:

16
Alex86 hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 20:03
Fuchs hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 18:52 Wieso trifft ausgerechnet der Alex immer auf so komische Menschen? Der Superschrauber, der Mopedverkäufer, Grimm... :king: :king: :king:
Leider selbst zu wenig Arschloch.. vermute ich. :nein:
demnach müsste ich ja nie Arschlöcher kennenlernen, weil die mich ja nie kennenlernen wollen. Wieso klappt das denn nur in 85% der Fälle?

Ich muss wohl an meiner Ausstrahlung arbeiten.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

17
Wieder abgeholt. Hat dort gut gestanden. Stinkt nun allerdings nach Gänsekacke. :D
Bild
Bild
In meiner Garagenwerkstatt dann mal die Kerzen angeschaut.. reichlich hell. Auch für neue. Kein Sprit bekommen vielleicht?
Bild

Funken getestet. Hat sie kräftig. Also doch nicht die Zündung. Kerzen getestet.. blitzen alle.
Kompression gemessen.. naja.. gut ist die nicht. Aber die Fußdichtung und Kopfdichtung ölt ja nunmal auch sichtbar.
Von links nach rechts: 8,5/6/7/9 bar..

Bisschen die ziemlich leer georgelte Batterie angeladen und mit den Gummihämerchen an den Vergaserwannen gewesen..
Siehe da.. erster Startversuch nur mit viel Choke und holprig, zweiter dann schon ohne Choke und wie beim Kauf:

Nun muss ich mal testen wann sie alle Viere (oh..hehe..wie passend bei einem Vierzylinder) von sich streckt. Beim letzten mal ja erst als sie wirklich warm wurde und die 6000 U/min das erste mal sah.
Wird nicht leicht das ganze in der Stadt zu testen.. dazu noch ohne starke Steigung, damit ich sie zurück schieben kann im Notfall. Muss ich wohl einige male die Straße hoch und runter juckeln.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

18
Was sagt dir das dann? Ich finde die Kerzen reichlich ungleichmässig. Dann noch die Klopfaktion. Und dazu die schlechte Kompressionsmessung.

Ich persönlich müsste jetzt hart überlegen ob ich dem Vogel nich versuchen würde klarzumachen das er den Kübel wieder abholen und den Kaufpreis da lassen soll bevor es nur teuer für ihn wird.
Aber ich schätze mal, ich kann meinen Anwalt auch besser leiden als du deinen...

Aus technischer Sicht würde ich gleich die Vergaser beäugen. Würde mich nich wundern wenn da Dreck auftaucht. Dann die Syncronisierung und evtl. ma n druckverlusttest, auch wenn ich befürchte, dafür isse evtl. nich kagge genug, dass der was sagt.
Prost :bier:

19
Du nimmst auch alles mit was du an Hochstaplern finden kannst...

Ist die rechte Kerze nass gewesen oder war das Öl im Kerzengewinde?

Normal würde ich bei dem Kerzenbild auf eine Unterbrechung der Kraftstoffversorgung tippen. Erstmal in den Tank gucken. Endoskop könnte helfen.

Vielleicht hat der Neulack ja einen Grund und der Tank war verbeult und ist innen rostig. Hab in den letzten Jahren so einige "Stehopfer" mit dicken Bröseln in Leitung und Vergasern gehabt. Die sind dann meist auch unvemittelt stehen geblieben. Erst keine Gasannahme, dann aus.
Die Kompression ist für so einen Hochdrehzahlmotor auch grottenschlecht, da würde ich aber erstmal Ventilspiel prüfen bevor ich was auseinanderreisse. Das wirst du dann aber eh noch müssen wenn du sie behalten willst, so wie die Kiste ölt. Das waren ja nur ein paar Kilometer...

Ich würde den Verkäufer aber auch erstmal kontaktieren. Der Ölverlust ist definitiv keine Sache, von der er nichts wissen konnte. Betrug ist der richtige Ausdruck.

Merke: Kaufe keine Altkarre, die zu abgeleckt aussieht. Und wenn das im ersten Moment noch so perfekt scheint. Und wenn doch, mindestens 50km Probefahrt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.