Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Suzuki GS 550M Katana

1
Lang habe ich nach einer 650er gesucht (GS 650G) bekommen habe ich nun eine 550er (GS 550M).
Ja was soll ich sagen.. trotzdem zufrieden. :)
Zustand ist einfach gut, Motorlauf auch, soweit ich ihn bisher miterlebt habe. Und Preis noch gut dreistellig.. Was soll man da meckern.

Bilder von der Abholung:
Bild
Bild

Und vor der Garage auf die Schnelle:
Bild
Bild
Bild

Paar Angaben:

1982, 550ccm, 50PS, 41Nm, Doppelscheibenbremse vorn, einfach Scheibenbremse hinten, 6 Gang, Seitenständer und Hauptständer.
Wichtig war mir, dass sie ziemlich original da steht und im klassischen silbernen Gewand, mit der farblich abgesetzten Sitzbank.

Weitere Vorhaben:
Erhalten.. fahren. ;) Gut.. ein paar Stellen können mal vom Lack her nachgebessert werden und diese Bronzefarbenen Deckel müssen unbedingt gegen die originalen getauscht werden, aber sonst setze ich dieses mal Wert auf Originalität.

Wermutstropfen: Ich wollte sie heute anmelden.. Zulassungsangelegenheiten weiterhin nur mit Termin ("Das kam bei den meisten Bürgern so gut an, da haben wir die offene Sprechstunde komplett gestrichen."). Nächstmöglicher Termin.. 9.11.! :-| Bleibt also nur jeden Morgen um 7:00 reinschauen, ob wer abgesprungen ist und dann hoffentlich grad nicht bei der Arbeit zu sein, wenn er frei ist. Zulassungsdienst mit 100€, der den Termin dann binnen einer Woche bekommt (ratet mal, wer alle geblockt hat..) sehe ich wirklich nicht ein.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Suzuki GS 550M Katana

4
Ich finde es ein gutes Zeichen für eine Freundschaft, wenn ich mit Rick zensiert werde, ohne, dass wir ein wort drüber verloren haben ob.

also..... schlimme Schraubergarage wo wir das Teil abgeholt haben..... ich wette sogar die etlichen Schrauberteppichen waren gesaugt. Gestern und heute noch mal. Weil mans kann und weil vor allem an den Mopeds nix mehr zum saubermachen is.

Wer seine Gesellenstücke überm Bohrtisch aufstellt, unter dem CBX Poster auch noch nen gestrahlten CBX Block aufm Tisch stehen hat.......

also hätten nicht alle etwa 9 Mopeds da tutti ausgesehen, ich hätte nicht gewuss wieso man ne werkstatt so sauber hält.

Der Service-intervall plan war auch geil. Eine Kreidetafel wie frisch vonner kegelbahn geklaut und auch so arrangiert, dass ich erst noch die Spiernamen und Punkte zählen wollte.

aber ne, es standen einfach in selber Manier wie beim Kegeln, alle Mopedtenaufgelistet als die Gamer und ihre letzten Service KM als..... in dem Fall hohe Hausnummer.

freaky....

wird zeit, dass du die Katana nun in vernachlässigende hände hast und sie endlich beginnt mit öl zu tropfen.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Suzuki GS 550M Katana

5
Ich bin dann Donnerstag extra noch bis 2:00 aufgeblieben..trotz Frühschicht und hatte Glück. Für 14:40 einen von zwei freien Terminen bekommen. Den "Trick" nicht bis 7:00 zu warten (wie es einem von der Zl.St. vorgeschlagen wird) hatte ich noch dunkel aus Coronazeiten im Kopf. Und siehe da.. 5 Minuten später war auch der andere freie Termin weg. :-)



Also hin.. angemeldet.. schönes Kennzeichen mitgenommen.
Bild



Die ersten Probekilometer waren auch richtig gut.
Leider nur die ersten 25.. dann ging es auf die unbegrenzte Landstraße und ich konnte mal über 5000 drehen.. was auch anfangs sehr gut ging! Kraftvoll nach vorn..schöner Sound, Gänge ließen sich top durchschalten.. und dann, bei einmal um die 100km/h.. Kraft weg.. Motor wollte nicht mehr hochdrehen,.. dann ..Drehzahl runter, abgebremst, aus.
Einmal ließ sie sich noch widerwillig starten.. der Fehler blieb aber der selbe. Danach wollte sie gar nicht mehr anspringen. Mit viel Mühe pötterte es minimal aus dem Auspuff heraus, doch mehr ging nicht.
Undichtigkeiten am Zylinderfuß und auch am angeblich neu abgedichteten Zylinderkopf. Aber kann das daran liegen? Das Fehlerbild kenn ich ähnlich von meiner Kreidler früher. Doch da war es die Zündung, bzw ein abgerauchter Kondensator, meine ich mich zu erinnern.


Bild
Bild
Bild
Bild




Gabelsimmering muss auch bald mal neu.

Bild



Ich konnte sie glücklicherweise beim Bauern unterstellen:

Bild




Die Rückfahrt ging dann per Überlandbus... Na immerhin fuhr alle anderthalb Stunden einer.

Bild




Also leider doch erstmal basteln, bevor es ans Fahren geht. Schade.. wie gesagt, die ersten 25km waren sehr gut. Hat der Verkäufer bestens vertuscht. Ich bin fast geneigt meinen Hut vor soviel Finesse zu ziehen. Zum Glück habe ich aber gerade keinen auf.
Übrigens vom Fahrwerk fühlt sie sich gar nicht alt an, finde ich. Natürlich schon etwas anders, aber in etwa vergleichbar mit dem 650er SV Fahrwerk das ich in der Fahrschule kennen lernen durfte, würde ich sagen. Das Gewicht stieß mir nun auch nicht negativ auf. Selbst im Schiebebetrieb nicht. Nur wenn man viel rangieren muss.. dann vielleicht etwas. Sitzhaltung war allerdings (wie in den alten Berichten geschrieben) recht gestreckt. Aber für meine 174cm noch grad so angenehm. Viel kleiner dürfte man vermutlich nicht sein, oder muss den Lenker wechseln. ;)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Suzuki GS 550M Katana

6
Na toll. Bin gespannt was es ist. Ich wollte auch ma bei nem Vogel mit soner Teppichgarage n Moppet kaufen. Das endete allerdings schon vor Gericht bevor sich der Bock n mm bewegt hatte. Ich notiere erstmal in Hinterkopf zusätzlich zu "nicht von Händlern kaufen", "nicht kaufen wenn die Verkäufer zu ordentlich sind".

Guzzi, Volvo und Bulli stammen alle von Leuten die eher die gleichen Probleme mit Ordnung haben wie ich. Bei keinem würde ich unterstellen der hat was verschwiegen, alles gute käufe. Einzige Ausnahme die Schwalbe, der hatte n ordentliches Simson MZ Museum aber dafür über das einzig völlig ungewaschene und eingestaubte Gefährt nix versprochen weil er vermutlich wirklich nix drüber wusste. Jedenfalls hatte da schon lange niemand mehr Hand an irgendwas angelegt. War auch ok.
Prost :bier:

Re: Suzuki GS 550M Katana

7
Bullitöter hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 12:06 "nicht kaufen wenn die Verkäufer zu ordentlich sind".
this

bin mega pissed.... Schund verkaufen und sagen es ist schund, deal. Schund verkaufen in ahnungslosigkeit, immer noch deal. Aber Schund sauberwaschen und Hände zum himmel werfen beim verkaufen...

"oh, zieh nicht so tief in die Gabel!"

kriegt da auch ganz andere Stimmfarbe im nachhinein... Wobei das ja noch das kleinere Problem ist.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Suzuki GS 550M Katana

8
Sehen wir's so: Die ganzen neuen Dichtungen kacke verbaut ist dumm. Kostet ja auch Geld in der Anschaffung. Aber wenigstens ist die Substanz trotzdem gut. Neulack hat sie, Rost hat sie nirgendwo, Auspuffanlage in schwarz Chrom ohne wirkliche Beschädigungen, abgesehen von einer Delle und einer mittelgut reparierten Prellkappe.. finanziell war es schon trotzdem ein okay-Kauf.

Typ is haltn Huso. Ich sollte mich mehr auf mein Bauchgefühl verlassen. Und er sich mal was wachsen lassen.. frag ich ihn nach dem Kauf und weise nochmal darauf hin, dass ich die ja eh mitnehme, ob er mir denn nun sagen will, wo sie zukünftig ölen wird: "Keine Ahnung. Nirgendwo? Bei meiner 20km Probefahrt hab ich nichts gesehen. Aber ich geb keine GARANTIE!"
Is halt peinlich für nen Mitte 50 Jährigen Harleytypen. Aber was sag ich da viel.. ich hab ja meine Vorurteile gegenüber der Affenschaukelfahrfraktion schon vor 20 Jahren gefestigt. :-P :-)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Suzuki GS 550M Katana

9
Was Grimm sagt. Es spielt im Kopf keine Rolle ob der Preis am ende gut war oder nicht wenn man einfach was anderes bekommen hat als versprochen. Macht einfach keinen Spass. Drum hatte ich wohl die Awo auch fast verdrängt. Das war auch sone Nummer. Mit Tüv als prinzipiell fahrbereit bei ebay verbimmelt, sich vor Ort dumm gestellt (das aber erst im nachhinein bemerkt) der Preis war schlussendlich trotz allem noch OK und trotzdem einfach ätzend, dass die ganze Elektroanlage nicht funzte, der Zündmagnet im Arsch is, die Reifen von 1996 waren und dass man deshalb damit eben nicht fahren konnte, jedenfalls nicht weiter als 10 km weil dann der funken weg war. Dazu noch superkrass verstellt alles, das ich bis heute nicht weiß wie er das Ding an gekriegt hat auch wenn ich daneben stand als ers getan hat.

Immerhin hatter dann im nachhinein wenigstens noch 150 EUR rausgerückt wegen der Reifen und Elektrik, da er das nun wirklich nicht übersehen oder nicht gewusst haben konnte und ich ihm angedroht habe, dass ich sonst alle Mängel in die Schale werfe und versuchen könnte das ganze Rückabzuwickeln incl. Transportkosten und meine chancen wohl nicht die schlechtesten sind unter solchen Vorraussetzungen.
Prost :bier: