Kunststoffstoßstange reparieren

1
Hallo,

meine Frau hat leider ein kleines Missgeschick.
Nun soll das ganze mit möglichst geringem finanziellen Aufwand wieder gefixt werden.
Leider ist die Stoßstange nicht nur gerissen, sondern auch eine deutliche Beule im Kunststoff.

Wir repariere ich dies am sinnvollsten?

Danke und Gruß
Micha
Bild
Bild

Re: Kunststoffstoßstange reparieren

4
Fönen, in Form bringen, kleben, schleifen, Farbe. Welcher Kleber geeignet ist am besten den örtlichen Lackierer fragen, habe ich auch so gemacht.
Oder großes Loch für einen Zusatzscheinwerfer reinsägen :king:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

6
So Beulen und Risse hab ich etliche Male gemacht, kommt auf den Kunststoff an. Teste, ob das ein Thermoplast ist (90%..), dann kommst du mit Heissluft ziemlich weit. Abbauen, Handschuhe an, heissmachen. Beim rausmassieren kann die runde Seite eines Kuhfusses gute Dienste leisten. Für Risse gibts Kunststofflot, hilft aber nur, wenn das zum Material passt. Manchmal (meistens..) geht zukneten mit vorhandenem Material, der umsichtige Heisslufteinsatz ist da das Geheimnis.

Spachteln hinterher geht, aber nur so dünn wie möglich und möglicht mit Glasfaserspachtel. Polyester platzt schnell wieder. Eine Faserverstärkung mit Kunstharz auf der Rückseite sorgt bei ernsteren Schäden hinterher für mehr Stabilität. Meist nicht nötig.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

7
Bullitöter hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:04 Is doch kein richtiges Auto, was spricht gegen nen AufNÄHER, nich kleber drüber machen?
Ich weiß, ist auch nicht meine Welt. Aber der kleine gehört halt zur Familie.

Danke für die anderen Tipps.
Ich werde die Stoßstange dann wohl noch mal abmachen und es mit dem Heißluftfön versuchen.
Ich werde berichten.
Dauert allerdings etwas, da das Auto täglich im Einsatz ist und ich nur bedingt, daran arbeiten kann.

Gruß
Micha