Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bullitöters geschraube - Böcher lohren für Fortgeschrittene

301
Bullitöter hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 22:02
Es wurde tatsächlich ein Teil aus Prominentem Vorbesitz! Das Eingangstohr von Krötes ESD hats gerichtet. Danke dafür!

Wa wie, wem?

Wie is das denn noch mal passiert? ich bin ..... OHHHH ich erinnere mich. Ja. Stimmt, da war was :D Kurz vorm Tode

bitte gerne, danke, coool!
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Bullitöters geschraube - Krötenrohr

302
Bisschen am Volvo rumgemacht. Vor allem am oginoolkopf. 531er - Check, VX3 Nockenwelle drin - Check, Ventilspiel - fürn arsch. Einlässe zu groß, Auslässe zu klein. Immerhin brauch ich nur 6 Plättchen. Nockenwolle rausgeholt und ma unter die Stößel gguckt. Neue Gummidämpfer, neue Schaftdichtungen, Tatsache, da hat der Typ keinen Mist erzählt. Gut dieses.

Dann ma nachm Auspuff geguckt. ESD is ja oginool Volvo. Mittelschalldämpfer auch, sieht auch noch gut aus der Kram. Im gegensatz zu dem was davor kommt. Übelst rausgeknaddert hats da ja eh. Also ma Hosenrohr mit Krümmer und Kat raus, vorher Lambadasonde raus. Dabei das hier gefunden.
Bild
Also immer Fachmännisch gewartet worden...

Rausgefurzt hatter gewaltigst am Übergang Hosenrohr Kat. Der is total im Arsch. Foto vergessen. Ich denke ich brate da n Stück rohr dran und verbinde das wieder mit ner VW Schelle. VW im Volvo is immer gut.

Dachte Volvo wohl auch.

Ich wollte mal die Boschnummer der Einspritzventile ablichten. Danach viel mir etwas anderes auf dem Foto auf
Bild
Man beachte die VW Teilenummer auf dem Stecker. Ein Benzinvolvo läuft also ohne VW auch nicht. Verrückt.
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - VWolvo

305
Bullitöter hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 11:31 VW hat das Teil erst durch 025 906 231 A und dieses dann durch 443 906 232 ersetzt
Es ändert sich wahrscheinlich nix außer der Bestellnummer und, natürlich, der Preis.
Gibts die Metallhalteklammern eigentlich irgendwo einzelnd, das (bzw. das Fehlen) ist eigentlich in 50% der Fälle bei mir der Grund für den Erwerb eines neuen Steckers gewesen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

306
Wenn der mit der Sonde nicht richtig gelaufen ist...

...normal.

Ist am Kat-Flansch nur der Flansch grottig oder auch die Tröte/Brennkonus? Für den Flansch haben wir ja das beste Provisorium der Welt zum drumstecken. Anschweißtröte übrigens auch.

Wenn du den Kopf schon in der Hand hast:
Der vordere Nockenwellenlagerbock lässt gern mal etwas Öl durch, das riecht dann nach Nockenwellendichtring, ist es aber nicht. Den Lagerbock an seiner Auflage hauchdünn mit Hylomar oder Rohrdichtung bestreichen und erst dann anschrauben hilft.

Wasserpumpe hast jawohl gesehen, das sind aber meist nur die Dichtungen, vor allem die Ringe zu Kopf und Wasserrohr. Wenn du erst den Kopf aufbaust und dann die Wasserpumpe, dann musst du die Wapu etwas zu tief ansetzen und vor dem festziehen hochdrücken, sonst wird der Ring zum Kopf gequetscht. Den Vierkantring zum Wasserrohr mit Flutschi auf die angefaste Fläche des Rohrs setzen und die Wapu vorsichtig raufdrücken, der wird sonst gern irgendwo abgequetscht. Das kann etwas fummelig werden, wenn das Rohr vorn rostig ist. Dann besser das Rohr austauschen.

Rechten Scheini hab ich mir angeguckt, Kriegste PN.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

307
Danke für die Tips.

Die Brocken hab ich bei euch gefunden, aber ich war heut mal in der anderen Garage.

Alles da
Bild
Da meiner Meinung auf beiden Seiten alles im Sack is, werd ich das mitm Stück T3 Abgasrohr und nem Eingansrohr vom Golf 2 GTI 16V ESD reparieren. Kostet dann garnix und wenn die Karre bleibt bau ich da sowieso irgendwann n Fächer dran, den habta ja echt günstig.

Die Sonde wird auch ersma drin bleiben, aber nich mit der Leuchtenklemme. Ob die noch tut, sehe ich dann. Dass der nur auf 3 Eimern lief lag sicher nicht an der Sonde. Grund hab ich noch nicht gefunden, aber ich schätze mal da war einfach die Kerze im Arsch. NGK halt. Die gehen immer kaputt sobald die merken das ich da bin.
Prost :bier: